Zum Inhalt springen

Interessanter Test 1978


Empfohlene Beiträge

Citroën BX fahrer
Geschrieben

Vom Visa gab oder gibt es auch ein schönes Video auf you tube

Gruß lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke fürs Zwigen des Videos! Sehr interessant zu sehen. 

Aber ob es so gut ist den CX zu beladen, den Motor zu starten und sofort loszufahren, wage ich ja zu bezweifeln. :P 

 

Gruß Lukas 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben
vor 16 Minuten, Citroën BX fahrer sagte:

Vom Visa gab oder gibt es auch ein schönes Video auf you tube

Gruß lukas

Hier der Visa.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Geschrieben

BX im PC, was für ein Motorgeräusch.....

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten, Xantia-Luggi sagte:

Hallo,

danke fürs Zwigen des Videos! Sehr interessant zu sehen. 

Aber ob es so gut ist den CX zu beladen, den Motor zu starten und sofort loszufahren, wage ich ja zu bezweifeln. :P 

 

Gruß Lukas 

Wenn das Dein Wagen nicht kann solltest Du mal die Werkstatt aufsuchen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, jozzo_ sagte:

Wenn das Dein Wagen nicht kann solltest Du mal die Werkstatt aufsuchen.

Muss das Hydrauliksystem nicht erstmal wieder Druck aufbauen? Ich meine ein paar Sekunden sollte man nach dem Motorstart schon warten oder sehe ich das falsch? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, jozzo_ sagte:

 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben

Sehr lustiges Video, vom CX. :) Was man damals alles getestet hat... "Wasserdicht" war da wohl noch nicht selbstverständlich. :D Von innen verstellbare Spiegel wohl auch nicht.

Aber auch krass, wie sich die Fahrleistungen entwickelt haben. Über 17 Sekunden auf 100, und das in einer Oberklasse-Limousine... das könnte man heute nicht mehr verkaufen. Ich habe gerade mal geguckt: selbst der billigste Citroen C1 schafft das in 15,6.

Cool fand ich aber die Verbrauchsangaben bei Konstantfahrt, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Zumindest für Vielfahrer ist das eine deutlich sinnvollere Angabe als die für irgendeinen Normzyklus.

Geschrieben
vor 16 Minuten, highharti sagte:

Aber auch krass, wie sich die Fahrleistungen entwickelt haben. Über 17 Sekunden auf 100, und das in einer Oberklasse-Limousine... das könnte man heute nicht mehr verkaufen. Ich habe gerade mal geguckt: selbst der billigste Citroen C1 schafft das in 15,6.

Nicht lustig - eher ziemlich Panne;

es stimmt,  mehr als 10 sek 0-100 ist ab Golfklasse aufwärts peinlich bis unverkäuflich, selbst bei Kleinwagen muss man schon im Bereich < 15 Sekunden bleiben.

Aber wozu ?

In der Praxis zeigt sich doch - 20 sek würden völlig reichen, denn 95% aller Fahrer/innen sind eh zu blöd,  die Leistung der modernen Autos sinnvoll zu nutzen.

Die einen brauchen schon 20 Sekunden um zu kapieren das die Ampel jetzt tatsächlich grün zeigt, die Anderen wissen zwar um die Leistung,  nicht aber, das ein Auto auch krumme Strassen fahren kann,  und wieder andere nutzen ihre 300 PS um in Wohngebieten den Asphalt aufzuheizen.

Ganz ehrlich - ich raff es manchmal nicht wenn ich in der Praxis sehe,  wie wenige  mich im GS (58 PS,  0-100 laut zeitgenössischen Tests um die 18 Sekunden) langsam aussehen lassen ........

  • Like 3
Geschrieben
vor 13 Minuten, chrissodha sagte:

Ganz ehrlich - ich raff es manchmal nicht wenn ich in der Praxis sehe,  wie wenige  mich im GS (58 PS,  0-100 laut zeitgenössischen Tests um die 18 Sekunden) langsam aussehen lassen ........

Geht einem sogar in der Ente so, wenn es normale Landstrassen sind

  • Like 2
Geschrieben

Hallo

Ich hab die letzte Zeit gemerkt das sogar die Beschleunigung im Visa 2 Zylinder in der Praxis reicht, wenn man sich traut das Pedal bis zum Boden durchzutreten.In

der Stadt bis 50-60 km ist er eh garnichtmal so lam, und auf der landstraße hat man auch mit dem Visa laufend langsamere Autos vor einem die nicht auf trapp kommen....

Gruß Daniel

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, highharti sagte:

Aber auch krass, wie sich die Fahrleistungen entwickelt haben. Über 17 Sekunden auf 100, und das in einer Oberklasse-Limousine... das könnte man heute nicht mehr verkaufen.

Das konnte man auch damals nur verkaufen, weil es sich um einen Diesel handelte. Unter den Diesellimousinen war der CX aber ziemlich schnell. Trotzdem war so ein Diesel seinerzeit nicht jedermanns Sache.

vor 5 Stunden, highharti sagte:

Sehr lustiges Video, vom CX. :) Was man damals alles getestet hat... "Wasserdicht" war da wohl noch nicht selbstverständlich. :D

Doch, das war noch ein Relikt aus den 60er Jahren, kurze Zeit später haben sie es dann aufgegeben.

 

vor 5 Stunden, highharti sagte:

Aber auch krass, wie sich Cool fand ich aber die Verbrauchsangaben bei Konstantfahrt, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Zumindest für Vielfahrer ist das eine deutlich sinnvollere Angabe als die für irgendeinen Normzyklus.

Das IST der Normverbrauch, den haben die nicht selber gemessen. Die ECE-Norm war da noch ganz neu, gemessen wurde bei 90 km/h, 120 km/h und ein Stadtverkehrszyklus. Ein großer Unterschied zwischen 90 und 120 ließ eine miserable Aerodynamik vermuten. Beim Renault 6 gab es das beispielsweise. Speziell beim Vergaser konnte man damals aber auch ganz schön mogeln, das hatte Telemotor wohl noch nicht mitbekommen.

 

Die Geschwindigkeitsangabe bei der Hoppelstrecke sollte man aber unbedingt mal wieder einführen, beispielsweise für den DS 5 wäre sie sicher interessant. Und für das zukünftige CAC-System bestimmt auch.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 12 Stunden, jozzo_ sagte:

Geht einem sogar in der Ente so, wenn es normale Landstrassen sind

Vollgas beim Ampelstart geht mit der Ente (28 PS) nur, wenn man der erste in der Reihe ist. Und dann drängeln alle, die hinter einem sind, und die alle Zeit der Welt haben, wenn sie VOR einem sind...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es ist ja nun doch was anderes, ob man einen Oldtimer fährt, oder das richtige Leben lebt. :)

Im Alltagsleben würde ich (außerhalb der Stadt) kein Auto haben wollen, das so langsam beschleunigt. Es ist auch sicher kein Zufall, dass alle die hier "die Beschleunigung von xy reicht aus" nur Beispiele aus dem Stadtverkehr oder maximal der Landstraße nennen. ;) Sicher gibt es auch Leute, die ihr Auto vorrangig dort bewegen. Mein Auto hat, zumindest seit ich es besitze, bestimmt 90% seiner Kilometer auf der Autobahn absolviert. Und dort sind 17 Sekunden von Null auf Hundert, und 80 auf 120-Zeiten, die man mit dem Kalender stoppen kann, schon wirklich ziemlich unangemessen.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Man kann auch mit weniger als 200PS auf der Autobahn fahren, mein BX Saugdiesel hat dort auch mehrere Jahre den größten Teil seiner vielen Kilometer gesammelt, ich spreche da immerhin von 40tkm/Jahr. Man kann damit zwar keine 220km/h fahren, es reicht aber um zügig voranzukommen und niemanden ernsthaft zu behindern.

Geschrieben

Sch ...e wie der CX in die Kurve wankt :-)

Der schwebende Robert
Geschrieben
vor 19 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Die Geschwindigkeitsangabe bei der Hoppelstrecke sollte man aber unbedingt mal wieder einführen, beispielsweise für den DS 5 wäre sie sicher interessant. Und für das zukünftige CAC-System bestimmt auch.

Dafür bin auch! Das wäre aber äußerst peinlich für Citroen, die sich doch ach so gern auf die Historie stützen und die Lorbeeren von einst vernaschen...

Der schwebende Robert
Geschrieben
vor 3 Stunden, sturmdres sagte:

Sch ...e wie der CX in die Kurve wankt :-)

Wurde es nicht gerade positiv erwähnt, dass der CX wenig schwankt/rollt?

  • Like 1
Geschrieben

Auf der Hoppelstrecke wurde erwähnt daß die Federwege nicht ausreichen, und man sieht wie einzelne Räder die Bodenhaftung verlieren in Zeitlupe.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Hoppelstrecke wurde erwähnt daß die Federwege nicht ausreichen, und man sieht wie einzelne Räder die Bodenhaftung verlieren in Zeitlupe.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)

Das war aber bei höheren Fahrgeschwindigkeiten auf Bodenwellen. Auf der Schlaglochstrecke konnte er mit 60 km/h fahren und es wurde als angenehm empfunden und gut weggedämpft wo andere mit Normalfederung gerade mal 40 km/h fahren konnten.

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Möchte da gerne mal heutige Fahrzeuge auf der Schlaglochstrecke sehen. Wenn die dann kläglich versagen würden, heißt es dann sicherlich nur, das es so schlechte Straßen ja heute praktisch nicht mehr bei uns gibt....;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, drophead sagte:

Möchte da gerne mal heutige Fahrzeuge auf der Schlaglochstrecke sehen. Wenn die dann kläglich versagen würden, heißt es dann sicherlich nur, das es so schlechte Straßen ja heute praktisch nicht mehr bei uns gibt....;)

was dannn unweigerlich die Frage aufwerfen würde ob der,  der das sagt

- seit den 80er Jahren nicht mehr unterwegs war

- zum Frühstück Schnaps trinkt oder

- einfach nur riegelblöd ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...