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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich nun 2 Tage hintereinander mit unserem x1 unterwegs war, musste ich feststellen, das der Motor nach gewisser Zeit im Leerlauf (Ampel,Zebrastreifen,Kupplung getreten...), die Drehzahl von +- 1000 auf 500 fällt und danach wieder steigt auf 600, dann wieder fällt und so weiter, bis man einen gasstoss gibt und das Spiel von vorne anfängt.

Zu Hause angekommen Haube auf und ein Zischen von der rechten Seite (in Fahrtrichtung), an der Spritzwand wahrgenommen. Der kleine schwarze Kasten mit Schlauch hat die Geräusche verursacht! (Bzw. der Riss im Schlauch) Schlauch gekürzt und wieder aufgesteckt, doch der Motor stellt gleich ab, nur mit Gas geben am Leben zu halten. Bei abgezogenem Schlauch würde er laufen, aber Drehzahl schwankt...?

Was ist das für ein Kästelein bzw. was passiert wenn Schlauch drauf/Schlauch ab?

Geschrieben

Der schwarze Kasten wird der MapSensor sein. Der misst den Unterdruck. Wenn der Schlauch ab ist zieht zum einen der Motor falschluft und zum anderen liefert der Mapsensor falsche Werte. Je nachd3m wie lange du so gefahren bist kann es etwas dauern bis sich das MSG wieder auf die ursprünglichen Werte zurück regelt. Wenn du Pech hast ist noch der Leerlauf Steller defekt.

Viele grüße janbo 

Geschrieben

Wo Sitz der? Am anderen Ende des Schlauchs?

 

Geschrieben

Salu

Also das Leerlaufluftregelventil, umgangssprachlich auch Leerlaufsteller oder Leerlaufregler, befindet sich seitlich am Drosselklappengehäuse. Es ist ein zylindrisches schwarzes Bauteil mit einem Steckanschluß.

Er ist mit 2 Inbusschrauben befestigt. Auf dem Teil steht auch die Teilenummer.

Bestellt habe ich meinen neuen dann hier: Autosensor Berlin

Gruß Micha

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

War beim Freundlichen, der stellte einen defekten Leerlaufregler fest.

Der neue LLR wird eingepflanzt. Bericht folgt...

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

...nachdem ich die Motorhaube aufgemacht habe, direkt die Batterie abgeklemmt (+ weg), dann den defekten LLR entfernt, neuen LLR eingebaut und Batterie wieder angehängt, der Motor sprang (ohne extra-Gas-geben) sofort an und hat seine Leerlaufdrehzahl justiert und gehalten. Die Batterie hab ich abgeklemmt um die Motorsteuerung zu resetten.

wenn alles so einfach wäre ;))

Danke leutz

  • Like 2

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