Zum Inhalt springen

Öldruck Lampe flackert manchmal

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Was mir aufgefallen ist: Wenn mein CX GTI S2 Automatik so richtig warmgefahren ist und dann, nach längerer konstanter Fahrt, an der Ampel anhalten muss, dann flackert kurz das Lämpchen für den Öldruck auf. Das passiert nicht, wenn ich kurz vor dem Anhalten die Automatik auf N stelle, da der Motor dann etwas höher dreht.

Den Öldruckschalter hatte ich deshalb schon mal getaucht. Das hat aber keine dauerhafte Abhilfe geschaffen. Könnte es sein, dass die Ölpumpe langsam nachlässt? Sollte ich die mal austauschen? Und wenn ja, gibt es die noch neu und wie kompliziert ist der Austausch?

Ich glaube das ist kein ganz unbekanntes Problem beim CX Automatik, die Drehzahl geht einfach zu weit in den Keller. Ich würde die ganz pragmatisch an der Stellschraube leicht anheben...

Hallo,

das habe ich auch aus einer Quelle gelesen, der ich vertraue.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die eine ist, nicht zu dünnflüssiges Motoröl zu verwenden. Lieber 20W50 als 15W40 oder gar 10W40. Und, wie die bx-Basis schrieb, man kann die Leerlaufdrehzahl anheben. Wenn Dein Auto eine Klimaanlage hat, kannst Du die Leerlaufanhebung der Klimaanlage verwenden.

Grüße
Andreas

Genau so ist es. Entweder immer auf N schalten oder die Drehzahl leicht erhöhen. Allerdings will der Wagen dann noch stärker "kriechen" . Besser für die Kurbelwellenlager ist es aber.

Wenn ein Hund krank ist kann man ihn erschiessen oder behandeln. Wenn der öldruck schwindet kann man natürlich eine Weile mit dickerem Öl nachhelfen aber dass ist in etwa so hilfreich wie einer schwangeren Frau die über den dicker werdenen Bauch jammert eine Hungerkur zu verschreiben.

AM CX geibt es 2 Môglichkeiten. Entweder man sucht sich einen andere Motor und fährt den aktuellen bis er gar keinen Öldruck mehr hat oder man kauft sich für ein paar Euros neue Lagerschalen und behebt die Ursache des Problems. Das Teure an diesem Problem ist die Arbeitszeit da ma an Zyl 1 nicht durch die kleine Ölwanne drankommt und die grosse Ausbauen kein Spass ist wenn der Motor nicht rausgeholt wird.

• Like 2

Beim Automatik ist nicht gesagt, dass da was "krank" ist. Die Drehzahl geht eben zu tief runter bei eingelegter Fahrstufe und Leerlauf. Das war beim neuen CX Automatik schon so.

ACCM Thorsten Klute

Bei der Kombination CX Automatik+Klimaanlage+hohe Kilometerleistung=gelängte Steuerkette=ganz ausgefahrener Kettenspanner und niedriger Öldruck im Leerlauf besteht die Gefahr das die Steuerkette beim Anfahren überspringt!

vor 3 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Beim Automatik ist nicht gesagt, dass da was "krank" ist. Die Drehzahl geht eben zu tief runter bei eingelegter Fahrstufe und Leerlauf. Das war beim neuen CX Automatik schon so.

Ja klar unser Hund ist Auch schon immer krank!

Es gibt im Handbuch ganz klare Einstellvorgaben. Wenn die Leerlaufdrehzahl stimmt darf die Ölkontrolle nicht angehen. Ich kenne viele CX von neu weg und ich habe selbst 7 oder 8 Automaten, bei keinem geht die Lampe an. Auch hätten sich da schon viele Kunden erheblich gewehrt wenn das  normal wäre. Jedem Kunden kann man genau einmal erzählern "das ist das erste Mal dass wir sowas sehen !

Nägel mit Kôpfe machen. Die Kette darf ruhig Auch begutachtet werden wenn eh schon offen ist dafür braucht es aber schon recht viele km dass die zum Problem wird.

Schöner Vortrag. Dann hilf doch mal bitte mit der korrekten Leerlaufdrehzahl aus. Und zwar so, dass sie ohne eingelegte Fahrstufe genauso stimmt wie mit.....

Öldruckkontrolle lt. Werkstatthandbuch.

Leerlaufeinstellung laut Werkstatthandbuch.

Ölwechselintervall des Getriebes laut WHB.

Festbremsdrehzahl laut WHB.

Lambdasondenwert im Leerlauf messen.

Alle Werte und Prozeduren unter Berücksichtigung eventueller technischer Mitteilungen.

Und wenn´s dann noch leuchtet, kann man ja die Leerlaufdrehzahl anheben...  :P

MfG

Volker

• Like 2

Da Phänomen tritt bei mir nur nach längerer und zügiger Autobahnfahrt auf, wenn ich dann an der ersten Ampel zum Stehen komme. Daher vermute ich mal, dass es eher an dem dann sehr dünnflüssigen Öl liegt und noch keine größeren Defekte aufgetreten sind. Der Wagen war ja auch letztes Jahr bei der Basis und wurde von allen Seiten gecheckt. Ein durchgespannter Steuerkettenspanner wäre da sicher aufgefallen. Zumal der Steurdeckel zum Dichtungswechsel auch offen war.

Da das Problem im normalen Fahrbetrieb nicht auftritt, werde ich wohl erst mal weiter am N schalten, bevor ich nach "heißer" Fahrt zum ersten Mal stoppe. Peter L. hat mir auch noch einige sehr nachvollziehbare Infos per PN geschickt, die das Phänomen und die möglichen Abhilfen gut beschreibt.

Langfristig könnte eine neue Ölpumpe mit erhöhter Förderleistung sicher auch eine gute Idee sein - wenn es eine solche irgendwo zu kaufen gibt.

@bx-basis Wie kompliziert ist der der Austausch der Ölpumpe? und by the way, ich war ja auch schon lange nicht mehr in Aurich. Die Jungs müssten ja bald erwachsen sein.

@ACCM Muhr Hab noch keine Ölpumpe beim CX getauscht, würde mich aber wundern wenn es einfach wäre. Wenn es Dich mal in die Gegend verschlägt dann schau rein. Platz für einen CX haben wir immer vor dem Haus und drinnen wird sich für Dich auch ein Plätzchen finden. Die Jungs sind mittlerweile 16 und 21...

Dann habe ich das mit dem erwachsen werden ja schon richtig in Erinnerung gehabt. Wenn ich mal in der Gegend bin, dann werde ich auf jeden Fall vorbeischauen - auch wenn es nichts zu schrauben gibt :-)

• Like 2

bx-basis da hat man beim CX 2 grundverschiedene. In beiden Fällen nicht wirklich tragisch.
Bei den Traktormotoren wenn der Zahnriemen eh schon runter ist fasst schon gemacht: sie hängt aussen.
Bei den Benzinern muss die Ölwanne runter dafür hat sie eine eigen Kette und ist wohl insgesamt noch schneller als bei den Dieseln gewechselt.

Ölwanne runter oder nur der kleine Deckel? Ersteres ist ja nur dann eine Kleinigkeit wenn der Motor sich gerade mal wieder außerhalb der Karosserie aufhält...

Wenn der Öldruck nachlässt, liegt das i.d.R. am Verschleiß der Lager, wie oben schon erwähnt. Da kannst Du noch so viele neue Pumpen einbauen...

vor 11 Stunden, Oldieopa sagte:

Wenn der Öldruck nachlässt, liegt das i.d.R. am Verschleiß der Lager, ...

Stimmt.

Oder an einer verschlissenen Ölpumpe.B)

oder an beidem... Ich fasse zusammen:

Will man es richtig machen, muss der Motor in die Kur. Neue Lagerschalen und neu Ölpumpe sollten dann verbaut werden. Und natürlich alle anderen Teile, die sich in diesem Moment gut mit wechseln lassen.

Will man nur an den Symptomen rumdoktorn, dann wechselt man das Öl von 10w40 zu 20W50 oder schaltet vor der Ampel auf N.

Ich werde dann im Frühjahr erst mal den Öldruck wie beschrieben messen und dann entscheiden, was ich tun werde.

Ich würde sicherheitshalber den Leerlauf leicht anheben, so lange du unter 1000/min bei N bleibst ist das auch unschädlich für das Getriebe beim Einlegen der Fahrstufe.

• Like 1