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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein großes Problem. Habe letzte Woche meinen Xantia X2 1,8i aus dem Dornröschenschlaf erweckt und zwecks Reaktivierung aus der Scheune geholt.

Hatte ihn schon vor 2 Jahren mit defektem Druckspeicher weg gestellt. Daher war dieser nun zuerst dran.

Gestern habe ich mir dann richtig einen Abgebrochen um den alten Druckspeicher zu lösen. Letztlich habe ich diesen aufgebohrt und mit einem langen Hebel gelöst bekommen. Mit meinem Kettenschlüssel bin ich leider nicht auf die Kugel gekommen. 

Nun zu meinem Problem. Ich hatte den Wagen auf Tiefstellung. Weil ich mit den herkömmlichen Methoden die Kugel ja nicht lösen konnte, dachte ich es wäre Klug noch Druck aus dem System zu lassen. Also Druckablasschraube RAUS... kaum hatte ich sie in der Hand, habe ich erstmal geflucht. Das war wohl ein Moment geistiger Umnachtung... der Motor war übrigens aus bei dem Vorgang des Entfernens der Schraube. Eine Kugel ist mir nicht entgegengekommen. Schraube habe ich dann schnell wieder reingedreht. Der Dichtring auf der Schraube schien mir unbeschädigt gewesen zu sein.

Nach dem durchgefürhten Wechsel des Druckspeichers nun das ernüchternde Ergebnis: Die Hydraulik fährt nicht mehr hoch! Bremse außer Funktion LHM Behälter ist und bleibt voll. Pumpe saugt. Anscheinend pumpt sie aber in der Runde. Der Druckregler klickt überhaupt nicht, macht keinen Mucks.

War das jetzt wegen dem entfernen der Druckablassschraube?

 

Für eure Tips wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Bestes,

David

  • Like 1
Geschrieben

Und ich wette, die Kugel ist Dir weggeflogen. Das Ding ist so klein, dass man das schnell übersehen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Und meinst Du das würde dann den Fehler wie beschrieben verursachen? Also ist die Hydraulik dann komplett außer Funktion? Habe den Wagen insgesamt bestimmt schon eine Stunde laufen lassen. Es regt sich NICHTS. Weder das Fahrwerk fährt hoch und ich habe NULL Druck auf der Bremse. 

Was kann man tun? Kann man irgendwie nachsehen ob die Kugel noch an Ort und Stelle ist? Beim lösen/ entfernen der Schraube hat es nicht einmal gezischt. Gar nichts.

 

Danke schonmal.

Bearbeitet von Xantigas
Geschrieben

Noch mal die Schraube mit der 12er Schlüsselweite raus und überprüfen. Du musst diese Kugel und eine Feder finden. Ist die Kugel weg, kann der Regler nicht regeln, ergo Du hast keinen Druck im System.

Geschrieben

Alles klar. Dann wird das wohl der Zusammenhang sein. Ich glaube kaum, dass ich die Kugel noch finde wenn sie mir weggeflogen ist. Ich habe nämlich auch etwa LHM auf dem Boden verteilt und deshalb an der Stelle schon mit Ölbinder und Besen hantiert... das macht es nicht einfacher..Kann Sie denn auch in dem Gehäuse verrutscht sein? Ich denke eigentlich schon, dass mir aufgefallen wäre, wenn mir eine Kugel nebst Feder entgegengekommen wäre. Aber kann ich ja nicht sicher sagen. Ist es denn  überhaupt möglich diese Teile sodann wieder richtig zu platzieren? Und bekommt man die noch im Handel?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Keine Kugel - kein Druck auf dem System.

Die Frage, wie man nachsehen kann, ob die Kugel noch an Ort und Stelle ist, verstehe ich nicht. Schraube nochmals vorsichtig lösen, rausdrehen und nachgucken. Für den Fall, dass sie doch noch drin ist, gewappnet sein und die herausfallende Kugel auffangen.

Ansonsten: Kugel suchen ;)

Geschrieben

Die Kugel wird durch die Feder gegen diese 12er Schraube gedrückt. Ein Verrutschen kann nicht sein, eben eher, dass es die Kugel wegen fehlender Schraube der Meinung ist, einen Ausflug machen zu müssen.

Teile neu, wirst Du nicht mehr bekommen aber es gibt hier ne Menge Schrauber, die Dir da sicher mit  Gebrauchtteilen weiterhelfen können bzw. werden. Ich habe lediglich noch nen Druckregler vom XM, V6 und ob der passen würde, weiss ich nicht.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Da war der Bernd mal wieder schneller ;)

Warum sollte man die Kugel nicht mehr bei Cit bekommen?

Geschrieben

Ja also das mit dem prüfen ob sie noch da ist habe ich auch immer noch nicht verstanden. Aber vielleicht bin ich gleich schlauer.

Habe die Schraube noch einmal herausgedreht. Da kam mir dann erstmal ein halber Liter LHM entgegen.

Zumal der Platz zwischen Kühler und Druckregler auch so schmal ist, dass man nicht wirklich schauen könnte. Selbst wenn kein LHM käme..

Oder kann man sagen: Wenn LHM entgegenkommt Kugel weg?

Ich rechne mir wirklich keine großen Chancen aus, dass die Kugel noch da ist..

Wenn jemand noch so etwas hat, ich wäre interessiert ;D

Danke für die Antworten! 

Geschrieben

Hier mal eine Zeichnung. Druckregler Xantia 

Es Handelt sich also um die Teile 3,4 und 5 ?

Die Schraube (3) ist ja noch vorhanden. Eine Feder kann ich da aber nicht sehen.. oder ist es eher ein Feder- /O Ring? 

 

 

Geschrieben

Info: Es gibt einen Dichtungssatz für den Druckregler, in dem auch die Kugel enthalten ist. 

Teilenummer: 0269 03 3916 10

Geschrieben

Hier im Forum hat vor längerer Zeit mal jemand geschrieben:

"Die Kugel unter der Ablaßschraube hat D=7mm."

Ich habe dies nicht nachgeprüft.
Normale gehärtete Kugellager Kugel müsste passen.
Aber von einer Feder unter Kugel weiß ich nichts.

Fred

Geschrieben
vor 52 Minuten, Xantigas sagte:

Hier mal eine Zeichnung. Druckregler Xantia 

Es Handelt sich also um die Teile 3,4 und 5 ?

Die Schraube (3) ist ja noch vorhanden. Eine Feder kann ich da aber nicht sehen.. oder ist es eher ein Feder- /O Ring? 

 

 

Richtig

vor 53 Minuten, Xantigas sagte:

Die Schraube (3) ist ja noch vorhanden. Eine Feder kann ich da aber nicht sehen.. oder ist es eher ein Feder- /O Ring? 

Hier mal eine Schnittzeichnug vom Druckregler, danach ist keine Feder drin. Rechte Seite des Bildes mit V bezeichnet, ist die besagte Schraube, C dann links, die Kugel.

Druckregler.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen zügigen Antwoten!

Ich habe mir jetzt den Dichtsatz für 19,-€ bestellt. Bin ich auf der sicheren Seite was die Passgenauigkeit angeht.

Also muss ich ungeachtet des austretenden LHMs eigentlich nur die Kugel rein und schnell die schraube davor.. festziehen und es sollte gut sein. Sehe ich das richtig?

Bestes

Geschrieben

- und wenn festziehen, dann leicht festziehen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kugel:

021710, kostet 0.10 Euro.

Dichtring:

402682, kostet 0,86 Euro.

 

Geschrieben

Super alles klar! Handwarm fest.

Danke für die Teilenummern. Wenn die mir das organisieren können, kann ich den Dichtsatz ja zurück schicken.

Schönen Abend allerseits!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Teile sind ganz normal lieferbar. Bezug auch über mich möglich, natürlich dann mit Versandkosten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank nochmal.

Habe die teile nach den hier genannten Teilenummern heute beim Freundlichen bestellt.

Und die sind morgen schon da!

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