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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

zugegeben bin ich seit laaaanger zitronenloser Zeit mal wieder hier. 

Aber ich möchte bald wieder im Citroën sitzen und bräuchte euren Rat.

-Xantia oder C5? 

-bis max. 3,5tsd €

-Kombi/Break, Ahk

-ich will gleiten ;)

-optisch gefällt mir der Xantia um Welten besser als der C5

-hab jetzt 'nen kleinen Sohn, also Sicherheit ist wichtiger als früher

-Diesel hätte ich gern, brauch ich aber nicht, eher Kurzstrecke, muss kein Rennwagen sein aber bissl Kraftreserve wäre schön

-nicht allzu hoher Verbrauch und Unterhalt wird von der Beifahrerin verlangt

 

Xantias sind relativ rar bzw. weit verstreut und dann in fragwürdigem Zustand. C5 gibt es teilweise 'scheckheftgepflegt'.

Schrauben macht mir Spass, benötige aber Anleitung

 

Ich bin gespannt auf euren Rat.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

 

m.

Geschrieben

Ach: ich bräuchte 'ne grüne Plakette!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde nach beiden parallel schauen und einfach den nehmen der vom Gefühl her paßt.

Einen guten Xantia Break zu finden kann schwierig werden.

Prinzipiell aber das einfacher zu wartende Auto, oder?

Bearbeitet von sturmdres
  • Like 2
Geschrieben

Die Sicherheit bestimmt, man soll es heutzutage kaum glauben und es wird tagein, tagaus was anderes suggeriert, zum größten Teil der Fahrer.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Thema Karosseriesicherheit sollte man den Xantia nicht unterbewerten. Wir hatten da einen Xantia, der lt. Polizeibericht 75 Meter querstehend von einem LKW vor sich hergeschoben wurde. Der Chef des Citroen-Vertragshändlers menite in Anbetracht des Wracks, daß ein C5 das nicht so weggesteckt hätte: Weiche Seite, keine Verstärkungsrohre in den Türen wie sie der Xantia hat. Dafür hat der C5 mehr Airbags, die lösen aber leider nur ein einziges Mal aus..:

Kurzstreckenbetrieb: Diesel ist eine falsche Entscheidung, da handelt man sich teuren Ärger ein mit einem modernen Fahrzeug mit umfänglichen Abgasbehandlungssystemen..

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich hab gelesen, dass die Karosserie vom X2 in Puncto Sicherheit besser sein soll als vom X1, ist das korrekt?

Leider weiss ich X1 und X2 noch nicht zu unterscheiden.

Welche Laufleistung ist für einen normal bewegten und gepflegten 1,8er üblich?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim X2 wurden u. a. Dach, B-Säule und Türen verstärkt. Es wurden Seitenairbags enigeführt - nicht bei allen X2 vorhanden.

Zur Unterscheidung am besten mal googeln.

Die Laufleistung ist wie im richtigen Leben benutzerabhängig, meist zwischen 5.000 und 40.000 km p. a.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 42 Minuten, metjes sagte:

Leider weiss ich X1 und X2 noch nicht zu unterscheiden.

 

nichts leichter als das:  X1 hat die etwas kürzere,  kantigere Nase;  X2 ist der andere :-)

Von hinten sind sie allerdings tatsächlich nicht auseinanderzuhalten

vor 42 Minuten, metjes sagte:

 

 

Xantia_1.8i_16V.JPG

Xantia_X2_HDi_Seduction_Front.jpg

Geschrieben

es ist,  wie so oft,  letztlich Geschmacksache. Der C5 ist nun mal das jüngere Modell, somit in mancher Hinsicht moderner und besser (?)

Ich persönlich würde in dieser Preisklasse dennoch eindeutig dem Xantia den Vorzug geben - so Du einen findest.    Benziner,  1.8 oder 2 Liter.

Geschrieben

Bei einem Preislimit von 3500 € gibt es beim C5 nur Serie 1, vielleicht noch Serie 2. Die gehen für mich optisch überhaupt nicht. Ich würde mir einen 1,8 16V Xantia suchen. Der ist aus meiner Erfahrung nicht wesentlich langsamer als der 2 L 16V, braucht aber locker einen ganzen Liter weniger. Laufleistungen von 250.000 oder 300.000 sind keine Seltenheit. Etwas wirklich gepflegtes zu finden, könnte schwierig werden. Oft werden die Fahrzeuge in höchsten Tönen gelobt und entpuppen sich bei näherer Betrachtung als ziemliche Grotten. Ich würde mir ein paar Dinge sehr genau ansehen: Hydraulikleitung zur Lenkung (oftmals schwer rostig), der Zustand der Federkugeln, Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, Rost an den Domlagern und den Heule-Ecken, Alter oder Laufleistung des Zahnriemens. Damit dürften die größten Themen erwähnt sein. 

  • Like 1
Geschrieben

Oder vielleicht doch der hier. Wenn der wirklich richtig gut (siehe Auflistung oben) und technisch ohne jeden Mangel ist, um 500 € runterhandeln, ordentlich konservieren lassen und viele Jahre Spaß haben.

Geschrieben
vor 41 Minuten, chrissodha sagte:

 

Von hinten sind sie allerdings tatsächlich nicht auseinanderzuhalten

 

???

Farbe der Rückleuchten.

Wulstiger Stoßfänger beim X2.

Wischwasserdüse.

Heckwischer.

Ok, die meisten X1 haben das richtige Wischerblatt, welches versetzt ist damit die Sprinkleranlage im Wischerarm auch die Scheibe und nicht das Wischerblatt trifft, nicht mehr montiert. Weil es die Dinger seit ein paar Jahren nirgends mehr gibt und weil die meisten User nicht erkennen, daß da keine Standardware verbaut ist.

Geschrieben

o.k. - ich präzisiere:   Von hinten sind sie allerdings tatsächlich für Unkundige kaum auseinanderzuhalten   :P

Geschrieben
vor 8 Stunden, GuenniTCT sagte:

Oder vielleicht doch der hier. Wenn der wirklich richtig gut (siehe Auflistung oben) und technisch ohne jeden Mangel ist, um 500 € runterhandeln, ordentlich konservieren lassen und viele Jahre Spaß haben.

Wenn der keine gravierenden Mängel hat, und nur Wartung ansteht wie Zahnriemen, Federkugeln, dann wundert es mich, warum der noch nicht verkauft ist => Ansehen, ohne geht es nicht!

Geschrieben

Also dann konzentriere ich mich mal auf 1.8 16V Xantia II.

Gibt es hier wesentliche Unterschiede in den Baujahren oder Modellen?

Der Albatros ist Klasse, wäre nicht unbedingt meine Farbe und für das Geld kann man auch einiges, besonders als Laie, falsch machen, aber schon toll das es sowas noch gibt.

Ich hab jetzt nach dem hier

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-1-8-16v-exclusive-klima-d3-dresden/225926410.htmlref=srp 

geschaut, leider recht viele Kilometer. Ist beim 1.8er so um sie 250-300tsd km Schluss?

Danke und schönen Sonntag!

Geschrieben (bearbeitet)

In jedem Fall mit frisch TÜV kaufen für 800 statt für 400 mit abgelaufener HU. Vorsichtig fragen was er dafür machen wird, Bremse neu? Aber nicht zuviel fragen sonst verkauft der den nicht mehr an Privat. Schönes Auto schöne Farbe schönes Velours => perfekt => hinfahren => ausgiebig angucken, jemand mitnehmen der die Stellen kennt => bar anzahlen => Hu machen lassen => anmelden. 

Die Laufleistung ist völlig im Rahmen. Was erwartest Du für den Preis? 160.000 km? Wann ein Motor das Zeitliche segnet wird dir niemand sagen können! Wer vor 230.000 Angst hat => Neuwagen kaufen :-)

Hinten am Kotflügel war wohl mal Rost. Wurde bearbeitet, oberhalb der Stoßstange.

Auf jeden Fall mit roter Nummer auch etwas schneller probefahren. Hoppelt? Geradeauslauf, Lenkung schwergängig, oder ohne Geradeauslauf (Kreuzgelenk)? Kupplung gefühlt okay? Heizung und Gebläse auf, riecht komisch, anders als nach Motor (Heizungskühler), dann wirtschaftlicher GAU)?

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Bei dem kannst du noch viel mehr falsch machen als beim Albatros, aber eben "nur" 800 statt 3.000 "versenken"...

Autokauf nur wenn man jemand dabei hat der Plan davon hat!

  • Like 2
Geschrieben

Je weniger man in den Kauf eines Autos investiert desto leichter kann man sich von einer "Gurke" auch wieder trennen. Man kann Pech haben oder aber auch Glück. Je besser man im Vorfeld schaut (und je besser man das Modell kennt) desto besser kann man natürlich den Schrott aussortieren. Mein Alltags-XM hat keine 1000€ gekostet in der Anschaffung, die Substanz war aber so gut das ich im Anschluss einiges mehr reininvestiert habe das über das reine am Leben halten hinaus ging. Insbesondere habe ich auch den Korrosionsschutz aufgefrischt. Entpuppt sich ein Auto dann aber doch als Grotte ist es eben leichter den Resttüv aufzufahren bei einem Auto das nur ein paar Hunderter gekostet hat. Hat man aber mehrere Tausender in den Kauf investiert, so muß man im Zweifel in eine Grotte investieren wobei man aber immer Angst haben kann gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. Deswegen meine ich, das je mehr Geld man bereit ist in den Kauf zu investieren (was durchaus vernünftig ist), desto mehr Aufwand muß man in die Suche stecken. Denn die Modelle um die es hier geht sind schließlich 10-20 Jahre alt.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo metjes,

Du hast eine PN.

Gruß,

Thomas

Geschrieben

 Hallo 

der Albatros scheint doch nicht verkehrt.  

Wie schaut es eigentlich mit einer Gasanlage aus?

Bei meinen 40000 km im Jahr würde sich das doch rechnen.  Was kostet die Nachrüstung?  Wer macht die und wie ist der Verbrauch? Mein 1.8 16V braucht 8.5 Ltr . 

Servus Andreas 

Geschrieben

Verbrauch ist ca 20 % mehr. Eher etwas weniger. Einbau machen  z.B. Torsten x1 oder Günni TcT. Bei deiner Fahrleisrung hast du den Einbau nach nem 3/4 Jahr wieder raus.

Geschrieben

Hmm,

bin am überlegen was meinem Xantia nachfolgen könnte.  

Hat halt 246.000 drauf und es ist einiges zu machen.  Schaut auch furchtbar aus mit der

KlarlackAblösung. Ist durch den neuen Job mit 140 km täglich auch nicht mehr wirtschaftlich.

Der Break wäre nicht schlecht.  Die Xantia Qualitäten schätze ich, andererseits wäre nach 10 Jahren such mal Zeit für was moderneres. 

Diesel sehr ungern weil ich den Dinger nicht traue. Zudem ältere das Risiko tragen mit den Umweltzonen und die Wirtschaftlichkeit unter den hohne Steuern leidet.  Das würde für Gas sprechen.  Die geringe Laufleistung würde eine Umrüstung evtl Sinnvoll machen.  GRübe Grübeln. ..

 

Geschrieben

Laufleistung... meinen V6 hatte ich bei KM-Stand 180.000 umgerüstet, aktuell hat er 422.000 runter und zieht nach wie vor wie ein großer. Daneben habe ich einige andere V6 oder 16-Ventiler bei ähnlicher Laufleitung umgerüstet, alle haben sich amortisiert (bis auf einen, dessen Umrüstung erst 5 Monate zurückliegt) und laufen problemlos.

Geschrieben

Aus gegebenen Anlass biete ich doch mal ganz frech meine rote  Limo (ehemaligen Unfaller) hier an :)

Wurde fachgerecht repariert, alles was nötig war, wurde ersetzt! Danach einem Tüv-Prüfer vorgeführt, um die Verkehrssicherheit bestätigt zu haben!

Laufleistung im Moment 106.000km, Zahnriemen 1 Jahr alt, Bremsen vorne und hinten, sowie alle Kugeln auch! Der Wagen fährt sich sparsam, verbraucht kein ÖL! (kenn ich vom 1.8 16V eig. nicht), federt für einen non-hydraktiven Xantia einfach schön!

Der Xantia wäre zu haben, wenn mein Break fertig ist, heißt innerhalb des nächsten Monats! Preis mit neuem Tüv, neuer Frontscheibe und lackierter Front 1500, nur mit Tüv und Scheibe 1000. Die Lackierung verschlingt doch rel. viel :(

Ich habe den Wagen seinerzeit nur gerettet, da er wirklich gut in Schuss ist und sich prima fährt! Alles funktioniert, auch die Klima! 

Kein Rost, beide Heulecken ohne Befund, Leitungen nach Tausch von 2en ok!

8-fach bereift, alles auf Stahlfelgen. 4x Sommer, 4x Allwetter....

 

Ich werde die nächste Zeit auch im Verkaufsteil des Forums inserieren, wollte aber erstmal fragen, obs hier Interesse gibt! Im Thread über den Unfaller kann man auch sehen, was alles an dem Wagen gemacht wurde, ich habe nichts zu verheimlichen, bei Besichtigung wäre nach Absprache eine Bühne vorhanden.

 

Falls hier jemand Interesse an dem guten Stück hat, bitte melden...

 

Liebe Grüße Thorsten

 

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