Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe meinem Vater endlich einen Xantia (1,9td BJ 1995) einreden können und nun haben wir uns das Fahrzeug endlich abgeholt. Jetzt hätte ich ein paar Fragen an euch (da ich bis dato Renault gefahren bin und mich nicht wirklich auskenne):

1) Ist es normal, dass der Wagen beim Hochfahren in kurzen Intervallen klickt und vereinzelt auch während der Fahrt?

2) Ich habe versucht, den Xantia in Normal-, Mittel- und Höchststellung zu fahren, wobei ich zwischen Mittel- und Höchststellung keinen Unterschied feststellen konnte. So wie es aussieht, fährt das Fahrzeug bereits in der Mittelstellung auf die höchste Stufe. Was könnte denn da ev. kaputt sein?

3) Das Auto federt vorne relativ hart. Der Verkäufer hat gemeint, dass die Hartgummipuffer vorne getauscht gehören (und ev. die Federbeine geschmiert).

4) Hat irgendwer vielleicht ein Auto zum Ausschlachten für diverse Ersatzteile (Digitaluhr, ev. Hydraulik für die beschriebenen Probleme)?

Danke im Voraus,

dodel_2

Geschrieben

1. kurzes Klicken ist der Druckregler, das darf er, wenn während der fahrt auch geklickt wird, dann sollte nur alle 10 +x sekunden geklickt werden, sonst druckspeicher erneuern

2. fahren im sinne von bewegen ? dann merkt man zwischen mittel- und höchststellung kaum einen unterschied

fahren im sinne von anheben: dann sollte da schon noch ein unterschied sein.

an die experten: kann das mit dem ominösen knochen zu tun haben, der den höhenkorrektor steuert

3. hmm, gummi im prinzip ja, aber eher in den federkugeln, die grünen kugeln, oben an den enden der federbeine

immer mal hoch und runterbewegen (verstellhebel) bringt bei den federbeinen schwung in die alten knochen

4. digitaluhr leuchtet nicht ? mit nem weichen gegenstand raushebeln, den kleinen blauen schnürpsel drehen und birne tauschen ... ansonsten Rüdiger kroack fragen

Geschrieben

Hi dodel,

1) Ja, das ist der Druckregler.

2) Zwischen erhöhter Stellung und Höchststellung ist ein Unterschied. Wenn der Wagen aber schon in Normalstellung (deutlich) zu hoch eingestellt ist, kann es sein dass es obenrum keinen wahrnehmbaren Unterschied mehr gibt. Einstellung mal prüfen!

3) Federung hat nichts mit Hartgummipuffern zu tun, da kommst Du erst dran wenn die Federung durchschlägt. Harte Federung bedeutet meistens verschlissene Federkugeln. Wenn's noch die ersten sind, haben die bestimmt kaum noch Druck.

Austauschen!

Gruss

/Axel

Geschrieben

Vielen Dank für die prompten Antworten.

ad 1) Während der Fahrt klickt es nur selten...also dürfte der Druckspeicher in Ordnung sein?

ad 2) Beim Anheben des Fahrzeuges gibt es zwischen Mittel- und Höchststellung keinen (Höhen-)Unterschied. Sofern ich das einschätzen kann dürfte der Wagen sich bereits in der Mittelstellung in der maximalen Höhe befinden.

ad Softrider) Wie hoch soll der Xantia in der Normalstellung denn ungefähr sein? Wie/wo kann ich die Einstellung prüfen bzw. dann auch korrigieren?

ad 3) Der Wagen hat ziemlich sicher noch die ersten Federkugeln drin...die wird man bei mittlerweile 118000km schon tauschen müssen. Sind die Komfortfederkugeln empfehlenswert?

ad 4) Bei der Digitaluhr fehlen bei der ersten Ziffernstelle (also die Zehnerstelle bei den Stunden) ein paar Teilstriche. Wie kann man die Uhr denn ausbauen (ohne sie zu ruinieren)?

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Raushebeln ... von oben rein (mit z.B. einem breiten schraubenzieher (Schlitz-Bit, sonst bringt es nichts *g*)) und dann rausziehen. Allerdings bei fehlenden punkten ... naja naja naja

Geschrieben

Hallo nochmal jodel_dodel,

1) Ja!

2) Die Werte stehen im Haynes, hab ich gerade nicht parat. Grobe Abweichungen kann man mit geübtem Auge aber auch sehen:

Bei korrekter Einstellung verdeckt der hintere Radauschnitt ein Stückchen des Reifens, so dass das obere Ende des Pneus nicht mehr zu sehen ist; vorne dagegen ist der Reifen ganz zu sehen und es passt etwa die flach auf den Reifen gelegte Hand waagerecht unter dem Radausschnitt durch.

Das sind aber bitteschön nur Anhaltswerte und taugen nix für eine Einstellung; da müssen Werte her ;-))

3) Das ist Geschmackssache. Für Weichfahrer eine spürbare Verbesserung.......

Gruss

/Axel

Geschrieben

*** Link wurde wegen Copyright-Verletzungen gelöscht *** liefert die Fahrzeughöhe ... nun weiss ich nur nicht, ob der Link hier sein darf

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir die Höhe des Xantia in der Normalstellung angesehen und festgestellt, dass er eindeutig zu hoch eingestellt ist (was auch der Grund dafür sein dürfte, dass er schon in der Mittelstellung in die höchste Position fährt). Dementsprechend ist auch der Fahrkomfort eher mäßig. Könnte irgendwer beschreiben, wo und wie man die Hydraulik (Höhenkorrektoren?) einstellen kann (oder kann man das nur von einer Werkstatt machen lassen)?

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Könnte mir bei der Gelegenheit jemand sagen, ob die Höhen beim Break genauso sind ?

Geschrieben

ob die Höhen beim Break genauso sind ?

Ja

Geschrieben

Hallo.

1) Ich habe auf der Straße ein paar Xantia vorbeischweben gesehen und festgestellt, dass mein fahrbarer Untersatz in der Normalstellung maximal um 1-2 cm verstellt ist. Kann es sein, dass diese Abweichung ausreicht um in der Mittelstellung bereits in die höchste Position zu fahren?

2) Bin heute erstmalig selber mit dem Xantia Probegefahren und ein ziemlich heftiges "Hoppeln" statt dem üblichen "Schweben" festgestellt. Liegt das (gemeinsam mit der ziemlich harten Federung) an den alten Federkugeln, oder gibt es für das Hoppeln auch andere Gründe?

3) Würde mich über eine Beschreibung freuen, wie man die Höhenkorrektoren (?) so verstellen kann, damit man die in Punkt 1) beschriebene Abweichung von der "Normhöhe" wieder korrigieren kann.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten,

dodel_2

Geschrieben

Hallo Dodel_2,

würde die Höhenkorrektor-Einstellung vorssichtig machen, sonst fällt dir

das Auto noch auf den Kopf !

Sollte man so einstellen, wie oben beschrieben. Zu tief ist auch nicht gut,

weil dann die Federung schnell durchschlägt und das Fahrverhalten negativ

(zu weich & schwabbelig) wird.

Gruß

Lupus1

Geschrieben

Da wären noch ein paar Fragen ;-)

1) Die (Innenraum-)Lüftung lässt sich nicht vernünftig steuern. Manchmal muss man den Schlüssel im Zündschloss (bei laufendem Motor) ein Stück weiterdrehen, damit der Ventilator sich einschaltet...dann lässt er sich manchmal nicht mehr ausschalten, etc. Es wird wahrscheinlich die Steuerung für die Belüftung defekt sein. Wo sitzt der Bauteil und wie lässt er sich austauschen/reparieren?

2) Ich werde den Xantia demnächst in eine Werkstatt bringen und die Höhe korrigieren und bei der Gelegenheit auch gleich die Federkugeln lassen und hoffe, dass das Hoppeln sich endlich in ein Schweben verwandelt :-)

Mir ist während der Fahrt aber auch ein leises klicken/zirpen aus dem Motorraum in regelmäßigen Abständen (alle 8-15 Sekunden) aufgefallen, bei größeren Bodenwellen im Stadtgebiet klickt es manchmal auch ein paar Mal hintereinander. Ist der Druckspeicher schon hinüber?

3) Weiß jemand, ob es am Dachhimmel in der Mitte (zwischen den Sonnenblenden für Fahrer und Beifahrer) eine Leseleuchte oder andere Beleuchtungsmöglichkeit gibt? Bei meinem Xantia (X1 BJ 1995 1,9td Prestige) sitzt dort nur das Empfangsteil für die Fernbedienung und die zwei Leuchten an der B-Säule und die Leseleuchte für den Beifahrer sind schon ein bisschen mickrig...

Grüße,

dodel_2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...