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Xantia Mutter Antriebswelle lösen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte die Antriebswelle am Xantia Schlachter ausbauen. Ist ein 4-Zylinder-Activa. Brauch wohl 35 Nuss? Fahrzeug ist aufgebockt. Habe KEINE Druckluft zur Verfügung, nur Ratsche und langen Hebel. Da dreht sich die Welle doch sicher durch, oder? Überhaupt möglich zu lösen ohne Schlagschrauber, Oder auf der anderen Seite wieder das Rad montieren und ablassen und da blockieren, Gang einlegen? Oder irgendeine dünne Stahlstange in innenbelüftete Bremsscheibe stecken, daß es beim drehen blockiert? Andere Ideen? :-)

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Stabilen Schraubendreher in die innenbelüftete Bremsscheibe stecken und gegen den Bremssattel laufen lassen, einen Radbolzen reinschrauben, dann mit 0,5 bis 2m langem Hebel und 35er ww. 36er Nus die Mutter lösen.

  • Like 1
Geschrieben

ich hatte mal einSchlachter ohne Bremssattel hab ne Schraube reingedreht dann 36 er Nuss Ratsche ist nicht gut die wird das nicht halten dann lieber aufstecken und nen anständiges Rohr,besser natürlich Schlagschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

35er besorgen ist kein Problem. wenn es 35 ist .. 34 passt nicht, relativ knapp.

Gelenkhebel ohne Ratschenfunktion mit Rohr auf 2 Meter verlängern => danke gute Idee :-)

Noch gebe ich nicht auf.

Also den Bremssattel erst mal dran lassen :-)

Von alleine kommt man nicht auf alles.

Was ich nicht verstehe, was soll an der Antriebswelle bei ACTIVA anders sein, zwischen Welle und Activazylinder ist ein Abstand von ca. 4 cm. Die Verzahnung an beiden Seiten müßte doch gleich sein. Oder?

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Die Welle ist je nach Motor und Getriebe unterschiedlich, ob AFS oder nicht spielt keine Rolle.

  • Like 1
Geschrieben

Man kann sich aus stabilen Flacheisen auch leicht ein Werkzeug bauen, das man mit zwei Radschrauben an der Nabe befestigt und dessen Schenkel sich dann am Boden abstützt.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten, hier wurde irgendwo geschrieben die linke Antriebselle des Vierzylinder-Activa sei anders als bei den Vierzylinder-Xantia OHNE AFS.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, bx-basis sagte:

Die Welle ist je nach Motor und Getriebe unterschiedlich, ob AFS oder nicht spielt keine Rolle.

Die Welle eines Activa ist bei ML5-Getriebe 30mm stark, beim gleichen Getriebe ohne Activa 40mm. Grund ist, daß die Welle sonst gerne mit dem AFS-Zylinder kollidiert.

BTW, ich habe hier noch eine 35mm Nuß. 3/8 Zoll, inkl. Adapter auf 1/2 Zoll. Nagelneu, 21,- plus Versand :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten, TorstenX1 sagte:

BTW, ich habe hier noch eine 35mm Nuß. 3/8 Zoll, inkl. Adapter auf 1/2 Zoll. Nagelneu, 21,- plus Versand :)

3/4"   meinst Du bestimmt, oder?   :)

Reduzierung dann auf 1/2"  hält das der kleine 4kant aus?

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Ups :)   Danke für die Aufmerksamkeit.

Antrieb der 35er ist 3/4 Zoll. Dazu Adapter auf 1/2 Zoll.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Ich brauche die Welle 3273Z9 links komplett für 2.1 TD Activa. Aus Vierzylinder Sauger 16V Activa könnte ich, wenn 35er Nuß vorhanden, Welle ausbauen, aber die ist doch meiner Recherche nach anders von der Verzahnung außen her , und die Länge ist 5 mm anders, oder, paßt die denn überhaupt? Sauger und Turbos andere Radnaben? Andere Bremsscheiben haben sie ja. Oder neue Zubehörwelle kaufen 40 mm stark für 2.1 TD ohne Activa und das Activa Fahrwerk halt nicht bis zur letzen Rille ausreizen? Bei dem Vierzylinder sind zwischen Welle und Activazylinder 4-5 cm Luft. Bin momentan echt ratlos gerade.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/EAI/T29093?categoryId=1177&kbaTypeId=8730

bzw.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/EAI/T29093A?categoryId=1177&kbaTypeId=8730

sind die wellen für Turbos ml5 getriebe non activa. versuch wert? wenn es nur der durchmesser sit der sie unterscheidet, wie gesagt sind beim vierzylinder 4-5 cm Luft zwische welle und Activazylinder!

activa turbo welle bekomme ich wohl keine - oder alte überholen lassen? wo?

Geschrieben

40mm Welle kaufen, und ein wenig abdrehen auf 30mm [emoji23]

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, xantiact sagte:

40mm Welle kaufen, und ein wenig abdrehen auf 30mm emoji23.png

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 

Kann man machen: Die Wellen sind aus Vollmaterial, nicht hohl.

Zitat

sind die wellen für Turbos ml5 getriebe non activa. versuch wert? wenn es nur der durchmesser sit der sie unterscheidet, wie gesagt sind beim vierzylinder 4-5 cm Luft zwische welle und Activazylinder

Je nach Lenkwinkel und Einfederung wird daraus ein Abstand von genau 0 mm. Glaub es mir, ich kenne die Schleifspuren. Fahren kann man so trotzdem... aber schön ist es nicht ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Sind die linken Antriebswellen der Turbo CT Activas und der 2.1 TD Activas definitiv gleich? Könnte ggf. eine vom TCT Activa bekommen.  Habe auch ein gutes Angebot für eine gebr. Welle aus einem Activa X2 2.1 TD links, allerdings soll die angeblich 640 mm lang sein - ich denke 615?

Antriebswelle bearbeiten halte ich für Pfusch, da Unwucht.

Geschrieben
vor 29 Minuten, sturmdres sagte:

Sind die linken Antriebswellen der Turbo CT Activas und der 2.1 TD Activas definitiv gleich? Könnte ggf. eine vom TCT Activa bekommen.  Habe auch ein gutes Angebot für eine gebr. Welle aus einem Activa X2 2.1 TD links, allerdings soll die angeblich 640 mm lang sein - ich denke 615?

Antriebswelle bearbeiten halte ich für Pfusch, da Unwucht.

Sind def. gleich. Länge ist auch immer gleich.

Geschrieben
vor 42 Minuten, TorstenX1 sagte:

Sind def. gleich. Länge ist auch immer gleich.

Hm. Könnte eine Welle bekommen aus TD 2.1 ACTIVA die 640 mm lang sein soll. 40 EUR. Könnte Welle bekommen aus TCT Activa die 615 mm lang sein soll. Hm. Welche nehmen.

Geschrieben
vor 49 Minuten, TorstenX1 sagte:

Sind def. gleich. Länge ist auch immer gleich.

 

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