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Schaltprobleme y3 diesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche dringend Tipps: Mein neu erworbener Xm y3 macht nach kurzer Betriebsdauer Probleme beim Schalten. Bis gestern ging alles wunderbar. Heute ließ sich beim Einfahren in die Hofeinfahrt der erste Gang partout nicht mehr einlegen. Als er dann irgendwann drin war (Probier probier, auch mit Kraft) war das Anfahren kein Problem.

Nochmaliger Versuch, gleiches Problem.

Wagen auf die Bühne, manuell von unten an der Schaltstange war das Schalten kein Problem.

Wagen runter von der Bühne: Erster Gang und auch alle anderen gehen butterweich rein...?!!!

Wer weiß Rat? Ganz lieben Dank!

Friedemann

Geschrieben

Trat heut leider schon wieder auf.

Hab nach dem Ausfahren aus einem Parkplatz die Sraße blockiert...:( Irgendwann war dann der erste Gang wieder drin, dann gings wieder. Ist das Gertriebe beim 1990er eigentlich wie beim CX aufgebaut?

Wer weiß Rat???

Geschrieben

Was hast du denn?:(

... der Xm 2.1 sauger hat das BE3/5 Getriebe

... der Xm 2.1td hat das ME5T Getriebe

Der CX Diesel hat M4 Getriebe; der Turbo M5.

 

Geschrieben

Alle anderen Gänge unauffällig?

Ein Y3 TD Getriebe zu finden dürfte nicht ganz einfach werden, Y4 hat andere Verzahnung am Differentialausgang, oder?

Geschrieben

Ja der Y 4 hat größere Antriebswellenverzahnung.. ob das mit Wellen im Y 3 passt weiß ich nicht. Der Y 3 macht das gern das man nach dem Rückwärtsfahren und 1. Gang einlegen scheins 2 Gänge drinn hat und den Motor abwürgt.

Ich würde die Motorlager nachsehen ,ich glaube das die Gestänge sich verhaken wenn der Motor nicht sauber geführt wird.

Zudem ist ein Umlenkpunkt glaub an der Lenkung ( ?) 11 er Schlüsselweite ? Das wird gern lose, ansonsten auf dem Getriebe ist eine Nut in der das Gestänge einhakt ,das auch mal reinigen und genauer ansehen.

Bei meinem hab ich zwar ein neues Getriebe eingebaut, aber ob es kaputt war oder durch den Umbau die Fehler außenrum weggefallen sind weiß ich auch nicht . Ist schon 10 Jahre her ...

Geschrieben

Es ist ein 2.1 Turbo.

Alle anderen Gänge und auch der erste gehen sonst butterweich rein.

Ich schau mir das auf der Bühne mal an. Liebe Grüße, vielen Dank erstmal fürs mitdenken!

Geschrieben

Ich hatte das ähnlich bei einem Y4. Ist immer wieder weggegangen, und unvermittelt aufgetaucht. Bis nur noch ein Gang, der vierte, drin war und sich nicht mehr lösen ließ => Kupplung verraucht bei Überführung in Werkstatt => Getriebeschaden, wurde nicht geöffnet.

Geschrieben

Oh Gott, das wärs...

Jetzt hoff ich mal, dass sich da irgendwas verhakt. Es fühlt sich in den beschriebenen Situationen so an, als würde ich mit dem Schaltstange nicht weit genug "rüber" zu kommen, um dann nach vorne zu schalten...

So ein Sch.... ich brauch den Wagen grad so dringend...

Geschrieben

Genau so hat es sich bei mir auch angefühlt, ganz genau so.

Geschrieben

Bei Ebay gibt es relativ günstig 2.1 TD Getriebe generalüberholt, ich glaube um die 400 EUR.

Geschrieben

Frage: Lässt sich der Gang bei stehendem Motor schalten? Lässt sich der Rückwärtsgang geräuschlos bei laufendem Motor schalten?

vor 14 Minuten, Friedemann sagte:

 

So ein Sch.... ich brauch den Wagen grad so dringend...

- dann fahr doch einfach im 2. Gang an.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Es ist zm Heulen.

Grade wollte ich grad nochmal eine Probefahrt machen, jetzt lässt sich gar kein Gang mehr einlegen. Vor 15 Minuten ließ er sich komplett durchschalten.

Oh Mann, wenn ihr wüsstet... erst ein unverschuldeter Unfall, nahezu nichts für einen topgepflegten Renault (20j.alt) bekommen, für den XM (sehr gepflegt, Plakette...) relativ viel Geld ausgegeben, nach 1000 km schieb ich das Ding fahrunfähig in die Scheune.

Hat jemand eine Idee? Ich bin jetzt eher bei der Kupplung...

Frustrierte  Grüße,

Friedemann

Geschrieben
vor 13 Minuten, Friedemann sagte:

 

Hat jemand eine Idee? Ich bin jetzt eher bei der Kupplung...

 

Wenn es an der Kupplung liegt, dann lassen sich die Gänge bei stehendem Motor durchschalten.

 

Geschrieben

Genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Das Getriebe wird dich zum Narren halten, bevor es dann ganz verreckt.

Mach den Motor aus, dann müssen sich alle Gänge einlegen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch gibt es günstig überholte Austauschgetriebe und neue Kupplungen, doch mindestens 1000 bis 1500 EUR wird der Tausch incl. Teilen dann mindestens kosten. Der Motor muß dafür raus.

Getriebe AT 400 oder Gebraucht ab ca 160?

Kupplung 120

Arbeitszeit Werkstatt oder Schrauber 450 bis 800 oder mehr

Kleinteile, Simmerringe, Motoraufhängungen was sich erst bei Motorausbau ergibt.

Entweder Geld reinstecken oder konsequent abstoßen.

 

 

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Wenn es die Kupplung ist müßtest Du bei stehendem Motor die Gänge schalten können.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Partikelfilter, grüner Plakette (!), als Bj. 90 ganz sicher erhaltenswert, wenn die Substanz der Karosserie gut ist. Da kann man auch 1.000 oder 1.500 reinstecken. Wird dann einer der ersten mit H im Jahre 2020 - noch 3 Jahre. Bleibt ein altes Auto, sowas kann da immer passieren.

Wo ist denn Dein Standort?

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Aber ich verstehe, wenn man den als Alltagsauto braucht, und dann derartige Ausfälle hat, macht es irgendwann keinen Sinn mehr, ich kenne das.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Jetzt scheint die Diagnose ziemlich klar: Alle Gänge lassen sich bei nicht laufendem Motor weich schalten, wenn der Motor läuft, geht gar nix.    Also vermutlich Kupplung...     Aber was kann da sein? Druckpunkt gefühlt noch vorhanden, Seil zieht Hebel an der Glocke.

Klar, das muss gemacht werden.  Alles andere wäre der wirtschaftliche GAU. Leider kann ich grad trotz Bühne etc. aus beruflichen Gründen nicht selbst ran.

Ideen, was da bei Citroen auf mich zukommt? Ich habe eine auch mit Citroenoldies vertraute, recht bekannte Werkstatt um die Ecke.

Danke für Rückmeldungen, liebe Grüße!

Friedemann

Geschrieben (bearbeitet)

Lamelle der Druckplatte gebrochen. Die Kupplung kostet 120 EUR. Der Motor muß dazu nicht zwingend raus. Mir hat das mal ein Schrauber für 200 gemacht bei selbst eingebrachtem Material, allerdings war das sehr günstig.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

auch gern genommen: Bruch einer Feder des Torsionsdämpfers der Kupplungsscheibe. Für eine mit Citroen vertraute Werkstatt ist das ohne Motorausbau kein Problem. Ich würde mal sagen so ca. € 300,- ohne Teile. Und entscheidet man sich für ein billiges, namenloses Ersatzteil blüht einem Ähnliches bald wieder - wenn man Pech hat.

 

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Die Kupplung ist speziell für die XM 2.1 und TCT und NOCH von LUK und Sachs für um die 120 EUR erhältlich, Valeo ist teurer. NK um die 90. 

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben
vor einer Stunde, sturmdres sagte:

Die Kupplung ist speziell für die XM 2.1 und TCT und NOCH von LUK und Sachs für um die 120 EUR erhältlich, Valeo ist teurer. NK um die 90. 

Er hat aber einen Turbo Diesel, die Kupplungen sind nicht identisch mit denen für die Benziner.

Geschrieben

Kupplungen TCT und TD12 sind im XM gleich. Jedenfalls noch lieferbar.

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