Zum Inhalt springen

Rost an Felge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde, Bernd E. sagte:

Apropos überarbeiten und Sandstrahlen, Pulverbeschichten etc. 

Da denke ich sollte man die Kirche im Dorf lassen bei Stahlfelgen. Mag ja für erhaltenswerte original Alus Sinn machen, aber für Stahl?

Ich habe die ungelochten BX Stahlfelgen überarbeiten lassen. Die definitiv nicht mehr mal eben als NEUTEIL beim Reifenhändler im Komplettrad oder von Cit. Und ja es macht schon einiges her ;)

• Like 1
Geschrieben

Die 195/65 R15 vom XM sind doch inzwischen Kleinwagen-Standart, die Felgen dann wahrscheinlich auch. Vor 20 Jahren war das dann wohl genaus Standart, aber eben so obere Mittelklasse Standart. Dementsprechend sollte das doch günstig zu kriegen sein.

Geschrieben

Felgen sind im Gegensatz zu Reifen sehr Hersteller- bzw. Fahrzeugspezifisch von ihren Abmessungen her (Lochkreis, Mittenzentrierung, Einpreßtiefe etc.), da kann es bei älteren Fahrzeugen im Gegensatz zu den Reifen tatsächlich problematisch werden was passendes zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30. November 2016 at 14:48 , Ronald sagte:

Der XM ist da mittlerweile zu speziell und nicht gelistet.

Eben Ronald,

und um den XM geht es hier.

Mehrere Händler haben mir gesagt das für meinen XM keine neuen Felgen zu bekommen sind!

So hab jetzt wieder umziehen lassen. Meine Aussagen weiter oben in der Behandlung der Felgen traf auch dieses mal zu.

Bei der richtigen Handhabung der Radkappen, die am Ring über dem Ventil zu lösen sind und nicht am weichen Kunststoffaussenrand, hat dann gleich zu einer doofen Diskussion geführt. Der Mechaniker wollte das auch nicht einsehen, selbst bei entfernter Kappe, wo eindeutig der Ring am Haltering angebracht war. Meine Aussage das der dünne Rand da schon stark verformt werden muß, um überhaupt Kräfte auf den Haltering auszuüben, wurde mit Missmut begegnet.

Warum können diese Mechaniker eine Bitte nicht einfach mal annehmen, anstatt ihr falsches Wissen durchzudrücken?

Sind doch meine Kappen die da beschädigt werden! Sieht man auch am teils ausgefleddertem Rand von vorherigen falschen Behandlungen. Hat sich wieder mal gezeigt, neben dem Auto stehen bleiben ist absolut notwendig. Ob es um Hebepunkte am Auto geht, oder eben Radkappen. 

Ich werde wenn es wieder wärmer wird, mal schauen was mit den rostigen Felgen noch anzustellen ist.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Morgen kommen meine Winterräder wieder runter. Die Radkappen liegen bereits im Keller. Die "Kronprinz" rosten bereits nach 4 Monaten am Rand und unter den Rasthaken der Radkappen.

Ronald

Geschrieben
Am 1.12.2016 at 16:04 , Bernd E. sagte:

Mehrere Händler haben mir gesagt das für meinen XM keine neuen Felgen zu bekommen sind!

Das hängt ganz von der Reifengrösse ab, neue Alufelgen gibts zumindest noch aus dem Zubehör für den XM.......