Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe wegen Unfalls noch 4 Alu´s 15" von meinem Xantia X1 mit 185/65 R15 übrig (die keiner haben wollte). Jetzt will ich die auf einen 97er ZX 1,6 schrauben. LK ist gleich.

Weiß jemand, ob´s geht?

Geschrieben

Hätte vielleicht Interesse an den Alus, da auf meinen Stahlfelgen Winterreifen drauf sind.

Wären die noch zu haben? Wie teuer? Beim Unfall nix abbekommen?

Gruß H-G

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn Lochkreisdurchmesser UND Einpresstiefe passen, kannst Du die Felgen auf dem ZX verwenden incl. Eintrag. Die Sollwerte stehen im Fahrzeugschein bzw. eine C-Werkstatt gibt Auskunft. Welche Werte die Felgen haben, steht (zumindest bei Serienfelgen) auf dem Rand der Innenseite.

Gruß von P.

Geschrieben

@ hglipp:

Nun nicht mehr, die Felgen waren 3 Wochen im Teilemarkt, jetzt behalt ich sie.

@ Peter V:

ich hab´mal die daten abgeschrieben: Reifen 185/65 R15 88H, Felge Belfast 6x15" CH4-18; ich geh´mal davon aus, daß 18 die ET ist. Das sollte doch gehen, mein ZX macht doch keine 200 im Gegensatz zum X1.

Gruß Xantiablue

Geschrieben

Nachtrag:

Habe heute mal die Räder angeschraubt (allerdings mit den Radschrauben von der Stahlfelge; die speziellen vom Xantia sind zu lang, müssen dann wohl noch andere beschafft werden). Hinten ist es zum Kotflügel (Randlaufkante) eng, so ca. 10mm, vorne beim Einlenken gleicher Abstand zur Radhausverkleidung (die Seite zur Tür hin), in geradeaus ist mehr. Im Forum stehen zwar schon einige Tip´s zum Thema 15" beim ZX, aber da geht´s immer um 195 und mehr.

Also geht´s oder nicht?

(Bevor ich bei Cit vorfahre und ich dann Laufen muß.)

Gruß

Xantiablue

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Selbst wenn die Felgen passen sollten, die 185/65-15-Reifen müssten gegen 185/55-15-Reifen getauscht werden, die viel teurer sind. Beim ZX 5-Türer ist die maximal mögliche 15er-Reifengröße ohne Umbördeln eben 185/55-15, eine sehr seltene Größe.

MfG

Geschrieben

o.k. Danke für den Hinweis.

Dann werd´ich wohl erstmal wieder zurück schrauben und mal abwägen, was ich weiter unternehme: umbördeln (lassen), neue 185/55 besorgen oder doch Räder verkaufen. Alles nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte. (Und wenn das blöde Reh nicht gewesen wäre und der VW nicht so gepennt hätte, wäre mein X1 noch und es gäbe gar nicht erst die Idee mit ZX).

(etwas ernüchterte) Grüße

Xantiablue

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Auch nach Umbördeln lassen sich 185/65-15-Reifen nicht auf dem ZX fahren: der Durchmesser ist viel zu groß: diese Größe kann niemals auf einem ZX verwendet werden!

MfG

xantiablue postete

o.k. Danke für den Hinweis.

Dann werd´ich wohl erstmal wieder zurück schrauben und mal abwägen, was ich weiter unternehme: umbördeln (lassen), neue 185/55 besorgen oder doch Räder verkaufen. Alles nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte. (Und wenn das blöde Reh nicht gewesen wäre und der VW nicht so gepennt hätte, wäre mein X1 noch und es gäbe gar nicht erst die Idee mit ZX).

(etwas ernüchterte) Grüße

Xantiablue

Geschrieben

Vielen Dank, das ist jetzt schon fast amtlich (;-))).

Habe die Räder wieder in den Teilemarkt gestellt und gehe gleich ´raus zum Umschrauben. Neue Sommerreifen wollte ich nicht kaufen, wenn da noch welche sind, aber wenn´s nicht geht, dann nehm ich eben für die normalen Felgen neue normalen Reifen.

Grüße aus Franken an ZX volcane

Xantiablue