Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seid gegrüßt liebe C6-Gemeinde. Ich bin neu hier im Club und habe bisher nur etwas mitgelesen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines top gepflegten und gewarteten C6 2.7 HDI aus 02/2008 mit einer Laufleistung von 150.000km und bin von dem Fahrgefühl völlig begeistert. Ich wollte schon immer mal so ein Auto haben. Nun ist es passiert. Meine Sorge war immer nur die Zuverlässigkeit und die mangelden Experten. Fahre jeden Tag 80 km zur Arbeit (einfache Strecke). Ich bin technisch und handwerklich einigermaßen versiert (Werkzeugmacher und Maschinenbau-Ingenieur) und habe mir zum größten Teil immer selbst geholfen. Jedoch ist das bei diesem schicken Auto nicht so ganz einfach. Ich habe da mal ein paar Fragen:

1.) Seit 2 Tagen ist ein Ölfleck vorne rechts unter dem Motor. Es ist Hydraulikflüssigkeit. Habe heute mal die Unterbodenverkleidungen und die rechte Radlaufschale demontiert um die Leckage zu orten. Ich meine, es tritt an der Verbindung zwischen Vorratsbehälter und Schlauch (im Radkasten) und an dem Übergang zwischen Schlauch und dem Stahlrohr (hinter dem Kühler unten rechts / direkt über dem Längsträger) aus. Da sind Schellen drum, die wahrscheinlich nicht mehr genug klemmen. Ich würde gerne diese beiden Schellen ersetzen. Jedoch wird das unter Druck nicht gehen da der Druck den Schlauch vom Stutzen drückt wenn ich die alte Schelle abgemacht habe. Ist das so? Wieviel Druck ist da drauf und wie macht das die Werkstatt? Wie kann ich das System drucklos bekommen? Habe gelesen, das geht nur mit der Lexia Software. Geht das tatsächlich nicht anders? Ebenso müsste ich dann den Hydr.flüssigkeitsstand kontrollieren. Wie? Wie viel? Brauche dringend Hilfe oder eine schöne Anleitung. 

2.) Ich habe zwar vom Vorbesitzer die Hardware der Lexia mitbekommen (Kabel, Stecker, USB Adapter, usw.) jedoch nicht die Software (die CD oder DVD oder so) dazu. Wie komme ich da ran möglichst mit Zugangscode? Das Thema Fehlerauslesen und Systeminformationen ist bei diesem Auto enorm wichtig, glaube ich. Hat da jemand etwas für mich?

3.) Ich wäre dankbar für Werkstätten oder Schrauber mit C6 Erfahrung im Raum Hannover da ich nicht die nötige Zeit habe, mich unter das Auto zu legen falls da noch etwas unvorhergesehenes kommt. Ich fahre fast täglich von Burgwedel (Nord-Östlich von Hannover) nach Wolfsburg und zurück. Wen gibt es dort in der Nähe?

Viele Dank schon mal im Vorraus und einen schönen 1. Advent wünscht Euch         Henry

Geschrieben

Die mit Schellen gesicherten Schläuche sind Ansaug- und Rücklaufleitungen, also weitgehend drucklos. Druckleitungen sind verschraubt, Schlauchteile darin verpreßt (Hochdruck). Da sich im Behälter ein leichter Überdruck aufbauen kann solltest Du den Deckel öffnen. Die Klemmschellen durch normale Schlauchschellen ersetzen, am besten ohne die Schläuche abzunehmen um die Kleckerei mit Öl zu minimieren. Danach alles schön säubern und beobachten ob es noch irgendwo sifft...

Geschrieben

Na das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank dafür. Wie ist das mit dem Ölstand im Behälter? Wie viel muss da rein falls etwas fehlt und wie heißt das Zeug was da rein kommt? Wo kauft man das? Ich hatte den Behälter noch nicht offen um reinzuschauen. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen an das Thema ran machen.

Gruß       Henry

Geschrieben (bearbeitet)

Druck ablassen und Flüssigkeitsstand kontrollieren geht tatsächlich nur mit Diagnosesystem (Lexia oder Diagbox). Ich würde empfehlen, eine Originalversion, z.B.  in der E-Bucht, zu kaufen - dort werden immer wieder Originalgeräte einschließlich OEM-Software für um die 200,- € verkauft.

Zum Kontrollieren System druckfrei machen und den Pegel prüfen - die Flüssigkeit muss gerade am Sieb im Einfüllstutzen stehen.

Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 4 Stunden, M. Ferchaud sagte:

die Flüssigkeit muss gerade am Sieb im Einfüllstutzen stehen.

falsch. beim c6 ist im oberen bereich vom sieb ein rundes loch. unterkannte vom loch ist minimum und oberkannte maximum nach druckfrei machen.

 

 

gruß Jens
 

Geschrieben

Die Leckage genau an dem von Dir beschriebenen Schlauch tritt oft auf. Dauerhaft beheben kann man das mit richtig stabilen Schlauchschellen. Ich habe keine Ahnung, weshalb dort so gerne Öl austritt, obwohl der Druck nicht sehr hoch sein dürfte.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Als C6-Werkstattexperten im Nordwesten würde ich unseren Osnabrücker Stammtischbruder Jens Behn empfehlen -hier im Forum unter slowly35 unterwegs. Es ist im Moment wegen der Engstelle bei Bad Oeynhausen ein ziemlicher Aufwand, von Hannover nach Melle zu kommen, aber bei Jens lohnt sich das.

Geschrieben

ich liege auf dem Weg nach WOB :)

Lexia habe ich auch und fahre einen C6 Benziner. Fehlerspeicher auslesen (z.B. für LDS-Stand) ist möglich. Ich habe auch noch ungeöffnetes LDS übrig.

Bis auf Kugeltausch und Riemenwechsel habe ich am C6 nur die üblichen Wartungsarbeiten gemacht. Der Benziner gibt sich ja anscheinend pflegeleichter als der Diesel ;)

Meld dich einfach per PN oder null 174 176 92 97 ab Nachmittag.

Und viel Spaß mit dem C6

Gruß Martin

Geschrieben

Also Martin, bitte nicht solche Formulierungen benutzen !!:D Bei schnellem Überfliegen kommt da heraus: Du hast eine Panne auf dem Weg nach WOB !!!!

2x no goes

Alles Gute weiterhin

Geschrieben

darübär machö' isch keine witz.

Ohhnnrie wird das schon värsteeöhn  :)

  • Like 1
Geschrieben

Das Leck hatte ich als C6 Neuling auch! Und zwar wurde das Auto bei einem Ankaufstest bei einem bekannten österreichischen Automobilclub, unsachgemäß (also nicht das Fahrzeug auf "hoch" gestellt und auch den Deckel beim LDS Behälter nicht aufgemacht) angehoben und beim Runterlassen dürfe es dann passiert sein. Eine Schlauchschelle ist aufgegangen. Ich vermute mal, dass da schon Druck drauf ist - zumindest wenn die Räder wieder einfedern.

Das ganze dürfte aber noch ziemlich harmlos gewesen sein, schließlich liest man hier auch immer wieder mal von, bei dieser Gelegenheit geplatzten LDS Behältern.

Neue, robuste, Schlauchschelle rauf machen war dann aber kein Problem. Schaden: € 1,90.

LG aus Wien

 

Geschrieben

:-) das macht schon 3 potentielle c6 aufm parkplatz vor der fe.

Geschrieben

ich bin ja mehr Südstraßenparker ;)

(Sorry fürs OT)

Geschrieben
vor 22 Stunden, slowly35 sagte:

falsch. beim c6 ist im oberen bereich vom sieb ein rundes loch. unterkannte vom loch ist minimum und oberkannte maximum nach druckfrei machen.

 

 

gruß Jens
 

Ah, ok, das sehe ich mir mal an.

 

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo,

das läuft ja prima mit den hilfreichen Antworten in diesem Forum. Die Undichtigkeit waren tatsächlich nur die Schellen am Schlauch zwischen LDS-Behälter und Stahlrohr mit den Kühllamellen. Ist erst mal mit Schlauchschellen aus meinem Sammelsurium dicht. Ich beobachte es noch ein paar Tage und warte auf die Ebay-Schellen in Industriequalität ("Gelenkbolzenschellen" 19mm).

Ich hätte nicht gedacht, dass es in WOB schon 3 C6 gibt. Ich bin Resident Engineer eines Autozulieferers und sitze im Forum Autovision. Mein C6 ist eisengrau und innen schwarz. Hat eine Wasser/Methanol Einspritzung, die ich jedoch nicht aktiviere bis ich auch mal den negativen Einfluss erfahre. Der Vorteil ist anscheinend beim Diesel das Freiwaschen von Rußablagerungen im Ansaugtrakt bedingt durch die Abgasrückführung (und nebenbei die Leistungssteigerung). Bin da mit entsprechenden VW-Ingenieuren in Kontakt. Habe vom Vorgänger eine seriöse Leistungsmessung mitbekommen. 232 PS, die auch spürbar sind. Eine Leistungssteigerung würde ich auch begrüßen, jedoch ist Methanol (und Ethanol / Brennspiritus) ein recht aggressives Zeug und ich weiß noch nicht was das mit den Dichtungen im Druckrohr und den Ventilschaftdichtungen macht. Die W/M-Einspritzung ist noch nicht lange drin (bei Citroen eingebaut) und es wurde anscheinend auch nicht oft genutzt. Ich hätte Interesse am Chiptuning wenn das den Verbrauch auch senkt. Brauche derzeitig laut Anzeige 7,1L auf 100 km. Das sind aber errechnete 8,2L (2 x täglich 20km Landstraße und 70km Autobahn mit 130km/h und bisher 3 x Standheizung morgens an). Gibt bez. Chiptuning Empfehlungen / Tipps / Hersteller?

Die Lexia Software bekomme ich anscheinend noch vom Vorbesitzer geschickt. Habe von Schwierigkeiten bei der Installation gelesen. Wenn ich Hilfe brauche melde ich mich.

Ich möchte gerne mal im Dezember die 150.000er Inspektion machen lassen (wegen eines bisher lückenlosen Scheckheftes). Citroen Hannover an der Vahrenwalder Str. ruft dafür 490 Euro auf. Ist das in Ordnung oder wer hat Erfahrung mit welchen anderen Werkstätten zw. H und WOB?

Geschrieben

Was Leistungssteigerung angeht, ist das schwächste Glied in der Kette dein Automatikgetriebe. Das solltest Du auf dem Zettel haben, wenn Du dein Drehmoment zu sehr in die Höhe schraubst.

Außerdem drehen sich bei dem Motor gerne mal die Lagerschalen mit. Die Konsequenzen kennst Du sicher selbst. Ich wäre aus diesen beiden Gründen deshalb vorsichtig mit solchen Sachen - obwohl gerade dem 2,7L eine wenig mehr Kraft unten herum ganz gut steht.

Geschrieben (bearbeitet)

Räusper - die Niederlassung Vahrenwalder str. hat sich bisher nur durch kompetenz-befreites und wissens-desinfiziertes Gehabe hervorgetan, nicht nur was den C6 angeht (siehe Threads von xmputt und zitrine). Fahr zu Jens Behn (in Melle?), im Forum slowly35. Der hat einige C6 in Pflege.

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
Geschrieben

Der beste Tuner ist

Clemens in Ulm

gruß uwe 

Geschrieben

Moin,

ich bin im MLC und könnte dir bei Gelegenheit noch mit Software weiterhelfen.

vor 9 Stunden, Henry Chapron sagte:

Ich bin Resident Engineer eines Autozulieferers und sitze im Forum Autovision. WOB?

 

 

Am ‎28‎.‎11‎.‎2016 at 15:04 , HuberoFN sagte:

:-) das macht schon 3 potentielle c6 aufm parkplatz vor der fe.

Ach, da kommen die immer auf der A39 her ;)

 

VG,
Christian

Geschrieben

ein kleines konspiratives C6-Treffen vor dem MLC für eine Design-Explosion?? ;);)

Geschrieben
vor 20 Stunden, XMbremi sagte:

Räusper - die Niederlassung Vahrenwalder str. hat sich bisher nur durch kompetenz-befreites und wissens-desinfiziertes Gehabe hervorgetan, nicht nur was den C6 angeht

da kann ich Martin nur Recht geben

Geschrieben

Hallo,

ja ich bin im Forum Autovision in WOB. Genau gegenüber des MLC. Da können wir uns ja mal treffen. Wie / wo / wann? Bitte mal die Telefonnummer über PN. Danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...