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Biete Xantia X1 von 12/1993 137 TKM


Nick_nds

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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich verkaufe meinen Xantia X1 1.8i Baujahr 12/1993 (ORGA vom 06.12.1993) ohne Antisink und mit ca. 137TKM, Standort Heidelberg auf guten Continental-WR.

Der Wagen ist noch fahrbereit, allerdings läuft der TÜV jetzt im November aus und der Wagen hat einige Mängel, die vorher behoben werden müssen. Ich verkaufe ihn nun, da ich zum einen das Auto nicht mehr benötige, zum anderen keine Werkstatt mehr selbst zur Verfügung habe, in der ich günstig Reparaturen durchführen kann.

Dennoch ist es keineswegs so, dass das Auto einfach heruntergefahren wurde. Ich habe ca. 3500€ in den letzten 4 Jahren in das Auto investiert alleine an Werkstattkosten und Teilen:

Zahriemen wurde bei 88TKM  (10/2012) gemacht.
Regelmäßige Ölwechsel mit Filter. Zündkerzen, Benzinfilter und Luftfilter sind ebenfalls recht neu (bei 118 TKM). LHM wurde gewechselt und Filter gereinigt (bei 122 TKM).
Die Bremsen wurden ringsherum erneuert (auch 122 TKM, von ATE).
Die LiMa wurde nach defekt bei 127 TKM erneuert (Austauschteil durch TorstenX1), die HD-Pumpe bei (117 TKM, auch von Torsten), die Druckspeicherkugel (88 TKM) und alle 4 Federkugeln (114 TKM).
Dazu viel Kleinkram wie Kofferaudämpfer, LHM-Ansaugschlauch, Kurbelgehäuseentlüftung, das Relais für Heizung und Lüfter am Zündschloss, Thermostat, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung etc.
Zur Zeit steht der Wagen auf Conti TS 800 Winterreifen (175/70 R14 84T). Diese sind von 2012 mit 25 TKM Laufleistung.

Nun die Mängel:
Traggelenk links ausgeschlagen
Seit neustem bei kalten Motor leichtes pfeiffartiges Geräusch aus einem der Zylinder
Domlagergummi ist links eingerissen, beide sind von oben rostig
Beginnender Rost an beiden Heuliez-Ecken
Mittel- und Endtopf ist löchrig, seit neustem scheint am Mitteltopf eine der Schellen lose zu sein


Sonstiges:
Leichter Ölverbrauch (ca. 0,3l /1000km, auf der Autobahn etwas mehr)
Die LHM-Rücklaufschläuche schwitzen etwas am Anschluss am Fass (die Enden sind etwas porös und müssten gekürzt werden).
Einige Kratzer und eine alte Delle (fremdverschuldet) im Stoßfänger vorne.
Die Tachonadel (mechanischer Tacho) hängt gelegentlich bzw. ist träge und Bedarf eines kurzen Schlags auf das Armaturenbrett.
Das Kreuzgelenk ist unaufällig allerdings noch original.
Die regelmäßige Wartung (Kühlfl., Motoröl und LHM-Filter reinigen) wäre wieder fällig, der Lack müsste wieder aufpoliert werden und der Druckspeicher klackt zur Zeit alle ca. 20 - 25 Sekunden.

Der Wagen wurde 01/1994 von meinem Opa gekauft und gefahren bis ca. 2009 (und 88 TKM). Danach stand er 3 Jahre still bis 2012 und seitdem fahre ich ihn. Bis Anfang des Jahres regelmäßig und seitdem nur noch sporadisch. Der Wagen stand bis 2015 immer in einer Garage, jetzt normal draußen, es waren auch immer wieder lange Fahrten dabei (z.B. regelmäßig nach Braunschweig-Luxembourg oder Braunschweig-Bodensee). Der Tank ist zu 2/3-voll. Es liegen fast alle Rechnungen seit 1994 noch vor, der Wagen war bis 100 TKM auch scheckheftgepflegt, alle alten und auch viele der neueren Reparaturen wurden professionell durch eine Werkstatt erledigt. Einiges habe ich allerdings auch selbst gemacht. Auf Fahrer- und Beifahrersitz sind graue Lammfälle aufgezogen. Das Auto ist unfallfrei.

Der Preis ist 400€ VHB. 

Fotos folgen heute Abend.

In Braunschweig stehen noch Conti-Sommerreifen auf Felgen vom Auto. Diese sind von 2009 allerdings nur 18 TKM gelaufen. Gibt es mit dazu, müssen allerdings abgeholt werden.

Geschrieben

Schade, eine Ummeldung/Zulassung ist nur noch bis Mittwoch möglich - d.h. Abholung mit Hänger......das verschlechtert die Kostensituation und den erreichbaren Kaufpreis......

Ist der Xantia zugelassen?

Grüße

Geschrieben

Es handelt sich übrigens um den Xantia aus der Signatur unten, die Farbe ist dunkelgrün (ERYCR) und Orga 6237.

Die Fotos gibt es hier https://drive.google.com/open?id=0B3T_z3UCjd_XSTVWMEJHdUptLUE

Es ist dafür kein Login / Googlekonto nötig.  Ich wasche den Wagen bevor er abgeholt/besichtigt wird nochmal. Ich habe mir jetzt die Mühe gespaart, da um den Parkplatz herum Bäume stehen, sodass der Wagen relativ schnell wieder verschmutzt.

Geschrieben

Hört sich nach einer sehr guten und ehrlichen Beschreibung an. ich rätsel allerdings noch nach der Motorisierung, kann sie irgendwie nicht finden....

Geschrieben

1,8i von 1993 kann eigentlich nur der 8-Ventiler mit 101PS sein.

Wurde im ersten Satz im ersten Beitrag erwähnt.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Korrekt, das ist der 8-Ventiler mit 101 PS (LFZ), Benziner mit Handschaltung. Achso, manchmal aber nicht wirklich reproduzierbar, hört man ein leichtes Rasseln aus dem Getrieb im Leerlauf (Stillstand), was beim Treten der Kupplung verschwindet.  Das Loch im Radkasten hinten links hatte ich vor vier Jahren schon mit Tape verschlossen.

 

Spritmonitorprofil: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/430043.html

 

@blauer-klaus  Ich habe keinen Vorteil dadurch Mängel zu verschweigen, da man die spätestens bei einer Probefahrt eh mitkriegen sollte. Mir ist es nur wichtig, dass der Wagen, so er weiter gefahren wird, in gute Hände geht oder er alternativ geschlachtet wird und die Teile in andere, fahrende Xantias gelangen statt auf dem Schrottplatz zu verwesen. Entsprechend ist der Preis natürlich auch VHB.

 

Viele Grüße

Nicholas

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nun ist er bei mir, danke Nicholas. Zum Schlachten ist er viel zu gut. Und ich schlachte normal nur gute Autos.

Geschrieben

Dieser Thread ist an mir vorüber gegangen.

@ Torsten - berichte mal wenn Du den 93iger in der Mache hast. Ein schöner X1.0

Geschrieben

Lass den zusammen .Und freu Dich wenn er am frühen morgen auf dem Boden liegt .Ich finde die X1 0 haben irgendwie was besonderes.

Geschrieben

Das finde ich auch. Deshalb hab ich mir auch einen geownt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die HU hat im ersten Anlauf nicht geklappt, Das Rohr von vorne zum - jetzt eigentlich neuwertigem, gebrauchten - Mitteltopf ist auf der Fahrt zur Prüfstelle gerissen und massiv undicht :( . Die AU hat er interessanterweise dennoch geschafft,  und der Herr PI war ziemlich begeistert von dem Flitzer :)

Ansonsten sind fast alle für mich relevanten Baustellen abgearbeitet. Traggelenk und Spurstangenkopf und Koppelstange sind erneuert, es sind jetzt sehr gute gebrauchte Domlager (die offenbar durchschußsicheren späterer Baujahre) verbaut, ein Pfeifen auf einem Zylinder konnte ich bisher nicht feststellen. Der Ölverbrauch kommt eindeutig von alten Ventilschaftdichtungen, ich habe Leckwec eingefüllt, mal sehen ob es dadurch besser wird. Falls nicht - Hey, ein neuer VW verbraucht das Dreifache an Motoröl.

Insgesamt sehe ich den Zustand des Xantia offenbar weit besser als Nicholas. Der grüne Läck ist für einen 93er wirklich schön, die Zierleisten der Stößfänger sind fast wie neu, die Frontsitze sehen dank dicker Schonbezüge neuwertig aus. Nichts abgewetzt, nichtmal der Ansatz einer Kante in der Außenflanke der Fahrersitzfläche. Die Gummiteile sind völlig unverbraucht, auch die Dichtung der Heckklappe ist glatt und geschmeidig. Man sieht, daß der Wagen nie lange im Freien stand. Und daß er gepflegt wurde sowieso.

Am hinteren Fahrschemel ist mir zuviel Rost, da geh ich noch ran. Nichts schlimmes, aber bei dem Wagen mach ich das gerne, der wird sicher noch lange leben.

Die Fahrt zur Prüfstelle hat Spaß gemacht. Bei Tacho 150 ist er für einen 8-Ventiler angenehm leise, er fährt geschmeidig und ruhig.

Geschrieben

Ahh das ist der von dem du mir heut erzählt hast. Sehr schön :) :)

Geschrieben

Sowas liest man gerne. Auf das die X1.0 Xantia's erhalten werden. So viele gibt es nich mehr.
Wegen dem Auspuff da gibt's nen neuen komplett von Polmostrow drunter und dann ist Jahre Ruhe.



Geschrieben
vor 41 Minuten, Amokhahn sagte:


Wegen dem Auspuff da gibt's nen neuen komplett von Polmostrow drunter und dann ist Jahre Ruhe.

 

 

Genau das habe ich ja gerade gemacht, allerdings war der bereits 2.000km in einem anderen Auto verbaut, und nun ist am Mitteltopf wie quasi immer bei den Polmostrow für die nicht-V6 das Rohr abgerissen. Polmostrow MSD für den V6 sind hingegen wirklich gut. Nur die für die kleineren Motoren reißen nach meiner Erfahrung zu 50 % nach kurzer Zeit.

 

Geschrieben

Also Polmostrow nur Endschalldämpfer verwenden oder? Paßt ein Polmostrow ESD an einen Serien MSD? Wie sind die beiliegenden Schellen?

Geschrieben

Der Polmostrow-ESD paßt im Prinzip, nur ist der Wulst anders geformt. Das kann verhindern, daß man die originalen Edelstahlschellen verwenden kann. Die mitgelieferten Schellen sind der allgemein übliche Mist.

Geschrieben

Wie ist die Qualität von Orig. CIT ESD's. Die Preise sind ja deftig.

Kann der MSD von Polmostrow haltbar gemacht werden?

Wie ist IMASAF im Vergleich? Kostet das doppelte des Polmostrow .



Geschrieben

Das Dopplte von Polmostrow ist immer noch fast nichts.

Geschrieben

Bei meinem hat der P sechs Jahre gehalten, ESD und MSD waren am Ende in etwa gleich fertig.

Geschrieben

Imasaf bietet sehr ordentliche Qualität.

 

Wie war das noch mit den frühen 1.8ern: Die sollen doch gern mal einen Kolbenkipper haben, zu kurzes Kolbenhemd ab Werk oder so....

Geschrieben

Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, da mein X2 Break keinen MSD hat aber der Imasaf-ESD, den ich letztes Jahr im Herbst eingebaut habe, ist penetrant laut und nervt unfassbar. Bin am Überlegen, ihn mit einem Polmostrow zu ersetzen...

Geschrieben

Habe am 2.1 TD Break den MSD von IMASAF. Zumindest kann man damit die orig. Edelstahl Schellen verwenden.

ESD HDI Berline

Polmostrow 35,-€
IMASAF 109,-€

Das ist sogar das 3-fache

Geschrieben

Habe unter meinem V6 die komplette Anlage von Polmostrow drunter.
Bin mehr als zufrieden. Sehr gute Passgenauigkeit ( kein Nacharbeiten erforderlich) angenehmer Sound.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Mark,

die schief angeschweißten Endrohre hast du so gelassen?

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