Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der der keinen Firlefanzblinkwahn braucht ist mit einem Xantia technisch und elektrisch besser bedient. Rost an einer C 5 Karosse kann ich nicht beurteilen und deswegen auch nicht sagen ob er langfristiger da weniger Arbeit verursacht.

Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Laufleistung... meinen V6 hatte ich bei KM-Stand 180.000 umgerüstet, aktuell hat er 422.000 runter und zieht nach wie vor wie ein großer. Daneben habe ich einige andere V6 oder 16-Ventiler bei ähnlicher Laufleitung umgerüstet, alle haben sich amortisiert (bis auf einen, dessen Umrüstung erst 5 Monate zurückliegt) und laufen problemlos.

Mein alter X1 2L 16V wurde bei 221.000 km auf gas umgerüstet und bei 278.000 km in den Ruhestand geschickt. Mein TCT wurde bei 138.000 km auf Gas umgebaut und hat aktuell 245.000 km gelaufen. Es gab bei beiden Fahrzeugen eine dramatische Auffälligkeit bezüglich der Gasanlage: der Preis je 100 km ist um ca. 50% gesunken! ;-) Ansonsten kann ich mich an der Stelle nur wiederholen: der Erfolg des Umbaus steht und fällt mir der Einstellung. Wenn der Umrüster keine Lust hat oder eine ordentliche Einstellfahrt in der Kalkulation nicht mit drin ist, kann das Ergebnis sehr unbefriedigend sein. Vom unruhigen Leerlauf bis zum kapitalen Motorschaden ist alles möglich. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, GuenniTCT sagte:

Mein alter X1 2L 16V wurde bei 221.000 km auf gas umgerüstet und bei 278.000 km in den Ruhestand geschickt. Mein TCT wurde bei 138.000 km auf Gas umgebaut und hat aktuell 245.000 km gelaufen. Es gab bei beiden Fahrzeugen eine dramatische Auffälligkeit bezüglich der Gasanlage: der Preis je 100 km ist um ca. 50% gesunken! ;-) Ansonsten kann ich mich an der Stelle nur wiederholen: der Erfolg des Umbaus steht und fällt mir der Einstellung. Wenn der Umrüster keine Lust hat oder eine ordentliche Einstellfahrt in der Kalkulation nicht mit drin ist, kann das Ergebnis sehr unbefriedigend sein. Vom unruhigen Leerlauf bis zum kapitalen Motorschaden ist alles möglich. 

Mein Y4V6 Kombi wurde mit 135Tkm umgerüstet (PRINS) und lief bis zum Verkauf mit 280Tkm vollkommen problemlos, kein Öl-, kein Wasserverbrauch......

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben (bearbeitet)

....wollte damit sagen das ich die Motoren der Generation Xantia / XM generell (abgesehen vom Turbo?-geht wahrscheinlich auch) für gut LPG-geeignet halte.... :)

Haltbarkeit und Verbrauch wird dabei natürlich wie immer vom "intelligenten" Gasfuß und vorsorgender Wartung bestimmt - "mit Gefühl" kann man auch viel Leistung abrufen ohne problematische Folgen....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Wenn der Albatros noch zu haben ist, ist das ganze eigentlich keine Frage. Der Albatros dürfte bei anständiger Wartung problemlos die nächsten 10 Jahre laufen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, xantist sagte:

Wenn der Albatros noch zu haben ist, ist das ganze eigentlich keine Frage. Der Albatros dürfte bei anständiger Wartung problemlos die nächsten 10 Jahre laufen.

Wenn ich das zweite Bild (Seitenansicht der Fahrerseite mit den geöffneten Türen) genau anschaue, beschleicht mich die Frage, ob das Bild bei der Heuliez-Ecke bearbeitet sein könnte. Vergrößert man das Bild sehr stark, scheint sich da ein Rechteck von der Umgebung abzuheben. Vielleicht täusche ich mich da aber auch,

Geschrieben

Hallo 

so beim Albatross War ich wohl zu langsam.  Scheint weg zu sein.

Der wollte allerdings auch noch 300 Euro mehr bei Garantie. Servus