Zum Inhalt springen

C5 III - Fahrpedal-Druckpunktschalter tauschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute eine 8-seitige Liste mit Meldungen aus dem Fehlerspeicher erhalten, die ich nun peu-a-peu abarbeiten will. Als da wäre:

elektrischer Fehler Fahrpedal-Druckpunktschalter

Kann jemand etwas zum Aufwand und den Kosten sagen? Den Schalter am Bremspedal habe ich bereits getauscht. Ist das vergleichbar, oder komplizierter?

Gruß

Arndt

 

 

Geschrieben

Der fahrpedaldruckschalter in im Gaspedal verbaut. Wenn sich beim IIIer im vgl zum Ier IIer und C6 nix geändert hat, dann kann man den nur reparieren indem man das gaspedal austauscht. Gebraucht wird der schalter nicht. Bei schaltgetriebe ist der dazu da um einen event. eingestellten limiter kurz zu überbrücken, beim automatik kommt noch der kickdown dazu.

Da ich den limiter nie nutze ist es egal ob dieser schalter funzt oder nicht. Dem steuergerät kann man mit hilfe eines wiederstands vorgaukeln dass alle ok ist, falls man sich an den fehlermeldungen stört.

Geschrieben

Mir ist halt aufgefallen, wenn der Tempomat / Limiter streikt dann geht auch die Leistung in den Keller bzw. die Höchstgeschwindigkeit wird bei 170 abgeriegelt. Da anscheinend kleine Fehler Kettenreaktionen nach sich ziehen, will ich jetzt zumindest erst mal die kostengünstigen Störenfriede ersetzen...

 

 

Geschrieben

Ein gaspedal ist nicht kostengünstig.

Leistungsverlust liegt meistens an defekten unterdruck magnetventilen. Genauere angaben zum auto schaden nix und helfen bei der fehlersuche.

Geschrieben

Ist ein C5 HDI 135 aus 2009. Er hat schon einen AT-Turbo, neues EGR-Ventil und AGR-Ventil bekommen. Das Rohr der AGR würde durch eine Unterlegscheibe (unzulässiger weise) dichtgemacht, kann also kein Dreck mehr durchkommen. Allerdings ist in der Ansaugbrücke einiges an Öl drin. Kommt angeblich vom defekten Turbo. Motoröl und Wasser müssen jedenfalls kaum nachgefüllt werden. Die Stecker an den Magnetventilen hatte ich auch schon im Verdacht. Jetzt ist der Fehlerspeicher erst mal gelöscht. Ich werden den in zwei Wochen nochmal auslesen lassen und sehen, was dann wieder drin steht.

Geschrieben
Zitat

Motoröl und Wasser müssen jedenfalls kaum nachgefüllt werden.

Was heißt kaum? Wieviele km hat der Schweber runter? Hbe bei meinen bisherigen beiden 165ern keinen Öl bzw. Wasserverlust feststellen können.

Geschrieben

Der 135hdi sollte einen variablen turbo haben. Der wird per unterdruck gesteuert. Wenn das nicht richtige klappt, dann fliegt als erstes der limiter/tempomat raus und man spürt einen deutlichen leistungsverlust. Das hat mit egr/agr nix zu tun.

Da du du ja schon einiges getauscht hast, würde ich das unterdrucksystem mal checken.

Geschrieben

Der 135hdi sollte einen variablen turbo haben. Der wird per unterdruck gesteuert. Wenn das nicht richtige klappt, dann fliegt als erstes der limiter/tempomat raus und man spürt einen deutlichen leistungsverlust. Das hat mit egr/agr nix zu tun.

Da du du ja schon einiges getauscht hast, würde ich das unterdrucksystem mal checken.

Geschrieben

Hallo!

Kilometerstand jetzt 284.000 km. Öl habe ich immer nach etwa 20.000 km ca.  0,5 bis 1,0 L nachgefüllt. Wasserverlust konnte ich selbst nicht feststellen. Laut vorheriger Werkstatt wurden nach 16.000 km 2,5 Liter nachgefüllt. Habe mir daraufhin vor 17.000 km einen neuen Deckel für das Kühlsystem besorgt und seitdem nichts mehr aufgefüllt. 

Dem Hinweis auf die Unterdruckschläuche werde ich mal nachgehen. Gibt es irgendwo Dokumentationen, wo man sich das in einer Explosionszeichnung ansehen kann? Ich finde im Netz unwahrscheinlich viel Müll oder Unpassendes auf Französisch....

Gruß

Arndt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...