Zum Inhalt springen

Turbolader XM 2.0 TCT kein Ladedruck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit meinem XM 2.0 TCT, XU10J2TE 160.000 km folgendes Problem:

Der Turbolader funktioniert nicht mehr. Der Motor hat keine Leistung, bzw. keinen Ladedruck.

Es sieht so aus, dass der Turbo defekt ist, Die Schläuche sind alle fest und das Wastegate lässt sich bewegen. Das Turobegrenzerventil arbeitet richtig. Ich werde morgen den Schlauch an der Luftseite lösen, um zu sehen, ob die Turbo- Schaufeln sich derehen lassen oder fest sitzen. Der Turbolader ölte seit einigen Wochen und qualmte im Kaltstart. Kann der Turbolader im eingebauten Zustand gewechselt werden oder muss dazu der Motor raus? Gibt es dazu einige Montagetricks?

MfG

Geschrieben

Hallo,

falls der Turbo wirklich kaputt ist - ich habe eine originale Aus-/Einbauanleitung als PDF. Kann ich dir später gerne per Mail schicken. Dazu bräuchte ich deine Mailadresse (gerne per PN).

Lt. Anleitung kann der Motor drinbleiben. Die untere Drehmomentstütze soll gelöst werden, damit man den Turbo am Fahrschemel vorbeibekommt. Abreißende Stehbolzen und Schrauben nicht berücksichtigt ;)

 

Ich bin demnächst auch dran damit. Turbo ist okay, aber der Krümmer bläst...

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Meine email Adresse habe ich Dir geschickt. Einen guten Krümmer habe ich noch liegen, kann ich für Übernahme der Versandkosten Dir zusenden.

MfG Cord

Geschrieben

Hallo Citmut,

 

Der Turbolader lässt sich im eingebauten Zustand wechseln.  Ist eine fummelige Sauarbeit. Aber für einen guten Xm immer lohnenswert. :)

Daher viel Erfolg 

Grüße Eric 

Geschrieben

Und je nachdem was kaputt ist: es gibt Überholsätze.

Geschrieben

Wenn die Turbowelle sich sehr leicht drehen lässt, könnte auch die Welle gebrochen sein. Das war bei meinem der Fall. Wenn ich wüsste wie man Bilder hochlädt würde ich es zeigen :D auch ja, überprüf dann mal das axiale Spiel, das könnte schon aufschlussreich sein.

Gruß Sebastian

Geschrieben

Bei kein ladedruck muss ich immer an geplatzte Rohre oder Schläuche denken!

Bitte überprüfe alles penibel, bevor du den Turbo ausbaust! Das ist nämlich wirklich eine Drecksarbeit!!

Gruß Thorsten

 

PS: Ansonsten schau auch nach den Dingen, die Sebastian gesagt hat, wäre nämlich auch plausibel.

  • Like 1
Geschrieben

wenn der Turbo ölt und es Qualmt zieht der Öl durch das ist meist das Ende eines Laders weil der Öldruck zum schmieren der Welle nicht mehr ausreicht folglich überhitzt die Welle wird fest oder bricht zumindest ist das beim Lkw Turbo so zwar ein paar Nummern grösser aber das gleiche Prinzip

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem ehem. Xantia tct war die Welle wegen Verkokung festgegangen. Es geschah logischerweise nach einer gewissen Zeit, in der ich versuchte betont sparsam zu fahren. Eigentlicher Grund waren verschlissene Kolbenringe der Turbinenradlagerung. Allerdings hat der Xantia tct einen anderen Lader, Garrett statt Mitsubishi beim XM.

Der Wechsel dauerte einen ganzen Tag und die Nacht darauf, bei Minusgraden unter dem auf Auffahrrampen stehenden Auto. 15 m weiter eine permanent blökende Schafherde. Falls jemandem manche meiner Postings etwas seltsam vorkommen: Hier liegt der Grund.

Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich den Zylinderkopf samt Turboader abbauen, ich denke das ist die deutlich bessere Lösung. Beim Xantia, natürlich. bei Xm hat man mehr Platz.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Hättest dir bei dieser Kälte besser so ein Schaf unter gelegt!☺

  • Like 3
Geschrieben
Hättest dir bei dieser Kälte besser so ein Schaf unter gelegt![emoji5]

Lol vielleicht auch noch ein kleines drauf. Von zwei Seiten gewärmt ist besser.
Geschrieben

Dr.Jones schreibt, dass es Überholsätze gibt. Ich habe eine Turbo- Rumpfgruppe für den 037569 Turbolader gefunden. Die Turbine wird komplett ausgetauscht, nur die Gehäuseteile Luft -und Abgasseite sowie die Druckdose bleiben erhalten. Es sind dann keine Auswuchtarbeiten mehr notwendig. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Einsatz solcher Rumpfgruppen?

Geschrieben

Ich habe so etwas mal bei einem kleinen Renault dci-Motor verbaut weil der ziemlich viel Öl durchgeblasen hat. Mit dem neuen Innenleben war das Problem beseitigt und auch das Ladergeräusch war nicht mehr so präsent, also eine gelungene Reparatur. Man sollte peinlichst genau auf Sauberkeit und den korrekten Zusammenbau achten, aber ich denke das versteht sich sowieso von selbst. Ansonsten ist in diesem Fall vermutlich der Aus- und Einbau des Laders die größere Herausforderung.

Geschrieben
vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich den Zylinderkopf samt Turboader abbauen, ich denke das ist die deutlich bessere Lösung. Beim Xantia, natürlich. bei Xm hat man mehr Platz.

Von abreißenden Kopfschrauben beim XU-Motor hast Du sicherlich schon gehört, oder ? ;)

Geschrieben
vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich den Zylinderkopf samt Turboader abbauen, ich denke das ist die deutlich bessere Lösung. Beim Xantia, natürlich. bei Xm hat man mehr Platz.

Ich hab das bei meinem X1 Break auch auf Auffahrrampen erledigt. Nachdem der Turbo lose war, hab ich kräftig den Motor nach vorne gezogen und nach mehrmaligen Drehen des Turbos hat mein Kollege ihn dann oben rausgezogen. Sah aus wie eine Geburt :D Wir hatten dafür nur die Turborohre abgeschraubt. Allerdings leidet dann der Teppich an der Spritzwand :D 

Geschrieben
vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Von abreißenden Kopfschrauben beim XU-Motor hast Du sicherlich schon gehört, oder ? ;)

Auf Hörensagen gebe ich nicht allzu viel. Beim tct hatte ich das noch nie (bei einem 1,8i 8v dagegen leider schon). Ich denke, die Kopfdichtung des tct schont die Schrauben. Und wahrscheinlich hilft es, wenn man bei möglichst warmem Motor die Schrauben löst.

Geschrieben (bearbeitet)

Doppelt-

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Und wahrscheinlich hilft es, wenn man bei möglichst warmem Motor die Schrauben löst.

Die Schrauben gammeln oft auf der kompletten Länge im Block und teilweise auch im Kopf fest, da hilft dann auch keine Wärme mehr. Ich habe schon Köpfe mit der Flex runtergenommen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...