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Man sollte den Tank doch besser nicht leerfahren … ich hab heute die Benzinpumpe beim XM gekillt


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Geschrieben

Hab heute wie schon so oft den Tank leergefahren, weil ich mal wieder das Tanken vor mir hergeschoben habe, weil ich morgens schnell ins Büro wollte und abends nach 10 Stunden schnell nach Hause (wir haben grad ein großes Projekt auf dem Tisch) …

Heute hat es sich gerächt … nachdem der Motor an der Ampel ausging hab ich denn den Ersatzkanister eingefüllt. Der Wagen wollte anspringen, tat es aber nicht. Drehte unter Leerlaufdrehzahl und nahm kein Gas an und starb dann immer wieder ab. Bis dann gar keine Regung mehr kam. 

Okay … ich hatte schon einen Verdacht … selbst schuld … der ADAC-Mann, der den XM echt gut fand, ist zielstrebig zur Sache gegangen: Schlauch am Luftfilter ab, dann Startpilot rein … Motor lief, solange er sprüht. Klar: der bekommt keinen Sprit. Dann hat er an seinem Computer nach Sicherungsbelegungen geschaut (Meine Bedienungsanleitung liegt zuhause): Benzinpumpe hat keine Sicherung. Schaltplan angesehen. Dann die Sitzbank hochgeklappt, den runden Deckel ab, beim Anlasserdrehen an der Benzinpumpe gelauscht … Verdacht: die ist tot. Dann alles durchgemessen: Strom kommt an. 12V direkt von der Batterie an die Pumpe gelegt. Nichts. Das nenne ich mal engagiert und zielstrebig.

Also stimmt die Geschichte doch, dass da Dreck angesaugt wird und der die Pumpe killen kann? Oder woran ist die kaputt gegengen?

Dann kam der Abschlepper und auch der Fahrer war super nett; kannte sogar meine Werkstatt in Pankow … »Ah, der macht doch Citroën und andere alte Franzosen.« Trotz langem Arbeitstag und ärgerlichem Defekt ein netter Abend.

Aber eins hab ich gelernt: Wenn die Lampe angeht, wird sofort getankt.

So, nun zum technischen Teil:
- das Serviceportal meldet Tankgeber mit Pumpe als Komplettteil noch lieferbar. Was würde die denn kosten? Internetsuche zeigt diverse Nur-Pumpen im Preisbereich €25-85. Hab ich da Probleme zu erwarten? Ich machs eh nicht selber, wollte nur schon mal wissen, was ich zu erwarten habe.
- Der ADAC-Mann riet dazu, den Filter auch direkt zu wechseln. Ich sehe in den Unterlagen nur einen direkt vor der Pumpe. Gibt es noch einen?

Geschrieben
vor 7 Stunden, holger s sagte:

 Oder woran ist die kaputt gegengen?

Sofern es noch die originale Pumpe war: Altersschwäche.

Geschrieben

Wenn der Tank wirklich trocken ist zieht die Pumpe Luft, das mag sie nicht wirklich. Vor der Pumpe hängt ein feines Sieb (Bestandteil der Kompletteinheit), da bleibt Dreck zuverlässig hängen. Den Filter in der Leitung tauscht man normalerweise alle 60tkm, da sehe ich keine Notwendigkeit für einen außerplanmäßigen Wechsel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, bx-basis sagte:

Den Filter in der Leitung tauscht man normalerweise alle 60tkm, da sehe ich keine Notwendigkeit für einen außerplanmäßigen Wechsel.

Ich gehe mal davon aus, dass der Filter in der Leitung noch nie gewechselt wurde (ich hab diesen XM ja erst seit zwei Jahren). Ich lese in eienem anderen Thread, dass der Filter »rechts am Schweller« sitzt; wo genau und kommt man da gut dran?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ab Orga 8xxx sitzt er gut sichtbar rechts unterhalb von Tank. Davor ist der Filter oben rechts auf dem Hinterachsrahmen versteckt, ist kein Vergnpgen den zu tauschen...

Geschrieben

Oh … habe 6653. Aber warum verbaut man ein Teil so unzugänglich, wenn es regelmäßig getauscht werden muss? Und wenn es dazu noch so ein Pfennigsartikel ist. Die Antwort weiß wohl niemand.

Geschrieben
vor 8 Minuten, holger s sagte:

Oh … habe 6653. Aber warum verbaut man ein Teil so unzugänglich, wenn es regelmäßig getauscht werden muss? Und wenn es dazu noch so ein Pfennigsartikel ist. Die Antwort weiß wohl niemand.

....wahrscheinlich wollte man es möglichst nah am Tank und möglichst geschützt anbringen.... :)

 

Geschrieben

Das habe ich mich jedes Mal gefragt wenn ein XM zum 60.000er Intervall zur Wartung kam. Ist übrigens auch ein spezieller Filter der nur im XM verbaut wurde, erst der später neben dem Tank verbaute war dann identisch mit dem Teil der anderen PSA-Vehikel. Also aufgepaßt beim Teilekauf... ;)

Geschrieben

Nun dann macht wohl ein Ausstausch durchaus Sinn. Ich würde da aber wohl Auch gleich in einen neuen Schlauch investieren und dann den Filter an eine zugängliche Stelle setzen, sprich den "neumodischen" nehmen.

Geschrieben

Ich hab das gerade hinter mir,Benzinpumpe erneuern.Ich hab eine einzelne Pumpe bestellt für 26€,die sollte passen.Die Elektroanschlüsse und auch der Schlauchanschluß haben gepasst,die Pumpe selber war etwas dünner als die originale.da mußte ich dann mit ein paar Dichtungsgummis improvisieren das die in dem "Käfig" hält.Unten an der Pumpe dran ist ein feinmaschiges Kunststoffsieb,das war bei mir kaputt,die Pumpe konnte also auch eventuell vorhandenen Schmutz oder sonstige Partikel (Rost solls ja geben in Tanks:D) ansaugen,vielleicht hat sie das gekillt.Schwierig war der Wechsel jedenfalls nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, sasala sagte:

(Rost solls ja geben in Tanks:D)

Beim Kunststofftank des XM ist Rost eher selten anzutreffen...

  • Like 1
Geschrieben

Ja,da sollte er dann eher selten sein:lol:.Wenn ich Langeweile habe in nächster Zeit zerlege ich die alte Benzinpumpe mal,zwecks Ursachenforschung.Jedenfalls das Sieb ist da nicht ohne Grund...und meines war kaputt,sämtlicher Dreck ist durch die Pumpe bis in den Benzinfilter.Für mich Grund genug den gleich mit zu wechseln.

Geschrieben
vor 8 Minuten, sasala sagte:

 (Rost solls ja geben in Tanks:D)

Rost im XM-Tank? Citroën baut doch schon seit mindestens 35 Jahren Kunststofftanks in ihren Autos ein.

Geschrieben

Ihr habt noch keinen richtig besch*** verbauten Kraftstofffilter getauscht.

Zum Beispiel so einen, der irgendwo über dem Achskörper einer Fünflenkerhinterachse hängt und drei Schläuche mit diesen tollen Clic-Schellen hat :D

Dennoch stimme ich zu, ab ORGA 8xxx geht's um einiges schneller und bequemer.

 

Gut möglich, dass der "Leerlauf" die Pumpe gekillt hat. Deine nun gemachte Erfahrung, Holger, sagt mir, dass ich die Reichweite vielleicht auch nicht immer so weit ausreizen sollte :o 

 

Gruß Marcel

Geschrieben

So … meine Werkstatt konnte heute tagsüber eine XM-passende Pumpe bekommen. Wagen läuft wieder … ein Glück, denn ich muss das Wochenende durcharbeiten … und dann mit öffentlichen in die Agentur … nö, nicht im trüben November.

Über den plötzlichen Tod der Pumpe, nur weil ich die mal etwas trocken gefahren habe, konnte mein Meister auch nur spekulieren. Er meinte aber, dass nach über 200000km eine Pumpe schon eine ordentliche Laufleistung hatte und mal kaputtgehen darf. 

Oben wurde ja schon mal »Altersschwäche« angeführt; ist ja auch nachvollziehbar. Nur was genau geht da kaputt (Pumpe blockiert, weil trocken, Wicklung brennt durch (ist ja nicht abgesichert)? Kollektor?) und was ist der direkte Zusammenhang mit dem leeren Tank? Stichwort »trocken gelaufen« … aber doch nur für den Zeitraum zwischen Motor aus und an den Straßenrand schieben. Und … »trocken« … Benzin ist ja nun nicht grad ein Schmiermittel …

Wenn das mal jemand erklären könnte. 

Ich frag morgen mal, ob er die Pumpe noch nicht weggeworfen hat; vielleicht bringt ja eine Sektion was.

Geschrieben

Der original Tankeinsatz kostet irgendwas bei 200€, worauf man mir dazu geraten hat da so eine Billig-Pumpe reinzubauen. Pumpe geht wahrscheinlich aufgrund Alter kaputt, das ansaugsieb hatte sich bei meiner etwas zersetzt und der Kommutator hat sich begonnen aufzulösen. Pumpe sezieren geht, ist mühevoll und ekelig, stinkt nach Benzin. Kommt übrigens von Bosch.

 

Geschrieben

Die meisten nicht mehr laufenden Pumpen die ich in der Hand hatte waren nicht defekt sondern lediglich durch Dreck blockiert. Oft sind die aber intern schon so brüchig dass ein Austausch, insbesondere mit den Billigpumpen sinvoller als eine Reparatur ist. Ich habe aber auch schon welche geflick weil zB am Wochenende und kein Ersatz und die liefen dann wieder eine ganze Weile lang.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mal eine Bosch-Pumpe von einem Opel aufgeschnitten, um nach der Ursache für das Ableben zu forschen. War ganz einfach zu finden:
Die Kohlebürsten waren noch wie neu (!!!), hatten aber ins Kupfer der Gegenseite tiefe Gräben gefräst und alles mit Kupferspänen verseucht. Da waren die Kohlebürsten eindeutig zu hart.
Ich habe es dann vorgezogen, nicht 160€ für eine neue Bosch-Pumpe auszugeben.

Gruß Stefan

Geschrieben

Manchmal hilfts auf die Snelle, die Pumper umzupolen und einen Moment  rückwärts laufen zu lassen.

 

Als Ersatz habe ich damm meist Pumpen von Mapco eingebaut, kosten so ca. 30 Euro bei guter Qualität.

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