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ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo

habe ein großes Problem, mein XM TD12 Bj 93 verliert Motoröl. Wahrscheinlich Simmerring. Fachwerkstatt sprach von geschätzten 2000 - 2500 €, da man ja den Motor ausbauen muß usw... evtl. gleich ne neue Kupplung ...

Habe echt 2 Tage gebraucht, um mich von dem Schock zu erholen - dann hörte ich von einem Mittel "Leck up" (oder so ähnlich) - soll so um die 40 Euro kosten.

Wer hat mit diesem Produkt schon mal Erfahrungen gesammelt, bzw. wer kann im Raum Wü preisgünstiger den Ölverlust stoppen?

Geschrieben

Moment!

1. irgendwo im Forum stand, dass man den Motor NICHT ausbauen muss, es geht auch so! BITTE, WER WEISS GENAUERES? Kupplung steht auch bei mir bald ins Haus ;-) Soll laut Werkstatt etwa 7-8h Arbeit sein!

2. Ich hatte auch Ölverlust, eine Werkstatt meinte Simmering ~700 EURO.

Ich bin dann zu einer anderen gefahren, die sofort auf die sogenannten LAGERBOCKSCHNÜRE hinwiesen und meinten, die solle man zuerst austauschen, wenn's die nicht sind kann man eh weiter sehen...

Gesagt getan! Es waren die Lagerböckschnüre! Kosten samt Motoröl- und Getriebeölwechsel und Motorwäsche und sonstige Überprüfungen knapp über 200 Euro!

Mfg

thomas

Geschrieben

Also, zum Kupplungs und Simmerringwechsel muß der Motor beim 2,1 er TD definitiv nicht raus.

Getriebe kann man zwar nicht rausnehmen, aber soweit auf Seite schieben, dass man den Rest wechseln kann. Bei meinem war nach neuem Simmerring in der Fachwerkstatt incl. neuer Kupplung der Ölverlust auch nicht weg. Nach dem zweiten Simmerring (nicht zu meinen Lasten) war der Ölverlust auch nicht weg.

Nach dem Abdichten der Ölwanne und der Lagerbockschnüre war der Ölverlust dann plötzlich weg.

Also, Ölwanne runter, Lagerbock abdichten, Ölwanne abdichten und weitersehen.

Und wenn die Werkstatt zum Kupplungswechsel, den Motor ausbauen will, such Dir eine andere.

Grüße

Tom

Geschrieben

@ Tom..... weshalb soll das Getriebe denn nicht bei eingebautem Motor rausgehen ???? Habe bei meinem Schlachtfzg das Getrieb raus, der Motor ist jedoch noch drin! War nicht ganz einfach, aber es passt!

Geschrieben

hallo tom

ist schon interessant, solche beiträge wie deinen zu lesen.

2 mal den simmering getauscht und dann eine lagerbockschnur gewechselt???

meines wissens nach hat ein motor einen simmering o d e r eine purmanndichtung (lagerbockschnur).

hätte gerne eine beschreibung, was die funktion und an welchem platz dann der simmering ist *gg*

Geschrieben

Hallo Zeuss,

das äussere Kurbelwellenlager ist gleichzeitig Aussenkante. In dem Lager sitzt der Simmerring. Unten sitzt die Ölwanne dran und irgendwo in dem Bereich sitzt die Schnur. Soweit aus dem Kopf, wenn Dus genau wissen willst, müßte ich erst mal in meinen Unterlagen nachsehen. Mach ich aber, danach gibt es genauere Infos.

@Olaf, danke man lernt nie aus, ich war davon ausgegangen, dass dafür der Hilfsrahmen für die Vorderachse raus muss oder der Motor ordentlich verschoben werden muss. (wegen der grossen Glocke)

Tom

Geschrieben
TomY3Break postete

Also, zum Kupplungs und Simmerringwechsel muß der Motor beim 2,1 er TD definitiv nicht raus.

Grüße

Tom

Danke, da werde ich dann aufpassen drauf!

mfg

thomas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Leute ich muß dringend beim xm td break 2.1 Y3 Bj.10.92

das (Ka)---putte Getriebe raushaben.

Aber auf dem Hof ohne Bühne, deswegen brauch ich jeden Tipp wie das ohne Motorausbau bewerkstellige?

Das ist jetzt das zweite mal das ich davon höre, Getriebe ohne Motor raus geht """definitiv"""

Wie seht Ihr das?

Front weg, Kühler raus, Batterie, Luftfilter etc. raus --Dann Getriebe drehen mit Glocke nach oben und raus damit?

(Antriebswellen etc. spar ich mir jetzt beim Auflisten)

Irgenwie muß das doch gehen.

Gruß

leckage-neu (wegen Passwort vergessen)

Geschrieben

Simmerring hat bei mir ~ 400 E gekostet. Kupplung würd ich nicht auf Verdacht wechseln, sondern erst mal den Verschleiß ansehn.

Getriebe raus ohne Motor hab ich mal gesehen, dass einer den Motor nur gelöst hat und dann vorsichtig und mit Gefühl schräg nach unten gelassen und dann Getiebe raus. sah grauslich aus.

Ebby

Geschrieben

Kupplung ist schon neu,

Simmering für 400 Euronen ist ganz schön happig!

Wie Motor gelöst und langsam auf der Kupplungsseite nach unten abgelassen, bis Platz für das Getriebe?

Was heißt grauslich machbar oder "gar" sehr grauslich?

Habe von jemandem gehört --- nach oben raus --

Na ja werd es auf jedenfall mal probieren, mal sehen was bei [(RAUS-Kkommt)]

(Werde berichten)

Tchö mit ö

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