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Geschrieben

Liebe Forensmitglieder,

ich wurde beauftragt, das Auto meines Schwagers zu checken. Es ist ein Berlingo 1,4i, 55KW, Bj: 9/2002 und hat jetzt rund 140 TKM auf der Uhr.

Die Forumssuche hat nichts brauchbares geliefert, oder ich war zu doof die richtigen Suchbegriffe einzugeben.

Fehlerbeschreibung:

Das Auto ist kalt unfahrbar, das Kaltstartverhalten ist sehr schlecht, man muss ihn zuerst etwas auf Temperatur bringen um überhaupt fahren zu können. Beim Warm laufen lassen muss man Gasgeben damit er nicht aus geht.

Hört sich so an,  als würde er auch nur auf 3 Pötten laufen und der Motor rüttelt stark.

Motordiagnoselampe im Kombi ist immer aus.

Beim Fahren ist Gasannahme sehr schlecht, geht oft aus und bei ca. 90 KM/h ist schicht im Schacht. Dazu stinkt er nach unverbranntem Spritt.

Fehlersuche bis jetzt:

Map-Sensor abgesteckt: Sofort beim abstecken läuft der Motor rund, scheinbar sind alle 4-Zylinder an. Auto lässt sich viel besser starten, geht nicht mehr aus hält Standgas und ist, abgesehen von der allgemein schlechten Gasannahme (Gasannahme sehr zögerlich), im Bereich über 2000 U/min relativ gut fahrbar. Losfahren nur mit viel Gas und schleiffender Kupplung. Ein Tausch des Map-Sensors bringt keinen Erfolg. (Hatte den vom Nachbars Peugeot ausgeliehen)

Diverse Sichtprüfungen:  Luftfilter, Zündkerzen, Zündspuleinheit (im Dunkeln nach Funkenüberschlag)

Einspritzdüsen: Einspritzdüsen wurden ausgebaut, Alle 4 spritzen gleichmäßig sowohl mit als auch ohne angestecktem Map-Sensor.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende, Hat jemand von euch noch eine Idee was es noch sein könnte, oder, falls es dieses Problem öfter gibt, mir einen Link zu diesem Thema?

Im vorraus vielen Dank.

Michael

 

Geschrieben

Temperaturfühler grün tauschen ? ( Erstmal abstecken) Hat er schon 2 Lambdasonden ? Da ist die vordere grüne oft ein Ärgernis Wäre sinnvoll den mal an einen Diagnosetester anzuschließen und die Parameter anzusehen dazu wäre Dein Standort sinnvoll

Geschrieben

Hallo Kroack,

ja er hat 2 Lambdasonden (hatte mich schon gewundert).

Mein Schwager war mit dem Berlingo schon mehrere male beim "Freien Freundlichen" die konnten immer nix finden , war auch irgendwie nie ein Fehler gesetzt.

 

Was muss der Motor machen wenn ich den Temperaturfühler abstecke?

 

Diagnosegerät ist nicht vorhanden. Standort ist 92237 Sulzbach-Rosenberg.

 

BTW: Ich kennen nur einen Kroack. BFZ Bamberg?

Geschrieben

Das ist sicher irgendwie Verwandschaft Die Zentrale der Fortpflanzung ist die Bamberger Gegend tja...

Mit abgestecktem Fühler nimmt er halt einen Mittelwert, Einen fehlerhaften Sensor erkennt das Steuergerät dann nicht wenn er falsche aber plausible Werte liefert...

Der ( Citroen) Lexia kann auch Werte anzeigen die ein Gutmann oder Boschtester nicht kann denke ich.

Der 1,4 er Motor war mal sehr gut, dann haben sie aber x mal drann rumgebaut und Elektronik drumm rum und seit dem nervt er mich öfter mal

Geschrieben

Bau mal eine funktionierende Zündspule ein, das ist so ziemlich der einzige Fehler mit einem ausfallenden Zylinder bei dem die Diagnoselampe nicht angeht. Versuche gar nicht erst den Fehler an der Spule durch Durchmessen zu finden, das klappt nicht. Sollte die Spule von SAGEM (Hartplastikgehäuse rundum) sein: Glückwunsch, dürfte eine der letzten Überlebenden sein. Neue Spule inkl. der dazugehörigen Kerzenstecker rein und die Kiste brummt wieder.

Geschrieben

Falls vorhanden: Sekundärluftpumpe, Luftschlauch plus AGR-Ventil auf Wassereintrag untersuchen.

Geschrieben

All das führt nicht zu den o.g. Symptomen und läßt außerdem die MIL aufleuchten. Die Kiste läuft nur auf 3 Zylindern (max. 90 km/h !), defekte Zündspulen sind bei diesem Motor nicht gerade selten...

Geschrieben

Hallo BX-Basis,

 

ich glaube nicht dass es am Zündspulenmodul liegt, denn wie du sicher gelesen hast, läuft der Motor rund sobald der Map-Sensor abgesteckt wird. Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass ohne den Map-Sensor locker 120 km/h (nur auf landstraße getestet) drin sind. Da sind aber noch Reserven vorhanden (auf der Ebene). Bergauf tut er sich richtig schwer und neigt beim Gasgeben zum Überfetten.

Was ist eine MIL?

 

an die Anderen,

wo finde ich die Teile? 

 

 

Grüße Michael

Geschrieben

Wenn du mir mal die Fahrgestellnummer gibst kann ich gucken ob ich eine Zündspule hier habe , dann könnte man sie testweise einbauen und auch das Ding auslesen

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie kann ich dir keine PN schicken

VF7MFKFWB65873181

Bearbeitet von Eisbaer
Geschrieben

Wenn ich nicht falsch umgeschlüsselt habe, liegt hier eine Testzündspule

Geschrieben

Angesichts der Tatsache, dass er kalt unfahrbar ist und du noch nicht viel rumprobiert hast, würde ich mit dem offensichtlichen anfangen und den Temperatursensor tauschen - bzw. vorher mal den Stecker abziehen und säubern.

Vorab testet der Laie natürlich, ob die LiMa regelt - also ca, 14V bei laufendem Motor an der Batterie - und ob es durch eine zusätzliche Masseverbindung - Starthilfekabel an Motor - und Batteriemasse - zu beeinflussen ist.

Der nächste Test wäre der auf Falschluft, von da aus weitergucken. Wie schon gesagt machen defekte Luftpumpe oder Lambdasonde nicht solche extremen Symptome, es ist aber möglich, dass der ursprüngliche Fehler weitere nach sich zieht und man am Ende doch mehrere Sachen getauscht hat, eher der Fehler behoben ist.

Neben dem Temp-Sensor fällt mir als erstes das Drosselklappenpoti ein, kann mich aber grad nicht an das Layout der Multipoint erinnern, kann man das einzeln tauschen?

Die Zündspule - beliebter Fehler - würde ich auf jeden Fall testweise tauschen und guck dir die Kerzen an, wenn die Spule der Übeltäter ist, sollte man das an 2 Kerzen sehen können.

Kommen wir noch zu dem bösen Wort Zylinderkopfdichtung: Ist die schon mal gewechselt? Würde ich auf jeden Fall testen, die Symptome sind durch das Wasser in Zylinder 1, das erstmal raus muss den Zündspulensymptomen ziemlich ähnlich. Das sieht man dann auch an der Kerze.

 

Nur am Rand: Ich hatte gerade ähnliche Symptome an einem Scenic, den ich kurz vorher schon mal durchrepariert hatte. Da habe ich zuerst mal den Stecker vom Temp-Sensor abgesteckt und mit Kontaktspray (Elektronikerspray, nicht WD40) behandelt und im Relaiskasten die Relais und Hauptsicherungen mit dem Spray geflutet und festgedrückt, seitdem läuft er besser als je zuvor. Ich reibe mir immernoch verwundert die Augen, aber manchmal, so alle 30-40 Jahre, ist es tatsächlich was ganz simples.

Geschrieben
Am 26.11.2016 at 08:22 , kroack sagte:

Wenn ich nicht falsch umgeschlüsselt habe, liegt hier eine Testzündspule

Hallo Kroack,

sobald ich den Berlingo zusammengebaut habe, (der steht hier noch mit ausgebauten einspritzdüsen), werde ich mich auf den Weg zu dir machen.

Vorher möchte ich aber noch eine Suche nach evtl. Falschluft machen, ich meine da mal etwas saugend zischenlndes gehört zu haben.

Nenne mir bitte einen Termin wann ich vorbeischauen könnnte.

 

Grüße

Michael

Geschrieben

Ruf einfach an ,wenn Du fahrbereit bist     Tel  09545 50197,   

Geschrieben

Hallo,

 

habe gerade den Berlingo zusammengebaut und etwas nach Falschluft und dem Temp-fühler gesucht. Wo sitzt denn der Temp-Fühler, bzw. wo finde ich den grünen Temp-Fühler? Habe nur einen Blauen gefunden, der direkt neben dem Ventildeckel sitzt. Wenn ich den abstecke, läuft der Berlingo auch ganz passabel, nur die Temp-Anzeige ist im roten Bereich und die STOP-Warnleuchte leuchtet (oder blinkt??) und der Lüfter vom Kühler läuft.

Ist das der Richtige?

 

Grüße

Michael

Geschrieben

Wohl hat er nur einen, konnte zumindest nur den finden der senkrecht steht mit seinem halbrunden Stecker

ET-NR 1338 A6   besorg den mal und steck ihn rein

Geschrieben

Halbrunder Stecker??? Ich habe nur einen gesehen, der hatte einen Rechteckigen Stecker mit gerundeten Kanten.

Geschrieben

Hallo,

 

alles nochmal zurück auf Anfang, habe heute etwas länger an dem Berlingo gebastelt.

1, Das Abstecken des Temperatur-Sensors hat Heute keine Besserung ergeben. Was das Gestern war, keine Ahnung, irgendwie eine Ausnahmeerscheinung und Heute nicht mehr reproduzierbar.

Habe den Temp-Sensor Heute mal beim Motor warmlaufen lassen (K)Ohmisch gemessen und von 16K bis ca 600Ohm einen schönen Verlauf gehabt. Desweiteren habe ich am Stecker mal spasseshalber einen Poti angeschlossen und damit konnte ich die Anzeige im Kombi schön Regeln, auch der Kühler-Lüfter lies sich so ein und Ausschalten.  Damit dürfte der Temp-Sensor OK sein.

BTW: seit heute leuchtet die  MIL, ich denke das kommt von meiner wilden herumsteckerei.

2, Nochmalige suche nach Fallschluft, mit Bremsenreiniger leicht geziehlt, und auch wild und Heftig den Ansaugkrümmer eingenebelt.  Kein Ergebnis.

3, Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt, Keine Besserung.

4, Spannung an der Batterie gemessen, schwankt ganz leicht zwischen 13,99 und 14,03, je nach dem ob der Map-Sensor gesteckt ist oder nicht. Sprich: Map-Sensor gesteckt -> Motor ruckelt ->13,99V. Map-Sensor abgesteckt -> Motor läuft rund -> 14,03V

5, Zünddspuleneinheit hat nen Herstellungscode von 2012 drauf, ist also schonmal getauscht worden.  ich denke nicht das das Teil defekt ist, Naach Rissbildung wurde es Optisch überprüft und im Leerlauf der Motor Rund läuft sobald der Mapsensor abgesteckt wird.

6, nach weiteren Sensoren und Gebern gesucht:

Unterhalb des Temp-Ventilgehäuses sitzt noch ein einpoliger Sensor,

An der Getriebeglocke sitzt einer etwa in höhe des Zahnkranzes der Kupplungsscheibe.

An dem Leitungsrohr das von der Servo kommt sitzt einer.

Was sind das für Sensoren??? gibt es da evtl einen Zweiten Temp-Sensor???

Sonst habe ich keine Sensoren gesehen.

 

Hat noch jemand ne 'Idee?

 Gruß

Michael

 

 

 

Geschrieben

Der auf der Servo ist für die Leerlaufanhebung bei Druckbedarf.. An der Getriebeglocke ist der Drehzahlsensor, den kannst mal rausmachen und saubermachen.

Mal die Glaskugel gegen einen Test mit dem Lexia tauschen, Kompression prüfen schadet auch nicht, ich denke der hat schon den Rollenstößelmotor ohne mechanisch nötige Ventilspiel einstellen

Geschrieben
vor 24 Minuten, Eisbaer sagte:

Hat noch jemand ne 'Idee?

Systematische Fehlersuche mit geeignetem Diagnoseequipment oder mal auf Verdacht die Zündspule tauschen...

Geschrieben

Meinen Lexia und die Spule schmäht er ja

Geschrieben

Ich werfe noch mal das Drosselklappenpoti ein, Der MAP-Sensor geht natürlich gerne mal kaputt, oder das Abstecken kompensiert den Ursprungsfehler durch den Mittelwert.
U.U. hat er ein fehlerhaftes Signal vom MAP-Sensor und in der Folge so lange kompensiert, bis es die Lambdasonde geschmissen hat und nun fetten beide fröhlich an.

Wärs meiner, würd ich die beiden auf Verdacht tauschen - aber wenn ich Rüdiger in der Nähe hätte, wäre die Diagnose bei ihm wohl meine erste Investition. 

Natürlich kann man auch ein defektes Steuergerät nicht ausschließen, auch das hatte ich bei dem Motor schon mal.

Geschrieben

Okok, ich habs kapiert. werde dann Anfang nächster Woche bei Dir vorbeischauen,

Ist halt nicht gleich um die Ecke und für nur ne Zündspule auf Verdacht tauschen, so dachte ich, ist es mir zu weit.

 

Wie liebe ich das OBD bei meinem eigenen Auto: Kappe ab, LED einstecken, Knopfdrücken, Blinkcode mitzählen, Tabelle schauen und Fehlercode richtig interpretieren. Davon abgesehen davon, das ich das noch nie gebraucht habe.

Grüße

Michael

Geschrieben

Du kannst ja auch mal schnell beim Cithändler  in Deiner Nähe, oder einem Boschdienst o . ä. vorbeifahren und ein Fehlerprotokoll abholen und uns erzählen...

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