Zum Inhalt springen

Biete VITKUS-Kat

BX Leader

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Leader läuft jetzt mit H-Kennzeichen und ich hab hier nen Abgas-Kat von Vitkus (1.0) abzugeben. Zwar wird der, wie ich irgendwo las, nicht mehr neu eingetragen aber vielleicht hat ja jemand einen älteren unter seinem 1.9er Diesel, der nicht mehr ganz so frisch ist...

Wer Interesse hat...-PM genügt!

Grüße

Geschrieben

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn das "H" kommt braucht man keinen Vitkus mehr ?

Geschrieben

yes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Kfz-Steuer mit H-Kennzeichen beträgt pauschal etwas über 190€, egal wie viel Hubraum und welche Schadstoffklasse. Ob man ein nachträglich montiertes Abgasreinigungssystem aber wieder ausbauen und austragen darf entzieht sich meiner Kenntnis. Und wenn der Kat eingetragen ist dann ist es relativ egal wie der Zustand ist, zumindest beim Diesel-Kat hat das auf die Abgasuntersuchung keine Auswirkung. Außerdem zeigt die Erfahrung dass kein Prüfer kontrolliert ob das Teil (noch) da ist. Ich kenne diverse EURO2-BX-Diesel die überhaupt keinen Kat drunter haben und trotzdem die HU bestanden haben. Bei mir fehlte jahrelang das Typenschild, mittlerweile hängt ein Kat vom BX TZI in der Abgasanlage weil der Vitkus-Kat nach fast 700.000km vollkommen unbrauchbar geworden war.

Geschrieben

Hallo bx-basis,

...großen Dank für Deine sehr ausführliche Blitzantwort !!

Gruß rostman

Geschrieben

War das nicht der Kat, der, wenn nicht schon eingetragen, nicht mehr eintragungsfähig ist? 

Diese rauchenden Dieselfahrer.

:-)

Geschrieben

Genau der ist es. Bestandsschutz ist eine feine Sache, zumal dieser Kat tatsächlich eine abgasreinigende Funktion hat, im Gegensatz zu den tausenden völlig wirkungslosen Mini-Kats die kurze Zeit später auf den Markt geschwemmt wurden. Wegen der Machenschaften im Zusammenhang mit der Zulassung dieser Witzdinger bekommt man den Vitkus-Kat heute nicht mehr eingetragen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: