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Was tickert denn da ...


gonzo23

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Ändert sich die "Schlagzahl" wenn du die Lüftungsstärke oder Heizleistung verstellst ?

Klingt ja fast so als wenn da irgendwas zwischen den Lüfterblättern liegt.

Aber eigentlich wird ja bei Umluft der Venti ausgeschaltet. 

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Hi Frank, 

nee, ändern tut sich die "Schlagzahl" nur, wenn ich "Luftverteilung Innenraum" ein- oder ausschalte: 

Ein = niedrige Frequenz und laut

Aus = hohe Frequenz und leiser

Vielleicht ist da tatsächlich irgendwas drinnen. Ich wüsste zwar nicht wo genau und wie dareingekommen, aber die Schalter hab ich auch über den Sommer nicht angefasst.

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Hallo,

so ähnlich klang es bei einem Prestige, den ich mir am letzten Sonntag in Den Haag angeguckt habe. Ich vermute, dass die Elektromotoren ein Problem haben, die Klappen zu stellen. Ich weiß nicht, wie die Mechanik aussieht, aber ausgenudelte Plastikzahnrädchen sind gut vorstellbar.

Probier doch mal, ob die Luftverstellung funktioniert.

Mein meinem Wagen leuchtet die Lampe für die Luftverteilung zur Scheibe drücke, leuchtet die Kontrolllampe nicht auf. Ich muss in Ruhe gucken (und hören), ob die Klappe verstellt wird, wenn ich da umschalte.

Grüße
Andreas

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vor 6 Stunden, gonzo23 sagte:

Vielleicht ist da tatsächlich irgendwas drinnen. Ich wüsste zwar nicht wo genau und wie dareingekommen, aber die Schalter hab ich auch über den Sommer nicht angefasst.

Hinter dem Teppich frei zugänglich, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

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Überspringendes Zahnrad der Klappensteuerung. Seitenverkleidung des Mitteltunnels ab und mit dem Kopf auf Tauchstation in den Fußraum, erklärt sich dann. Besser zugänglich nach Demontage des Handschufachs, sind auch nur zusätzlich 4 Schrauben und die Handschuhfachbeleuchtung zu demontieren.

 

P.

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Bei meinem S2 waren die Führungsnasen an den Stellklappen abgebrochen, sodass der Stellmotor zwar arbeitete aber die Klappen halt unkontrolliert hin und her bzw. gar nicht bewegt wurden.

Die Sache mit dem Kunststoffzahnrad ist aber auch sehr wahrscheinlich. Auch die härten aus und brechen.
Vielleicht ist es gebrochen und Teile davon irgendwie ins System gelangt??

Handschuhfach ausbauen kann ich auch nur empfehlen. Beim wieder einbau auf "geraden/richtigen" sitz achten.

Ps: sollten es doch die Nasen der Klappen sein, müss das Armaturenbrett raus und der komplette Heizungskasten... (wüsste sonst nicht wie nan den Kasten sonst in einem Stück raus bekommen würde)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

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Hab mir das gestern angesehen. Weißes Kunststoffstellrad(segment) und Messingstellrad vom E-Motor sind soweit ohne "Zahnausfall". Die Stellklappe selbst bewegt sich bis zu dem Punkt, den ich im Bild 1 mit dem roten Pfeil unten eingezeichnet hab. Wenn die Klappe da angekommen ist, kommt das schnellere Tickern. Frage: müßte sich die Klappe noch weiter bewegen? Wen ich den Schalter drücke (Aus-Position), geht das Stellrad auf die in Bild 2 gezeigte Position. Dann kommt das langsame aber laute Tackern.

https://drive.google.com/file/d/0B1wss8n9_aWHN3lUZ2NPX0RDRHM/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0B1wss8n9_aWHbTUzeC1fMDdJUms/view?usp=sharing

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Hallo,

kannst Du bei den Geräuschen sehen, ob sich etwas bewegt?

Möglicherweise will der Motor die Klappe noch ein Stückchen weiter bewegen, ist aber mechanisch am Anschlag.

Außerdem scheint da ein rotes Kabel herauszuhängen.

Grüße
Andreas

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Danke. @AndreasRSund doctor_vo: das rote Kabel ist nur irgendeine Dichtung. Da ist keine Kupferader drin. Wenn das Kunststoffstellrad in Position oben bzw. unten ist und es tickert, ist keine Bewegung zu sehen. Werde als nächstes wohl das Stellmotörchen austauschen, wie Philipp empfiehlt. Bevor ich komplettes Armaturenbrett abmache. Hat jemand zufällig so einen Stellmotor rumliegen und möchte ihn gut untergebracht wissen?

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Hallo Andreas. Du kannst die komplette GebläseEinheit von hinten aus der Verkleidung raus drücken und dann die Schalter. Ist alles nur mit Haltenasen geklammert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

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  • 3 Monate später...

Ich nochmal. Hab den Stellmotor gestern ausgetauscht. Tickern is weg. Der alte Stellmotor hat auf der Rückseite: "BOSCH AXF 12V  0390721012 Made in Belgium BEHR 90.948.01.695" 

Neugierig wie ich bin hab ich ihn auch mal aufgemacht.... zig Kunststoffzahnräder auf zwei Wellen angeordnet...  Reschpekt vor den Konstrukteuren!

Und Dank an die hier Beteiligten!

Andreas

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