Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C3-Freunde,

habe einen C3 von 11/2002, der bis auf das lästige Scheppern im rechten Motorraum absolut Spitze ist. Inzwischen konnte ich in einigen threads lesen, daß die Händler bei verschiedenen C3 die Motoraufhängung ausgetauscht haben bzw. diese austauschen werden. Gab es dazu ein Händler-Rundschreiben von Citroen, oder wart Ihr Betroffenen so hartnäckig in den Verhandlungen mit Euren Werkstätten? Meine will nicht so recht und kennt das Lösungsproblem anscheinend nicht; zumindest wurde meine Anfrage überhört und nicht zufriedenstellend gelöst. Gebt mir doch bitte heiße Tips, damit die Freude am Fahren wieder hundertprozentig wird!

Euer in den C3 verliebter Rainer

Geschrieben

Es gibt eine der üblichen technischen Infos für die Händler. Bei meinem wird das Lager anstandslos in zwei Wochen ausgetauscht. Gruß, Fluxus.

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde das Lager im Herbst 2003 ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Der Fehler ist bei Citroen F und D wohl bekannt und es sind reihenweise Motorlager schon ausgetauscht worden. Es gab eine interne Mitteilung von Citroen schon im Mai-Juni 2003 mit der Fehlerursache aber die Lager konnten erst Ende 2003 ausgetauscht werden. Dein Händler MUSS sich bei Citroen oder bei Händler-Kollegen erkundingen, der Fehler wird anstandslos behoben.

Viel Glück damit Du ein klapperloses Auto in Zukunft weiterfahren kannst.

Gruß

Raymond

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kann alles nur bestätigen, habe mitte März das Lager getauscht bekommen, seit dem ist ruhe in der Kugel, allerdings muss ich sagen, das ich im November 2003 von Citroen D noch die Auskunft bekommen habe das dieses Problem nicht bekannt währe!

Bei Citroen D gibt es scheinbar nur Ahnungslose, siehe auch Biodiesel (ab 1.1.05 5% im normalen Diesel).

Gruss

Klaus

nichts bewegt sich wie ein ......!

Geschrieben

A propos Biodiesel!

Gibt es irgendwo im Bedienungsheft die Information, daß Biodiesel für den HDI16V nicht in Frage kommt? Als ich letztens zufällig mal mit einem anderen Cit-Mitarbeiter als üblich gesprochen habe, wies der mich mal eben so nebenbei darauf hin. (Habe den Wagen als Vorführwagen gekauft, hat natürlich superlange gedauert, bis meine Werkstatt das Bordbuch aufgetrieben hat und es ist eigentlich nur reines Glück, daß ich mich am Biodiesel noch nicht versucht habe).

Warum geht das eigentlich nicht?

Gruß

Klaus

Geschrieben

Mein C3 fährt endlich nach dem Tausch des Motorlagers und der Entklapperung des Lenkrades ruhig. Nach 20000km wird's ja auch allmählich Zeit. Man hört aber immer noch das Moduboard.

Man kann nicht alles haben ... Fluxus (übrigens noch nie in ein Auto verliebt; das ginge mir dann doch zu weit.)

Ach so, zum Biodiesel: Die HDis mögen das nicht wg. diverser Dichtungsprobleme. Das Dichtungsmaterial verträgt das Biozeugs nicht. Was die Beimischung von 5% (bei Aral z.B.) angeht, ist das aber wohl tolerabel. Ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass eine Mineralölgesellschaft Sprit verkauft, der die Motoren himmelt. Die Regressansprüche wären ja uferlos.

Geschrieben

@fluxus

habe mein Moduboard mit dunklem Schaumstoff, denn ich zwischen Board und Kofferraumseitenwänden geklemmt habe, zum Schweigen gebracht. Eventuell noch eine Lage zwischen die beiden Board-Teile und dann ist Ruhe. Wenn Du das Teil allerdings jeden 2. Tag brauchst, taugt das natürlich nix.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Danke für den Tipp. Ich werde so eine Lösung auch mal ausprobieren. Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Hallo Klaus,

also das mit dem Biodiesel ist so ne sache, Citroen D sagt kein Biodiesel im HDI, Aral sagt die 5% schaden den Motoren die auf dem Markt sind nicht, Citroen F hat sogar keine bedenken bei einer Beimengung von 30% Biodiesel.

Und dann wäre da nocht etwas zu bemerken, in Frankreich gibt es schon die 5% Bio im Diesel und in Deutschland macht das seit Februar Aral, aber noch nicht überall.

Citroën actively supports the development of biofuels by highlighting their advantages and validating their potential uses.

In the case of petrol engines, European regulations limit the quantity of ethanol to 5%. In practice, it is close to zero. The use of biofuel (ETBE - ethyl-tertio-butyl-ether) as a petrol additive increases the octane rating without raising pollutant emissions, unlike other traditional additives such as lead.

For diesel engines, PSA Peugeot Citroën favours the use of vegetable oil methyl esters (VOME) otherwise known as biodiesel. A 30/70 biodiesel/diesel mixture cuts CO2 emissions by 18% compared with an identical vehicle running on conventional diesel. Citroën guarantees the diesel vehicles in its range running on fuel with a 30% biodiesel content.

Hat ein netter ACCMer zur Verfügung gestellt!

Also wegen mir kann Biodiesel (5%) kommen, ich tank es eh schon!

Gruss

Klaus

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal aktiviere. Meine Garantie läuft in 7 Tagen ab. Es geht um einen C3 1,4 Benziner Schaltwagen, 29TKM-bis auf die üblichen Klappergeräusche kein metallisches Scheppern zu hören.

Haben inzwischen alle außer mir neue Motorenlager, betrifft das nur bestimme Motoren, gibts noch andere wo (noch?) nichts scheppert-Fragen über Fragen. Meine (sehr nette) Werkstatt traue ich mich nicht zu fragen, man möchte sich ja nicht gleich als Paranoiker entlarven. Andererseits wäre es blöd, es später auf meine Kosten reparieren zu lassen. Es fiel in einem Thread auch schon der Begriff "stiller Rückruf"-weiß man nähreres?

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben
Löwenzahn postete

Entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal aktiviere. Meine Garantie läuft in 7 Tagen ab. Es geht um einen C3 1,4 Benziner Schaltwagen, 29TKM-bis auf die üblichen Klappergeräusche kein metallisches Scheppern zu hören.

Haben inzwischen alle außer mir neue Motorenlager, betrifft das nur bestimme Motoren, gibts noch andere wo (noch?) nichts scheppert-Fragen über Fragen. Meine (sehr nette) Werkstatt traue ich mich nicht zu fragen, man möchte sich ja nicht gleich als Paranoiker entlarven. Andererseits wäre es blöd, es später auf meine Kosten reparieren zu lassen. Es fiel in einem Thread auch schon der Begriff "stiller Rückruf"-weiß man nähreres?

Trau dich, Löwenzahn ! Frag !

Das rechte Motorlager ist ne "Kinderkrankheit", ebenso wie damals ein undichtes ABS-Gehäuse.

Meinem man hat zur zweiten Wartung das Lager getauscht, obwohl (noch) nichts schepperte.

Gruß Klaus

Geschrieben
fluxus postete

Mein C3 fährt endlich nach dem Tausch des Motorlagers und der Entklapperung des Lenkrades ruhig. Nach 20000km wird's ja auch allmählich Zeit. Man hört aber immer noch das Moduboard.

Man kann nicht alles haben ... Fluxus (übrigens noch nie in ein Auto verliebt; das ginge mir dann doch zu weit.)

Ach so, zum Biodiesel: Die HDis mögen das nicht wg. diverser Dichtungsprobleme. Das Dichtungsmaterial verträgt das Biozeugs nicht. Was die Beimischung von 5% (bei Aral z.B.) angeht, ist das aber wohl tolerabel. Ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass eine Mineralölgesellschaft Sprit verkauft, der die Motoren himmelt. Die Regressansprüche wären ja uferlos.

Geschrieben

Hallo, habe gelesen das Du auch ein klappern aus dem Lenkrad hattest, was war denn die Ursache.

Schöne Grüße

Hanserl

fluxus postete

Mein C3 fährt endlich nach dem Tausch des Motorlagers und der Entklapperung des Lenkrades ruhig. Nach 20000km wird's ja auch allmählich Zeit. Man hört aber immer noch das Moduboard.

Man kann nicht alles haben ... Fluxus (übrigens noch nie in ein Auto verliebt; das ginge mir dann doch zu weit.)

Ach so, zum Biodiesel: Die HDis mögen das nicht wg. diverser Dichtungsprobleme. Das Dichtungsmaterial verträgt das Biozeugs nicht. Was die Beimischung von 5% (bei Aral z.B.) angeht, ist das aber wohl tolerabel. Ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass eine Mineralölgesellschaft Sprit verkauft, der die Motoren himmelt. Die Regressansprüche wären ja uferlos.

Geschrieben

Motorlagertausch Orga.nr. abhängig!

Klappergeräusch aus dem Airbag : Unterlegen der Befestigungspunkte des Airbags mit Schaumstoffmaterial (NICHT SELBER DRAN RUMFUMMELN!!!!!!!!)

MfG

Geschrieben

Mitteilung von Citroen zum Thema Biodiesel:

NICHT ERLAUBT !!!!!

Auch die Beimischung von 5% Biodiesel (Ist nur für die Mineralölkonzerne billiger!!!) , ist laut Cit. nicht zulässig.

Ablehnung jeder Garantie !

Viele Werkstätten benutzten bei der Inspektion sogenante SYSTEMREINIGER , die die Nebenwirkungen minimieren sollen , und das nicht umsonst denke ich!

MfG

Geschrieben

Zum Klappern im Pralltof des Lenkrads: Da musste irgendein Teil neu "verpackt" werden, damit es nicht gegen irgend ein anderes Teil schlägt, aber das ist inzwischen so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß, wie das Problem damals gelöst worden ist. Und vor allem: Es ist inzwischen wieder da, aber ich kann meinen Händler nicht mehr fragen, alldieweil er nicht mehr existiert und ich einen neuen habe. Da der aber sehr weit weg ist, warte ich mit der Reparatur bis zur nächsten Inspektion.

Zum Biodiesel: Ich dachte immer, dass z.B. bei Aral das Zeugs grundsätzlich nun immer dabei ist (5% Zumischung).

Gruß von Fluxus.

Geschrieben

@ACCM CST

Übrigens jede Art von Kraftstoffzusätzen sind auch verboten! Und ausserdem bei einem relativ neuen Auto Geldverschwendung, in den Kraftstoffen haben wir schon genug davon !

Grüsse

Greenling (CST)

Geschrieben
Klaus Heine postete

A propos Biodiesel!

[...]daß Biodiesel für den HDI16V nicht in Frage kommt?

Ich habe für meinen Picasse HDI die klare Aussage meiner Werkstatt, dass alle HDI Motoren Biodiesel nicht vertragen. Punkt.

Ich glaube es halt, um nichts zu riskieren.

Salvatore

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwort, Dein Geräusch ist was anderes. Das von meinem C3 und auch von anderen C3 die ich heute getestet habe ist das Klappern eher von der Lenkung zu hören. Lenkrad in kurzen bewegungen hin und her bewegen dann hört mann das auch im Stand. Ich denke das wird wohl jeder C3 haben. Bei langsamer Fahrt auf groben Untergrund ist das sehr gut zu hören, dann ist es auch egal wie das Lenkrad steht.

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...