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Geschrieben

Moin Zusammen!

Es ist bereits tausendmal diskutiert, wie wir bei unseren Xantia die Domalger schützen können. Die meisten Wachse/Fette/Öle sollen ja das Gummi angreifen.

Bei meiner Suche nach einem ganz anderen Produkt bin ich auf "Presto Sprühfett weiß" gestoßen, dass Polytetrafluorethan (PTFE = Teflon) enthält. 

Jetzt bräuchte ich von den Chemikern mal eine Meinung, ob das auf Gummi verträglich wäre und selbst wenn JA, ist so haftend, dass ein Einsatz überhaupt denkbar ist.

Wir wollen ja kein Geld zum Fenster rauswerfen :P

Danke für Eure Meinungen.

Geschrieben

Moin,

ich habe bei mir Teflonfett für Fahrradketten und sonstige Sachen zum Schmieren hier. Es ist auch für Kugellager gut. Von Gummilagern steht auf der Tube nichts. Ich weiß nicht, ob Fahrradketten wie Motorradketten auch Gummiringe haben. Wenn sie sie auch haben und es sich um eine O-Ringkette* handelt, wie sie bei Motorrädern Standard ist, dann sollte dieses Zeug kein Gummi angreifen. Diese Gummiringe in der O-Ringkette halten das darin zurückgehaltene und geschützte Fett zurück. Teflon an sich ist von seiner molekularen Struktur "glatt". Es lässt nichts an sich heran und die Fluor-Teilchen sind ladungsbedingt auch sehr stark an das Ethan gebunden. Gummi kann meines Wissens nach keine Radikale bilden unter UV-Einstrahlung zB, die dann die Fluorteilchen subsidieren und das Gummi nach und nach somit zersetzen. Da Gummi langekettig ist zum Einen, kann polymerisiertes Teflonfett aufgrund von Anhangskräften (Van-der-Vaals-Kraft) am Gummi haften bleiben. Dies geht zum Anderen eben auch, da Gummi nicht eine perfekt glatte und porenfreie Oberfläche bietet. Alleine schon durch Alterung (Risse, Abrieb und oberflächliches Bröseln) wird die Gummioberfläche zunehmend zerklüftet.

Es kommt mehr auf die neben dem Teflon enthaltenen Zusatzstoffe an denke ich. Lösemittel dürften da das Hauptproblem sein. Nicht Umsonst steht bei zB Teerentfernern (pures Lösemittel im Grunde genommen) drauf, dass man es von Gummi- und lackierten Teilen fern halten soll bzw. besagte Teile nicht damit einsprühen sollte, da diese sonst unter der Einwirkung leiden.

Du kannst ja mal probieren dein Domlager, also das Gummiteil, ausgebaut in Armour All zu baden über mindestens 1 Tag. Die oberfläche solltest du rundrum im Pflegemittelbad abschrubbeln, dass der Brösel runter kommt. und dann lässt du es mindestns einen Tag liegen. Jedes Gummiteil, dass ich so behandelt habe, war hinterher wie neu von der Optik und der Haptik. Alle Gummimanschetten meines BX, die ich noch retten konnte, habe ich damit behandelt. Auch gebrauchte Gummischläche, die noch gut waren, habe ich damit behandelt. Das Zeug bringt die Weichmacher wieder zurück in den Kunststoff also hier das Gummi. Probiers mal mit anderen kleinen Gummiteilen aus, bevor du die Domlager badest, um es an einem unbedeutenderen Teil auszuprobieren. Ich bevorzuge ArmourAll seidenmatt.

 

*Dieses Fett soll die Kettenbolzen während der Kettenrotation schmieren. Entweicht es, geht die Kette immer Schwerer bis sie an der Stelle klemmt und sogar uU reißt.

Falls ich mich bei dem ein oder anderen detail irre, bitte korrigieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Alex

 

Geschrieben

... du hast dir die Antwort schon in deinem ersten SAtz gegeben.

Auch das Presto Sprühfett basiert auf Mineralöl und greift somit Kunstsoffe und Gummi an.

PTFE verhält sich neutral. Es sorgt u. a. dafür, dass die Haupteigenschaften des Produkts (hier des Fetts) erhalten bleiben.

Auch die Zahnprothesenträger hier im forum werden/könnten dir das bestätigen !:DB)

 

Spontan fällt mit für deinen Bedarf das transparente Silikonfett von Liqui M. dazu ein. Ist auf synthetischer Silikonölbasis.

Oder, wenn es richtig was kosten darf:o, von OKS 1144 und 1155.

Geschrieben

White Grease von Innotec. Nicht ganz preiswert, aber richtig gut.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps, werde mich mal kundig machen ;)

Geschrieben
Am 25.11.2016 at 12:55 , Silvercork sagte:

Spontan fällt mit für deinen Bedarf das transparente Silikonfett von Liqui M. dazu ein. Ist auf synthetischer Silikonölbasis.

Silikonfette haben aber eine recht schlechte Schmiereigenschaft, sie verhindern meist eher das Eindringen von Wasser. Fuer die Domlager mag das gerade noch ausreichend sein. Alternativ gibt es Hochtemperaturfette auf PFPE-Basis, von der Firma Klueber zB..

Geschrieben

Geschmiert soll an den Domlager ja auch nichts, soll ja nur schützen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Dr.Jones sagte:

Geschmiert soll an den Domlager ja auch nichts, soll ja nur schützen.

Danke, das war auch mein Gedanke. :)

Geschrieben

Vaseline  ist neutral und tut es auch.

Geschrieben

Hi

Spontanidee von mir: Silikonspray vielleicht ? (denk mir an den fensterhebern macht sich das ganz gut, und bei createur domlager malheur kann das auch nicht schaden, )

Oder ein neuteil verbauen unter massivstem Gefluche, und diese vorher vielleicht mit klarlack einsprühen ? 

Weiss nicht obs hilft :)

Geschrieben
vor 2 Stunden, MindVision sagte:

Oder ein neuteil verbauen unter massivstem Gefluche, und diese vorher vielleicht mit klarlack einsprühen ? 

Weiss nicht obs hilft :)

Wenn´s Neuteile noch gäbe (speziell V6) dann wäre ja alles halb so schlimm :(

Klarlack auf Gummi ??? Ich glaub die Kombi ist nicht so toll.... ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Commodore_HH sagte:

Wenn´s Neuteile noch gäbe (speziell V6) dann wäre ja alles halb so schlimm :(

Klarlack auf Gummi ??? Ich glaub die Kombi ist nicht so toll.... ;)

Bröselt unter der Belastung weg, abgesehen davon, dass der Lack nicht wirklich auf dem Gummi haften bleiben würde....

Geschrieben (bearbeitet)

Achso Okay. Na das warn nur meine zwei spontanen Gedanken dazu.

Ich hätt da neuteile (Oder solche Instandgesetzten) verbaut, mit fluidfilm getränkt und eingebaut den dreck, sind in 10 jahren sowieso wieder hin ... Da gibts das auto nichtmehr... (So würde ich verfahren) *lach*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Kommt auf den Gummi an. Es gibt vielleicht schon einen, der sich lackieren läßt ?

Dann noch Elastifizierer in den Lack und schon bleibt er eine gewisse Zeit elastisch.

Geschrieben

Ich komme aus dem Druckgewerbe und es gibt verschiedene Mittel

um Drucktücher im Offset wieder aufzufrischen.

Meine Domlager werden damit einmal im Jahr behandelt.

Mein XM ist Baujahr 99 und die Domlager sind Urzustand und sehen gesund aus.

Geschrieben
vor 10 Stunden, MindVision sagte:

Achso Okay. Na das warn nur meine zwei spontanen Gedanken dazu.

Ich hätt da neuteile (Oder solche Instandgesetzten) verbaut, mit fluidfilm getränkt und eingebaut den dreck, sind in 10 jahren sowieso wieder hin ... Da gibts das auto nichtmehr... (So würde ich verfahren) *lach*

FluidFilm und Gummi verträgt sich nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, accm Walter sagte:

Ich komme aus dem Druckgewerbe und es gibt verschiedene Mittel

um Drucktücher im Offset wieder aufzufrischen.

Meine Domlager werden damit einmal im Jahr behandelt.

Mein XM ist Baujahr 99 und die Domlager sind Urzustand und sehen gesund aus.

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