Zum Inhalt springen

Suche BX 19 GTI Tachowellen unten oben/ Diverse Teile

BX19GTI_1989

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Nun ist es wieder mal soweit das die Tachowellen bei meinen BX 19 GTI defekt sind. Ich suche eine untere und obere Tachowelle.

Obere Tachowelle hat die Nummer 96 043 276

Untere Tachowelle hat die Nummer96 073 325 (48cm)

Gerne nehme ich von beiden auch defekte. Vor allem der Armaturenbrettanchluss müsse noch intakt sein. Dann kann ich die Nachbauen lassen.

Oder ganz toll wären noch funktionstüchtige.

Ebenfalls suche ich noch einen schwarzen Heckscheibenschalter für eine Limousine. (Der muss beim TÜV in der Schweiz funktionsfähig sein)

Dann habe ich noch Probleme mit dem Hydraulikmengenteiler, vor allem der Oelverlust ist das Problem, falls jemand noch einen hat, wäre ich sehr froh wenn ich den haben könnte.

Grüsse

Benny

Geschrieben

Moin Benny,

ich habe noch einen fast kompletten GTi stehen, da kann ich alles ausbauen.
Schick mir einfach eine PN mit alles was du brauchen kannst (auch was hier nicht erwähnt wurde).

Gruß
René

Geschrieben

Tachowellen kann man auch noch neu kaufen, so weit ich weiß sogar bei Citroën (wenn auch teuer). Oben paßt die 95638113 (96043276 ist NFP), die 96073325 für unten steht noch ohne NFP im Katalog. Es gibt sie auch günstig im Aftermarket, aber scheinbar nur von einem Hersteller. Die obere paßt einwandfrei, bei der unteren ist die Überwurfmutter zu groß, die kann man folglich nicht montieren. Nach 3 Bestellungen bei unterschiedlichen Händlern habe ich es aufgegeben und eine gebrauchte eingebaut...

Heckscheibenwischerschalter oder Heckscheibenheizungsschalter ? Bei ersterem wäre noch interessant ob mit Intervallfunktion (rastet ein, bis Orga 3856) oder ohne (Taster)

Geschrieben
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Tachowellen kann man auch noch neu kaufen, so weit ich weiß sogar bei Citroën (wenn auch teuer). Oben paßt die 95638113 (96043276 ist NFP), die 96073325 für unten steht noch ohne NFP im Katalog. Es gibt sie auch günstig im Aftermarket, aber scheinbar nur von einem Hersteller. Die obere paßt einwandfrei, bei der unteren ist die Überwurfmutter zu groß, die kann man folglich nicht montieren. Nach 3 Bestellungen bei unterschiedlichen Händlern habe ich es aufgegeben und eine gebrauchte eingebaut...

Heckscheibenwischerschalter oder Heckscheibenheizungsschalter ? Bei ersterem wäre noch interessant ob mit Intervallfunktion (rastet ein, bis Orga 3856) oder ohne (Taster)

Hallo bx-basis

Vielen Dank für den Tip der oberen Saite. Leider kann ich hier in der Schweiz die untere nicht mehr bestellen. Die andere (95638113) versuche ich mal bei meinen Händler zu bekommen. VIelen Danke für den Tip.

Heckscheibenheizungsschalter und bei meinen BX GTI habe ich hinten keinen Intervall.

Gruss Benny

Geschrieben
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Hallo Hendrik,
Funktioniert die Intervallfunktion auch bei der Limousine? Meiner hat sie, jedoch passiert beim Durchdrücken des Schalters nichts.

MfG Peter

Geschrieben
Am 28.11.2016 at 12:06 , bx-basis sagte:

Hallo Zusammen

Die Tachosaite 95638113 kann man auch noch in der Schweiz bestellen.

Vielen Dank für den Tip

LG

Geschrieben
Am Monday, November 28, 2016 at 21:18 , bxtd sagte:

Hallo Hendrik,
Funktioniert die Intervallfunktion auch bei der Limousine? Meiner hat sie, jedoch passiert beim Durchdrücken des Schalters nichts.

MfG Peter

Bis Oŕga 3856 und bei allen Break rastet der Schalter ein und der Wischer ist im Intervallbetrieb, zum Scheibe waschen muß man den Schalter nicht ganz eindrücken - ist etwas fummelig. Limousine ab Orga 3857 hat einen Taster, beim Drücken wird due Wisch-Wasch-Funktion aktiviert, Intervall gibt es nicht.

Geschrieben

Scheibe waschen funktioniert, bei kurzem Antippen wird einmal gewischt.

Drück ich den Schalter durch, bleibt bzw. wird er dunkel, wenn ich mit Licht fahre. Werden die Schalter kaputt?

Geschrieben

Ja, insbesondere die bis 1987 verbauten sind manchmal ein wenig zickig. Wenn es grau oder schwarz ist kann man einen Schalter vom jüngeren Break suchen, braun und blau wird schwierig. Die Kappen sind nicht mit denen neuerer Schalter austauschbar.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Der Mengenteiler ist revidiert und wieder Dicht. Vielen Dank für den Rep Satz.

Mittlerweile habe ich noch einen Lieferanten gefunden bei dem man die untere Tachosaite bekommt.

https://www.oscaro.com/cable-flexible-de-commande-de-compteur-seim-500450-4470976-1150-p

Diese habe ich nun in meinen BX 19 GTI verbaut und die passt. ;-)

Nun suche ich noch folgende Teile.

Die Ablage oben mit der Uhr, meine ist mittlerweile in einem sehr bescheidenen Zustand.

large.20170325_063850.jpg.18eba681cf285959c9f5dbe01f0cb0fa.jpg

Ebenfalls suche ich noch beim Armaturenbrett die Abdeckung der Heizung.

large.20170325_063814.jpg.11f3db438aebd587968b91b135648912.jpg

In zwei Jahren wird der BX nun 30 Jahre alt. Damit ich den Oldtimer Eintrag hier in der Schweiz bekomme, muss ich das noch in Ordnung bringen.

MFG

Benny

Geschrieben

Das am Armaturenbrett ist keine Abdeckung, was Du brauchst ist ein intaktes Armaturenbrett. Wird nicht einfach, die sind fast alle dort gerissen...

Geschrieben
Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 at 09:13 , bx-basis sagte:

Das am Armaturenbrett ist keine Abdeckung, was Du brauchst ist ein intaktes Armaturenbrett. Wird nicht einfach, die sind fast alle dort gerissen...

Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einen Armaturenbrett machen. Das wurde mir hier in der Schweiz auf dem TüV beanstandetet, solange das nicht in Ordnung gebracht ist, gibt's den Oldtimer Eintrag nicht.

Geschrieben
Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 at 09:13 , bx-basis sagte:

Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einen Armaturenbrett machen. Das wurde mir hier in der Schweiz auf dem TüV beanstandetet, solange das nicht in Ordnung gebracht ist, gibt's den Oldtimer Eintrag nicht.

Geschrieben

Nun habe ich mich mal bei den Farbcodes des Armaturenbrett durchgewühlt. Leider bin ich nicht ganz schlau geworden.

Ich glaube das auf den Fotos oben müsste ein TR oder LH sein. Gibt es eine Möglichkeit das sicher zu identifizieren.

LG Benny

Geschrieben
Am 25.3.2017 at 07:06 , BX19GTI_1989 sagte:

Damit ich den Oldtimer Eintrag hier in der Schweiz bekomme, muss ich das noch in Ordnung bringen.

Echt? So hohe Anforderungen? Fies!

Ich würde folgendes machen: Armaturenbrett raus, die Leiste von unten kleben/ vertsärken, sodass der Riss nur noch ein "Haarriss", aber kein Spalt mehr ist. Ggf. das A- Brett dann nochmal der Prüforganissation zeigen, mit dem Hinweis, dass ein intaktes Teil kaum zu bekommen ist.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Na ja, also das Teil ist ja nicht in einer halben Stunde ausgebaut... und dann kleben !?!?!?! Wenn ich mir schon die Arbeit mach das Ding auszubauen dann suche ich mir auch ein gutes anderes, im Zweifel dauert es halt mal ein paar Wochen bis man eines findet aber soooooo selten das es nichts mehr gibt sind sie jetzt auch nicht...........

Gruß

Geschrieben

Klar wäre ein Austausch gegen ein unbeschädigtes Teil die ideale Lösung. Aber: Raus muss es so oder so, da die Oldi- Zulassung sonst nicht klappt. Dann muss das Ersatzteil schwarz sein, unbeschädigt, muss zudem in die Schweiz oder innerhalb der Schweiz transportiert werden und dann auch noch unbeschädigt ankommen.

Daher mein Rat zur ordentlichen Reparatur, man kann den Riss sicher mit einer Kunststoffplatte unterfüttern und dauerhaft kleben, sodass er dann kaum noch auffällt.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Der vordere Bereich des Armaturenbrettes ist aus Hartkunststoff und steht durch die Art der Verbindung zum geschäumten Teil des Armaturenbrettes und der Befestigung zum Wasserkasten hin unter Spannung. Zudem bekommt dieser Teil üppig UV-Strahlung ab und ist insbesondere im Winter durch die Heizungsluft starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Vielleicht akzeptiert die Prüfstelle auch eine Beklebung mit Samt, wobei ich nicht weiß, ob das ordentlich machbar ist. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, BX19GTI_1989 sagte:

Na ja, vielleicht hatte der Prüfer auch einen schlechten Tag. ;-) Mit dem Oldtimereintrag sind dann doch einigen Vorteile verbunden hier in der Schweiz und somit müssen halt die Autos in einem sehr guten Zustand sein.

LG Benny

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: