Zum Inhalt springen

Interessanter Test 1978

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 24.11.2016 at 23:13 , danielf sagte:

Hallo

Ich hab die letzte Zeit gemerkt das sogar die Beschleunigung im Visa 2 Zylinder in der Praxis reicht, wenn man sich traut das Pedal bis zum Boden durchzutreten.In

der Stadt bis 50-60 km ist er eh garnichtmal so lam, und auf der landstraße hat man auch mit dem Visa laufend langsamere Autos vor einem die nicht auf trapp kommen....

Gruß Daniel

Ich würde trotzdem den XM bevorzugen.

Geschrieben

wenn ich von den meisten Straßen im Land ausgehe wäre ein Test der Hoppelstrecke wieder sinnvoll und im Video vom Jahr 1978 trotzdem ein sehr gutes Auto und es war ja ein Diesel im Test .Man sollte aus diesen Jahr noch andere Test von anderen Herstellern suchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, chrissodha sagte:
vor 10 Stunden, drophead sagte:

Möchte da gerne mal heutige Fahrzeuge auf der Schlaglochstrecke sehen. Wenn die dann kläglich versagen würden, heißt es dann sicherlich nur, das es so schlechte Straßen ja heute praktisch nicht mehr bei uns gibt....;)

was dannn unweigerlich die Frage aufwerfen würde ob der,  der das sagt

- seit den 80er Jahren nicht mehr unterwegs war

- zum Frühstück Schnaps trinkt oder

- einfach nur riegelblöd ist

Meinte damit, das sich die Hersteller Ihre tiefer und härter Fahrwerke ja schön reden müssen, und die meisten Kunden das schlucken, weil es Ihnen als die heutige Fahrsicherheit eingeredet wird.

Wer aber regelmäßig auf deutschen Straßen unterwegs ist, weiß in welch schlechtem Zustand diese sind. Fahre regelmäßig in Frankreich und Spanien, und kenne vor allem die spanischen Straßen inzwischen in sehr gutem Zustand. Allerdings sind in beiden Ländern die Autobahnen auch größtenteils gebührenpflichtig.

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Der Leidensdruck muß halt erhöht werden damit der Bürger irgendwann doch noch zustimmt die Autobahnen und Bundesstraßen zu privatisieren.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, FuchurXM sagte:

Der Leidensdruck muß halt erhöht werden damit der Bürger irgendwann doch noch zustimmt die Autobahnen und Bundesstraßen zu privatisieren.

wenn man denn unterstellen mag,  das es dann zwangsweise und automatisch besser würde...  hat ja nu auch nicht immer funktioniert.

Aber clever ist die Idee schon,  die Verbraucher zahlen ihre Autobahnen ein paar mal....

• Like 1
Geschrieben

Ohne den LKW-Verkehr wären die Straßen in einem viel besseren Zustand. Maut für LKW auf allen Straßen fehlt leider immer noch. 

Geschrieben

ja ja,  die bösen LKW;

Aber zu jeder Zeit jeden Scheiss im Laden haben   bis 22:00 Uhr - das ist schon nötig,  gelle ?

Scheisse,  das Chips und Bier nicht im Laden wachsen sondern irgendwie hingebracht werden müssen.....

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten, chrissodha sagte:

ja ja,  die bösen LKW;

Aber zu jeder Zeit jeden Scheiss im Laden haben   bis 22:00 Uhr - das ist schon nötig,  gelle ?

Scheisse,  das Chips und Bier nicht im Laden wachsen sondern irgendwie hingebracht werden müssen.....

Ein LKW der mit Chips beladen ist, wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht überladen sein. Bier trinke ich nicht. Wenn alle Straßen mautpflichtig wären, dann würden (überladene) LKW weniger die Landstraßen und noch "kleinere" Straßen kaputt walzen.  

• Like 1
Geschrieben

Bringt nur nix, wenn die Kohle für die Maut gar nicht in den Straßenerhalt wandert....

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde, JK_aus_DU sagte:

Bringt nur nix, wenn die Kohle für die Maut gar nicht in den Straßenerhalt wandert....

Das ist der Punkt.
Ich wäre durchaus bereit, für gute Straßen etwas zu bezahlen. Mein Arbeitsweg geht täglich über ein kleines Stück Stadtautobahn und dann über Land von Oldenburg nach Brake. Stoßdämpfertest nenne ich das mal. Dass Problem ist, von Oldenburg nach Nordenham, Brake oder auch Richtung Wesertunnel geht nur über Land, und da merkt man eben schnell die Belastungen durch den Schwerlastverkehr. Da geht alles drüber......

Gruß, Arne

Geschrieben
Am 25.11.2016 at 14:44 , highharti sagte:

Naja, es ist ja nun doch was anderes, ob man einen Oldtimer fährt, oder das richtige Leben lebt. :)

Im Alltagsleben würde ich (außerhalb der Stadt) kein Auto haben wollen, das so langsam beschleunigt. Es ist auch sicher kein Zufall, dass alle die hier "die Beschleunigung von xy reicht aus" nur Beispiele aus dem Stadtverkehr oder maximal der Landstraße nennen. ;) Sicher gibt es auch Leute, die ihr Auto vorrangig dort bewegen.

In Hessen reicht auf der Autobahn ne Ente - da wird so lahm gefahren, daß man fast durchgehend am überholen ist. Aber wenn in der Mitte geschlichen wird, fährt man auf der rechten Spur neben dem, der in der Mitte rumschleicht. Dann gibs 3 Möglichkeiten: 1.: der Fahrer merkts nicht wie man die ganze Zeit stur genau neben ihm her fährt. 2.: der Fahrer merkts, bremst ab und ordnet sich hinter einem ein. 3.:dem Fahrer nervt es dermaßen, daß man von rechts kam und stur neben ihm herfährt, daß er Gas gibt und die mittlere Kolonne über die 3.Spur überholt. Dann fährt man mit der Ente auf der rechten Spur gemütlich zum nächsten Auto, das auf der mittleren Spur rumschleicht.... und das Spiel beginnt von vorne :)

Geschrieben

Auf meiner "Hausstrecke" Landau - Trier ist mein Xantia 1.8i mit seinen 101 Pferdchen gnadenlos übermotorisiert. In Tunneln und Baustellen (gefühlte 50% der Gesamtstrecke) ist die Geschwindigkeit auf 60km/h begrenzt!

"Feuer frei" gibt es nur auf etwa 30km und da bleibt man besser rechts, die Überholenden setzen da ihre 200 und mehr PS in aller Regel in Gänze frei. Selbst mit der Kawa GPZ900R habe ich auf den Vollgasstücken auf der linken Spur keine Daseinsberechtigung...

Geschrieben
vor 23 Stunden, ACCM arnekurt sagte:

Dass Problem ist, von Oldenburg nach Nordenham, Brake oder auch Richtung Wesertunnel geht nur über Land, und da merkt man eben schnell die Belastungen durch den Schwerlastverkehr.

Stimmt,mein C1 sprang da Richtung Wesertunnel wie ein Flummi auf der Straße,mit entsprechender Geräuschkulisse.Das liegt dem XM besser.Der ist übrigens im Autobahnverkehr und auf der Landstraße auch nicht als Verkehrshindernis auffällig,trotz "langsamer" 14,2 Sekunden von 0 auf 100.

Geschrieben

Ich mußte gestern beim Auffahren auf die Autobahn auch feststellen dass ich hoffnungslos übermotorisiert unterwegs bin. Habe auf dem Beschleunigungsstreifen fast einen vor mir fahrenden relativ neuen Twingo angeschoben, zum Glück war die linke Spur frei und ich konnte direkt vorbei. Ach ja, war mit dem 69PS BX-Saugdiesel und TurboD-Getriebe, bei 60km/h im 4. Gang aus der Kurve heraus auf den Beschleunigungsstreifen katapultiert...

• Like 1
Geschrieben
Am 27.11.2016 at 10:05 , Auto nom sagte:

Ohne den LKW-Verkehr wären die Straßen in einem viel besseren Zustand. Maut für LKW auf allen Straßen fehlt leider immer noch. 

Besser wäre es, auf Bundesstraßen und Landstraßen doppelte Maut einzuführen, um die LKW auf die Autobahn zu birngen: Wenns nicht mehr kostet, wird halt die kürzere Strecke genommen. Da bleiben die Anwohner auf der Strecke.

Geschrieben
Am 28.11.2016 at 12:34 , bx-basis sagte:

69PS BX-Saugdiesel

Ja, der war auch bei mir flott unterwegs, ich habe ihn 4 Jahre lang gefahren.

Wenn ich mir den in der Tat interessanten CX-Test anschaue, wird mir wieder mal klar, was wir mit den neuen Modellen verloren haben ... viel Eigenes, viel Charme. Gewonnen haben wir (neben den üblichen modernen Features) nicht zuletzt Mainstream, ein zweifelhafter Gewinn.

fl.

• Like 1
Geschrieben
Am 28.11.2016 at 12:38 , Berlingokäufer sagte:

Besser wäre es, auf Bundesstraßen und Landstraßen doppelte Maut einzuführen, um die LKW auf die Autobahn zu birngen: Wenns nicht mehr kostet, wird halt die kürzere Strecke genommen. Da bleiben die Anwohner auf der Strecke.

das ist leider richtig;  ich arbeite in der Branche,  kein grosses Licht,  aber ein kleines bisschen hab ich was zu melden;   Und es war für mich ein über 1 Jahre langer Kampf durchzusetzen,  daß unsere LKW gefälligst auf den absolut naeliegenden Strecken, sprich - Autobahnen - fahren dürfen.

Die Geschäftsleitung fand das  lange Zeit klasse,  die über Bundes / Landstrassen fahren zu lassen.  Maut gespart (gut,  das hat sich ja eh schon vor einiger Zeit geändert,  Maut wird ja auch auf neuralgischen Bundesstrassen erhoben),  Fahrer viel länger unterwegs war egal, sind ja Sklaven und haben gefälligst zu funktionieren, Umweltbelastung,  Anwohner, Verkehrsfluss und so Sch**ss,  das ist diesen Unternehmern alles vollkommen egal.

Geschrieben
Am ‎28‎.‎11‎.‎2016 at 12:34 , bx-basis sagte:

Ich mußte gestern beim Auffahren auf die Autobahn auch feststellen dass ich hoffnungslos übermotorisiert unterwegs bin. Habe auf dem Beschleunigungsstreifen fast einen vor mir fahrenden relativ neuen Twingo angeschoben, zum Glück war die linke Spur frei und ich konnte direkt vorbei. Ach ja, war mit dem 69PS BX-Saugdiesel und TurboD-Getriebe, bei 60km/h im 4. Gang aus der Kurve heraus auf den Beschleunigungsstreifen katapultiert...

Ich habe festgestellt, dass man mit der HP etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, als es selbst die eiligsten der Eiligen mit ihren Sportfahrwerken vermögen. So ein Merca C-Klasse AMG kommt eine Enge Autobahnauffahrt mit quietschenden Reifen und tänzelndem Heck (hatte ich neulich von der Arbeit nach Hause fahrend vor mir) auch nur mit 50 hoch bei trockener Strecke. Ich merke erst was vom untersteuern ab echten 65km/h. Da staune ich jedes mal nicht schlecht, wenn einer ernsthaft vor mir auf dem Beschleunigungsstreifen mit 60 schläft und dann direkt vor den von hinten kommenden ohne weiteres beschleunigen rauszieht bei entsprechendem Lichterspiel:rolleyes: