Zum Inhalt springen

CX 2000 Athena


Thomas Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche nach einem CX der ersten Serie. Jetzt bin ich auf einen 2000 Athena gestoßen, der einen Gedanken wert ist. Ich habe bisher Vorbehalte gegenüber Vergasermodellen und hätte an sich auch lieber einen Citroen-Motor mit Kette als einen PRV-Motor mit Zahnriemen. Was spricht denn für den PRV-Motor? Wie sieht es mit der Ersatzteillage aus? Wie sieht es mit dem Getriebe aus, handelt es sich um das gleiche Citroen-Getriebe wie bei den großen Motoren oder ist es auch ein PRV-Getriebe? Wie sind die Erfahrungen mit dem Vergaser?

Danke für eure Erfahrungen!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Du meinst den goldenen aus Wuppertal?

Das einzige, was gegen den PRV-Motor spricht, ist, dass es gefühlt kein "echter" Citroen-Motor ist. Der PRV ist sparsamer und zudem leichter, was dem Fahrverhalten zugute kommen soll. Der Kupplungswechsel ist beim Alumotor-CX leichter (und damit billiger). Motor-Ersatzteile gibt es besser als beim Grauguss-Motor, da der PRV in vielen Autos eingebaut wurde. Vergaser sind letztlich Verschleißteile und es ist möglich, den Vergaser zu überholen und zu erneuern. Ich hätte da nicht die geringsten bedenken.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der Alumotor hat einen Zahnriemen, der alle 80.000 km oder nach mehreren Jahren (ca. 8) gewechselt werden sollte. Das ist wohl in einer Stunde gemacht. In der Werkstatt wirst Du rund 300 EUR bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRV ist aber eine komische Bezeichnung für den Motor, wer hat die eigentlich in die Welt gesetzt, man liest es nämlich öfters?! Tatsächlich handelt es sich um eine Renault-Konstruktion, die PSA - angeblich zugunsten der Laufruhe leicht modifiziert - übernommen hat. Und bei Volvo gab es das Ding nicht.

Von Vorteil ist das Fünfganggetriebe, das macht den Wagen sehr interessant, wenn man kein Rennfahrer ist. Am Anfang war es nämlich sehr lang übersetzt, im 2000 GT dann kürzer.

Wie es mit den Ersatzteilen für den Vergaser aussieht, weiß ich nicht. Ansonsten läuft der Motor aber sehr angenehm und langlebig ist er natürlich auch.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

PRV ist aber eine komische Bezeichnung für den Motor, wer hat die eigentlich in die Welt gesetzt, man liest es nämlich öfters

Das hängt damit zusammen, dass der Motor offiziell keinen Namen hat und viele Leute gerne eine Bezeichnung verwenden wollen.

Der Motor heißt eigentlich 829/A5 (oder J6T/A500 in der 2,2-l-Ausführung). Entwickelt und gebaut wurde er von der Firma Française de Mécanique. Die war ursprünglich ein Gemeinschaftsunternehmen von Peugeot (PSA) und Renault. Zeitweise war auch Volvo beteiligt – daher PRV. Die Bezeichnung PRV-Motor passt besser zu einem 6-Zylinder-Motor, der tatsächlich in Autos aller drei Unternehmen verwendet wurde. Später stieg Volvo aus. 2013 auch Renault. Der im CX verwendete Motor der von Française de Mécanique wird manchmal auch Douvrin-Motor genannt, weil die Firma dort sitzt. Oder man sagt einfach Alumotor.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

PRV ist aber eine komische Bezeichnung für den Motor, wer hat die eigentlich in die Welt gesetzt, man liest es nämlich öfters?! Tatsächlich handelt es sich um eine Renault-Konstruktion, die PSA - angeblich zugunsten der Laufruhe leicht modifiziert - übernommen hat. Und bei Volvo gab es das Ding nicht.

Von Vorteil ist das Fünfganggetriebe, das macht den Wagen sehr interessant, wenn man kein Rennfahrer ist. Am Anfang war es nämlich sehr lang übersetzt, im 2000 GT dann kürzer.

Wie es mit den Ersatzteilen für den Vergaser aussieht, weiß ich nicht. Ansonsten läuft der Motor aber sehr angenehm und langlebig ist er natürlich auch.

Bei meinem ist ein auch in div. anderen Fahrzeugmodellen zu findender  Weber 34 DMTR verbaut. Nichts besonderes. Überholsätze hierzu gibt es noch für ca 25.- Euro.  Da mit Chocke ausgerüstet, hat man auch keine empfindliche Startautomatik.

Generell finde ich, dass das Fahrzeug mit diesem Motor ganz passabel läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du lieber ´nen CITROEN-Motor willst, schau Dich auch lieber nach ´nem 2,4er Einspritzer um (nicht den 2,5er, der säuft und nervt mit der Zündung).

Läuft geiler, verbraucht das gleiche und Du freust Dich drüber (sog. punch-smile ;-)).

Der 2 Liter läuft zahnlos, die Vergaser sind meist nervig, weil sich keiner richtig drum kümmert/ kümmern kann und den ein oder anderen Lagerschaden gibt´s noch hinterdrein.

 

Bonne chance!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vom CX Virus nicht restlos geheilt wäre, würde ich einen schönen preiswerten Serie 1 mit 2.0 Alumotor suchen. In Frankreich. Da gibt es noch welche. Aus heutiger Sicht kann der meines Erachtens nach vieles besser, wenngleich er damals verschmäht wurde. Läuft etwas spritziger als die Grauguß-Vergaser-CX. Viel wartungsfreundlicher. Einspritzer laufen schön, keine Frage, aber ich kenne die Einspritzer eigentlich nur mit Problemen, daß sie wieder mal nicht anspringen. Fehlersuche ist viel komplexer. Ersatzteile und erfahrene in der Materie der Jetronic kenntnisreiche Schrauber werden auch langsam rar und teuer.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, sturmdres sagte:

Einspritzer laufen schön, keine Frage, aber ich kenne die Einspritzer eigentlich nur mit Problemen, daß sie wieder mal nicht anspringen. Fehlersuche ist viel komplexer. Ersatzteile und erfahrene in der Materie der Jetronic kenntnisreiche Schrauber werden auch langsam rar und teuer.

Der letzte Satz könnte auch passen, wenn man das Wort "Jetronic" durch "Vergaser" ersetzt. Dass die Einspritzanlage mehr Probleme bereitet, ist Ansichtssache. Genauso wie der Motorsound vom Aluantrieb, der für mich so rüberkommt, wie ein Motor nicht klingen sollte.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der motorklang ist mir schon wichtig. Ich habe den alumotor bisher nicht erlebt. Den grauguss Sound finde ich sehr gut. Mal schauen, ob es bei youtube klangmaterial zum alumotor gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25. November 2016 at 12:25 , wackelpudding sagte:

Wenn Du lieber ´nen CITROEN-Motor willst, schau Dich auch lieber nach ´nem 2,4er Einspritzer um (nicht den 2,5er, der säuft und nervt mit der Zündung).

Läuft geiler, verbraucht das gleiche und Du freust Dich drüber (sog. punch-smile ;-)).

Der 2 Liter läuft zahnlos, die Vergaser sind meist nervig, weil sich keiner richtig drum kümmert/ kümmern kann und den ein oder anderen Lagerschaden gibt´s noch hinterdrein.

 

Bonne chance!

Volker

Ich war mir dessen nicht bewusst, dass es zwischen den 2400ern und den 2500ern grossere Unterschiede gibt. Ich dachte, die 100 ccm mehr machen nicht viel aus. Wie sind da die Unterschiede bei der Zündung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Thomas Schmidt sagte:

Ich war mir dessen nicht bewusst, dass es zwischen den 2400ern und den 2500ern grossere Unterschiede gibt. Ich dachte, die 100 ccm mehr machen nicht viel aus. Wie sind da die Unterschiede bei der Zündung? 

Der Hauptunterschied bei allen CX ist: Entweder es schrauben daran Leute die sich auskennen oder solche die sich nicht auskennen. Die verursachen die Probleme an denen der CX schuld ist ;)

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Thomas Schmidt sagte:

Ich war mir dessen nicht bewusst, dass es zwischen den 2400ern und den 2500ern grossere Unterschiede gibt. Ich dachte, die 100 ccm mehr machen nicht viel aus. Wie sind da die Unterschiede bei der Zündung? 

 

Kontaktlose gegen Verteilerzündung. 

Leider war die Entwicklung hier in Bezug auf den Motorlauf keine Steigerung. Ich kenne keinen noch so gut gewarteten 2500ie, der an die Laufkultur eines 2400ie rankommt. Der Motor zieht bei weitem nicht mehr so gleichmäßig aus niedrigen Touren, klingt heiserer und neigt vor allem als Katversion zu Schiebelastruckeln. Alles im vertretbaren Maß, aber wenn man weiss, dass es mal besser ging.... Seltsamerweise haben die IE Turbos das Problem bei weitem nicht so ausgeprägt, mag an der gesamten Motorcharakteristik mit Turbo liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ganz späte 2400ie, die schon die kontaktlose Zündung hatten. Ich habe ein passendes Automatikgetriebe zu liegen, falls jemand das braucht. Der Unterschied zu den 2500er-Getrieben ist, dass der 2400er nur einen Impulsgeber hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Thomas Schmidt sagte:

Der motorklang ist mir schon wichtig. Ich habe den alumotor bisher nicht erlebt. Den grauguss Sound finde ich sehr gut. Mal schauen, ob es bei youtube klangmaterial zum alumotor gibt.

Die Laufruhe ist einwandfrei, wenn es nicht schon so lange her wäre, würde ich sagen, es ist auch kein großer Unterschied zum Graugußmotor. Aber an Nuancen erinnere ich mich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Philipp sagte:

 

Kontaktlose gegen Verteilerzündung. 

Leider war die Entwicklung hier in Bezug auf den Motorlauf keine Steigerung. Ich kenne keinen noch so gut gewarteten 2500ie, der an die Laufkultur eines 2400ie rankommt.

.... Seltsamerweise haben die IE Turbos das Problem bei weitem nicht so ausgeprägt, mag an der gesamten Motorcharakteristik mit Turbo liegen.

 

Das ist nicht soo seltsam, ein Turbolader wirkt dämpfend auf die Auspuffgeräusch, so dass Turbomotoren in der Regel ruhiger als ihr Saugpendant läuft. Bei Saab kann man das auch sehr gut beobachten.

Und bei einer Hubraumvergrößerung hat man immer das Problem, dass die Laufruhe abnehmen kann. Es sind ja mehr Massen (Bohrungsvergrößerung) oder höhere Geschwindigkeiten (Hubvergrößerung) im Spiel, letzteres ist besonders problematisch. Und wenn der Motorblock für die Vergrößerung nicht mehr ausreichend stabil ist, kann es schon mal sehr unangenehm klingen. Ganz übel finde ich es übrigens beim Renault 5, der in der 1,4 l-Version für meine Ohren fürchterlich klingt, als 1,1 l aber in Ordnung ist. Und selbst bei BMW war der alte Sechszylinder als 2,5 l perfekt, als 3,5 l aber nur mittelmäßig - es gibt Leute, die deswegen lieber einen 628 CSi als einen 635 CSi fahren.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses ist eigentlich auch meine Meinung, wie von  - sprich 5imon

 

vor 21 Stunden, sturmdres sagte:
"5imon
26.01.2006, 23:53
Aus eigener Anschauung kenne ich den Alumotor als 2-Liter und den 2.5er GTi Turbo 2.

Nunja, eine Entscheidung ist schwierig. Der Turbo macht natürlich aufgrund seiner Leistung Spaß, ist aber etwas rauher als der leichtmetallige. Zum gemütlichen Dahinschweben eignet er sich aber auch erstaunlich gut.
Der "kleine" gehört eher ins Understatement-Fach, verrichtet seine Arbeit unspektakulär, laufruhig und recht sparsam. In Verbindung mit etwas weicherer Fahrwerksabstimmung perfekt für eine gemächlichere Gangart (aber nicht wirklich lahm!)

Im Vergleich erlebe ich die beiden als zwei ganz verschiedene Autos, die sich schlecht vergleichen lassen. Am Ende ist es wie mit Serie 1 oder 2, Berline oder Prestige, Reflex oder Pallas: Am Ende hat jeder seinen eigenen unnachahmlichen Charme, und am liebsten hätte man sie alle zusammen."
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
....--ich( Sylvester) habe in den80èrn nach cx Pallas 2200 77èr ( im Brief stand 76) und 78èr CX Gti mit Kugelaschenbecher ,  danach  bis in 94 die 2L. Pallas è gefahren. Die waren soweit allesamt gut und unauffällig (keine Technikprobleme - Vergaser). Da kam inzwischen die Sache mit der Steuer ( Kat ) auf, die ersten CXè mit G-Kat waren dann auf dem "Gebrauchtwagenmarkt" was mich betrifft erschwinglich. Die Belohnung war dann für den "Umweltfreundlichen Umstieg", der CX Gti Turbo 2 nach einem kurzen Ausflug ohne Kat CX Gti Turbo mit Plastestangen. Ich denke ob Serie 1 oder 2 , wegen des H-Kennzeichens sind diese bald wieder mehr im Umlauf und Beliebtheit . Gruß Sylvester :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, holger s sagte:

Es gab ganz späte 2400ie, die schon die kontaktlose Zündung hatten. Ich habe ein passendes Automatikgetriebe zu liegen, falls jemand das braucht. Der Unterschied zu den 2500er-Getrieben ist, dass der 2400er nur einen Impulsgeber hat.

Stimmt, nur die 2400ie mit Thomson VEZ sind schon eine arge Rarität... gabs glaubeich auch nur in Frankreich.

 

vor 7 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Das ist nicht soo seltsam, ein Turbolader wirkt dämpfend auf die Auspuffgeräusch, so dass Turbomotoren in der Regel ruhiger als ihr Saugpendant läuft. Bei Saab kann man das auch sehr gut beobachten.

Und bei einer Hubraumvergrößerung hat man immer das Problem, dass die Laufruhe abnehmen kann. Es sind ja mehr Massen (Bohrungsvergrößerung) oder höhere Geschwindigkeiten (Hubvergrößerung) im Spiel, letzteres ist besonders problematisch. Und wenn der Motorblock für die Vergrößerung nicht mehr ausreichend stabil ist, kann es schon mal sehr unangenehm klingen. Ganz übel finde ich es übrigens beim Renault 5, der in der 1,4 l-Version für meine Ohren fürchterlich klingt, als 1,1 l aber in Ordnung ist. Und selbst bei BMW war der alte Sechszylinder als 2,5 l perfekt, als 3,5 l aber nur mittelmäßig - es gibt Leute, die deswegen lieber einen 628 CSi als einen 635 CSi fahren.

Das bezog sich nicht auf Geräuschentwicklung, sondern Laufruhe im Fahrbetrieb. Insbesondere die IE Kat CX ruckeln schon gern mal bei niedrigen Drehzahlen und gleichmäßiger niedriger Fahrgeschwindigkeit. Alles nicht dramatisch, aber wenn man weiss, das es besser gehen könnte...

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2016 at 12:25 , wackelpudding sagte:

Wenn Du lieber ´nen CITROEN-Motor willst,...(nicht den 2,5er, der säuft und nervt mit der Zündung).

..

Na, dann bin ich mal gespannt wie sich der 25 ie bei mir noch entwickeltB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, sturmdres sagte:

Hm. Insbesondere der in der Verdichtung reduzierte 2.5 i.e. als G-Kat ist ja weder sparsam noch spritzig.

Aber auch nicht durstiger als mit ohne Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teileversorgung für den Alumotor ist im wesentlichen sehr gut. Sogar besser als für die Graugußmotoren. Sehr günstige Preise für Ersatzteile in der Regel. Der Motor ist ein klassischer Brot- und Butter-Renaultmotor mit Zahnriemen und obenliegender Nockenwelle. Dagegen haben die Graugußmotoren unverwüstlichen Kettenantrieb bei seitlicher Nockenwelle, was damals nicht mehr zeitgemäß war. Fahren tun die natürlich trotzdem schön, weniger drehfreudig im oberen bereich. Dafür aber schöner Antritt. Getriebe sind nicht identisch, aber bei allen CX bauartbedingt ähnlich - kein Renault-Getriebe. Vergaser und Zündung einmal richtig gemacht, hat man in jedem Fall Ruhe, teilweise wurden da 30 Jahre keine Dichtungen erneuert, da braucht man sich nicht zu wundern. Vergaserüberholung wenn Welle ausgeschlagen o.ä. in jedem Fall machbar. Alles Hausmannskost.

24 / 25 i.e. Fehlersuche bei schlechtem Lauf oder Nichtlauf kann selbst für Kfz-ler die sich nicht mit der alten Bosch Einspritzung auskennen ein Buch mit sieben verschlossenen Siegeln sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Philipp sagte:

Stimmt, nur die 2400ie mit Thomson VEZ sind schon eine arge Rarität... gabs glaubeich auch nur in Frankreich.

Dass es die nur in Frankreich gab und auch nur wenige, kam mir auch zu Ohren. Deswegen frage ich mich seit Jahren, ob ich das Getriebe liegen lasse oder entsorge … liegt in der Garage und nimmt Platz weg.  

Ich hatte vor Jahren bei meinem CX mal einen Differentialschaden und dieses Getriebe von … ach, lassen wir das … bekommen und meine Werkstatt sah zum Glück rechtzeitig, dass auf der Getriebeglocke nur eine Aufnahme für Impulsgeber war, und nicht wie beim 25ie derer zwei.

Und ich glaube, dass nicht einmal für jemanden, der wirklich gut basteln kann (zweite Impulsgeberaufnahme), das Getriebe eine Option ist. Denn wann hört man schon mal von einem Getriebeschaden beim 2.5 Automatik? Wobei das durchaus passieren kann (außer meinem Differentialschaden), wenn die Leitungen zum Getriebeölkühler durch sind und man das ATF während der Fahrt verliert – selber erlebt.

Wenn jemand Interesse an dem Getriebe hat – an Selbstabholer zu verschenken inklusive Drehmomentwandler. Oder Tausch gegen gute braune Türpappen (ha … der war gut … !).

 

Ich überlege übrigens selber schon seit Jahren, meinen 25ie Pallas Automatik gegen einen 20er-Alu zu tauschen. Schwierig … ich hab den schon so lange … er ist technisch voll in Ordnung, fast kein Rost, H-Kennzeichen – und er hat den Büsing-Nachrüst-Kat, der mit seiner Steuerung den Motor sanfter laufen lässt und hat nicht den Leistungsverlust des Werks-Kats, der in der Serie 2 kam. Aber er ist halt nun mal der schwere und nicht gerade spritzige 2.5er Automatik … aber er ist ist ein guter Crusier. Ich hänge zu sehr an dem, als dass ich ihn leichtfertig gegen eine 20er tausche, dessen Geschichte ich nicht kenne.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein S2 hat ja den 2e mit Automatik. Der läuft im Leerlauf nicht immer völlig vibrationsfrei, säuft wie ein Loch und ist recht laut. Aber fahren tut der CX damit sehr schön. Wenn mir mal Kolben zufliegen sollten, würde ich gerne auf die höhere Verdichtung umbauen, um die verlorenen PS wiederzufinden. Im 2.0 bin ich nur mal mitgefahren. Der Motor wirkte auf mich dabei nicht überfordert. Durch das geringere Gewicht sollte er weniger kopflastig sein.

Aber gleiten tun sie ja alle und der Motor ist da nur noch Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...