Zum Inhalt springen

ORGA - einmal anders betrachtet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ein herzliches grüss gott.

hab grad von citroen (in diesem meinigen falle also cit ö.) ein nettes mail erhalten.

vorgeschichte (bevor ich das mail einfüge): wollte nur wissen, da ja orga unter anderem auch das produktionsdatum verrät, wie citroen das produktionsdatum definiert. also orga-vergabe erst bei endabnahme im werk oder gar schon bei produktion der rohkarosse ?

hier kommt die antwort von citroen ö. :

"...sehr geehrter herr f....,

zu ihrer anfrage vom 17.3.2004 danken wir ihnen und dürfen dazu wie folgt anmerken:

eine organisationsnummer ist eine nummer zur identifizierung und abgrenzung von ersatzteilen. diese werden vom werk in frankreich vergeben und uns nach vergabe mitgeteilt.

diesbezügliche informationen aus zeitschriften bzw. internet entsprechen nicht immer der wahrheit.

mit freundlichen grüßen

G... ....gl

Assistentin Kundendienst

CITROËN - ÖSTERREICH

Gesellschaft m.b.H.

A-1230 Wien, Perfektastr. 75

tel.: +43/1/86 638 - xx

fax.: +43/1/86 638 - 2120

mailto:x.y@citroen.com

www.citroen.at..."

vorallen der schlusssatz erzeugt leichtes stirn-runzeln bei mir.

möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich niemanden auf die finger klopfen will. meine anfrage war rein informativer natur. wollte mal eine "offizielle" aussage zu orga hören.

die welt dreht sich weiter und es gibt schwerwiegendere dinge zu händeln.

aber der mensch ist nunmal neugierig. frage mich, warum es dann die orga-rechner gibt, die ja das prod.datum ausweisen.

soll das alles lüge, trug und kinderkram sein ?

ich denke, die orga ist wie vieles im grossen bereich des "betriebsgemeinisses" einzustufen. deshalb auch die knappe formulierung, verständlich.

bin mal gespannt auf etwaige rückmeldungen eurerseits.

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Orga Nummer mal an zwei Niegel Nagel Neuwagen mit dem Druckdatum des Fahrzeuglaufzettels (hängt ab und zu bis zum ersten Händler an der Windschutzscheibe) verglichen - und siehe da: es paßt zum "Orgarechner".

Daß Citroen hier nicht die große "ich gestehe alles"- Schiene fährt, ist klar, schließlich will man ja auch etwas ältere Wagen noch als Neuwagen an den Mann (oder Frau) bringen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

hallo!

meistens passt die organummer ja auch sehr gut zum verkaufsdatum, bzw. datum der ersten zulassung. so wie bei meinem kleinen:

laut orga produziert am 15.6.1998

erste zulassung: 1.7.1998

Geschrieben

bingo berhard.

nicht umsonst gibt es bei uns so schöne sondermodelle (mit standheizung und winterkompletträder und so weiter).

da liegst du goldrichtig.

bei einem neuen ausstellungsfahrzeug bei meinem händler handelt es sich um ein im märz 2003 produziertes modell. dieses erwähnte modell ist nunmehr zum erwähnten sondermodell "geadelt" worden.

wenn man nun die orga heranzieht hat dieser erwähnte c5 ein jahr irgendwo herumgeschlummert - ist schon witzig.

toll, dass man bei cit die fahrzeugsgeburtsdaten so schön und leicht entziffern kann. soll ja kein nachteil für den kunden sein *g*

Geschrieben

Wann wird diese Nummer eigentlich aufgepinselt? Bei der Abnahme am Band, bei Bereitstellung zur Auslieferung oder wie?

Lt. Orga ist mein X1 am 10.10.96 "geboren", EZ ist der 13.03.98 auf die CC

Geschrieben

Wenn die Produktion so läuft wie bei VW, dann wird ein Plan gemacht, wann das Auto "hinten rauskommen soll". Und somit ist es bei der Lackierung schon möglich, die Geburtsstunde festzulegen. wenn dann allerdings im Produktionsprozess was hakt, dann steht das Auto halt mal 1 ... 2 Tage in der Halle bis die Nacharbeit beendet ist.

Beispiel: Roter Passat, aber die Zuteilungsstrecke liefert ne weisse Stoßstange - die wird dann dran gebaut, weil "Just in Time". Das Auto kommt jedoch nicht raus, weil eine rote Stoßstange extra irgendwoher geholt werden muss. Wobei ein roter Passat mit weissen Stoßstangen genial aussieht - fehlt nur noch der Coc Cola-Aufkleber

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Wann wird diese Nummer eigentlich aufgepinselt? Bei der Abnahme am Band, bei Bereitstellung zur Auslieferung oder wie?

Lt. Orga ist mein X1 am 10.10.96 "geboren", EZ ist der 13.03.98 auf die CC

genau diesen punkt wollte ich ja von "offizieller" stelle wissen.

resultat kannst du im antwortmail von citroen nachlesen.