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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand ein Elit oder anderes Auslesegerät für einen ZX? Und wohnt irgendwo in Reichweite von Köln?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und meine Citroen Werkstatt kann scheinbar mit ihrem Elit nicht umgehen. Ich selber habe aber leider noch keins.

 

Vielen Dank schon mal

Oliver

Geschrieben

Was hat der ZX denn für ein Problem? Und was für einen Motor?

Geschrieben

1.4i TU-Motor.

Wenn er kalt ist (Nacht gestanden), läuft er ganz normal mit Kaltstartprogramm warm und macht auch betriebswarm keine Mucken. Wenn ich ihn dann aber abstelle, und nach kurzer Zeit (sagen wir mal 10 Minuten einkaufen) wieder anlasse, nimmt er für so ca. 2-5 Minuten schlecht, nur mit pumpen, Gas an und kann sein Standgas kaum bis gar nicht halten. Wenn er sich dann eingekriegt hat, läuft er ganz normal.

Aufgefallen ist mir beim letzten Tankstellenbesuch ein erhöhter Benzinverbrauch von 7,8 Litern/100km, normal verfahre ich so um die 6,5 Liter/100km.

Bisher wurde geprüft:

Mit Elit in der Werkstatt ausgelesen: Batteriespannung (Ich weiß nicht, ob man beim Elit auch ein Liste der letzen Fehler durchtippen kann). Kommt von der nicht mehr ganz fitten Batterie. Beim Starten ging die Spannung in die Knie. I. M. ist eine neue Batterie verbaut. Macht weiter Mucken. Angeraten wurde Lima messen und Keilriemen tauschen.

Ladespannung wurde gemessen, ca. 14V, Also Lima i.O. Keilriemen sieht zwar fertig aus, läuft aber noch. Und Lima läd.

Unterdruckschläuche überprüft, nirgens abgerissen.

Warmluftklappe, klappt.

Thermostat i. O.

Zündkerzen: eine hatte leichten Flockenbesatz, ZKD scheint aber nicht viel undicht zu sein. Habe ihn warmgefahren, dann sofort die betroffene Zündkerze rausgeschraubt. Ich hörte weder ein Säuseln noch sah ich Dampf aus dem Kerzenloch. Evtl. Zündaussetzer von dieser Kerze können es aber auch nicht sein. Habe den Motor einmal ohne diese Kerze gestartet und einmal nur Kerze ohne Stecker. Beide Male lief der Motor zwar etwas unrund, aber stabil, ging nicht aus.

grüner Temperaturfühler: verändert seinen Widerstand, bei unterschiedlichen Temperaturen. Wurde letzes jahr getauscht, weil gleiche Symptome, aber im Kaltstart, auftraten, nach dem Wechsel des Temperaturfühlers war Ruhe. Ist ein original Citroen Ersatzteil. Nicht aus dem Zubehörhandel.

Ansauglufttemperaturfühler gereinigt.

Stecker an der Einspritzeinheit und am grünen Temperaturfühler gereinigt.

Lamdasonde abgesteckt, da lief er noch schlimmer, also funktioniert die Sonde.

 

 

Vermutung eines Kollegen wäre noch eine defekte Lamdaheizung.

 

Jetzt ihr . . .

Geschrieben

ich tippe dann mal:

- Kurbelwellensensor

- Drosselklappenpoti

- Ansauglufttemperatursensor

je nachdem welcher Motor (KDX oderKFX, steht in der VIN).

Empfehlen kann ich dir die (ehemalige Cit) Werkstatt  Klaus Mayer in Solingen.

Oder den Stammtisch nächsten Mi (guckstdu im Unterforum -->Clubs), die Jungs haben ELIT.

Geschrieben

Motortyp steht beim ZX nicht in der VIN...

Ob Monopoint oder Multipoint wäre trotzdem interessant. Bei den Symptomen und dem saftigen Mehrverbrauch würde ich erstmal 30€ in eine schicke neue Universal-Lambdasonde investieren und für die halbe Stunde in der die gewechselt wird mal das Steuergerät abklemmen damit es schön seine Adaptionsparameter vergißt und wieder bei Null anfängt.

Geschrieben

Motor KDY, Monopointeinspritzung.

Geschrieben

Haben die Steuergeräte ein Notlaufprogramm?

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich zweifele immer noch an dem Gedanken, dass ein Sensor kaputt ist, dann würde der Motor ja immer Spökes machen. Unsere Vermutung hat inzwischen die Ventilschaftdichtungen im Verdacht. Wenn der Motor warm kurz abgestellt wird, tropf Öl in die Brennräume. Wenn er wieder angelassen wird, wird das Öl mit verbrannt und die Lamdasonde regelt den Motor falsch. Wenn das Öl verbrannt ist, (nach 3-5 Minuten) läuft er wieder normal. Warum er das im kalten Zustand nicht macht, kann durch das dann dickflüssigere Öl und evtl. eine nicht im Kaltstart regelnde Lamdasonde erklärt werden.

Werde mal den Abgaskrümmer demontieren und mal die Ventile inspizieren.

 

Geschrieben

Defekte VSD sollten an blauem Auspuffqualm und hohem Ölverbrauch erkennbar sein. Nichts davon hattest Du erwähnt...

Geschrieben

Blauer Qualm ist mir auch nicht großartig aufgefallen, ab und zu mal beim Beschleunigen oder starten. Ölverbrauch dürften etwa 2 Liter auf 15.000km sein, also muss zwischen den Ölwechseln mindestens zwei mal nen liter nachkippen.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, CX2400Pallas sagte:

... Wenn der Motor warm kurz abgestellt wird, tropf Öl in die Brennräume...

Das müsste den Kaltstart dann ebenso betreffen, denn davor wurde der Motor (irgendwann) auch warm abgestellt.

2 Liter Öl auf 15tkm ist nicht dramatisch und hat mit den Startproblemen sicher nichts zu tun.

Neben den Sensoren und fern jeder Markenkenntnis würde ich bei Warmstartproblemen an Zündspule und Spritversorgung (Dampfblasen) denken.

Geschrieben

Außer Zündspule  und VSD - bei der Monopoint - hatte ich das alles schon beim TU. Ich kann rrh. eine Lexia anbieten, ob das geht, weiß ich nicht, aber einen älteren Pug habe ich damit schon ausgelesen. Lambdasonde, DKP, Kat, Einspritzdüse, OT-Geber, LLS, alles schon gehabt.

Kat dicht?

Geschrieben

Ich glaube, ich würde mit dem OT-Geber anfangen, allerdings klingt es ja nach einem Dichtigkeitsproblem, gerne hin ist der O-Ring zwischen Ansaugbrücke und Monopoint.

Geschrieben

Falschluft haben wir schon getestet. Alles dicht.

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