Zum Inhalt springen

[SUCHE] original Federkugeln Xantia (kein hydractiv)

kartofff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich möchte mein härter gewordenes Fahrwerk wieder weich machen. Dazu bräuchte ich einen Satz Federkugeln, original, keine Komfortkugeln.  Um Kosten zu sparen, dachte ich nur die 4 Radkugeln zu ersetzen. Spricht was dagegen?

Fahrzeug: Xantia X2, KEIN hydractive

Was soll der Spaß kosten? Kann man sie nur beim freundichen erlangen? 

viele Grüße

Niko

Geschrieben

Wende dich mal an Torstenx1 hier im Forum! Besser nicht beim "Freundlichen" "erlangen" :-)

Tausch der Radkugeln bei nicht hydractiv ist doch schon quasi komplettes Programm!

Kugelpreis ca 35 EUR?

Geschrieben
vor 1 Stunde, sturmdres sagte:

Kugelpreis ca 35 EUR?

Für originale?  *hm

Geschrieben
vor 1 Stunde, kartofff sagte:

Hallo Freunde,

ich möchte mein härter gewordenes Fahrwerk wieder weich machen. Dazu bräuchte ich einen Satz Federkugeln, original, keine Komfortkugeln.  Um Kosten zu sparen, dachte ich nur die 4 Radkugeln zu ersetzen. Spricht was dagegen?

Fahrzeug: Xantia X2, KEIN hydractive

Was soll der Spaß kosten? Kann man sie nur beim freundichen erlangen? 

viele Grüße

Niko

Frag doch mal im Autohaus Jens Behn nach, ich weiss, dass er noch einiges an Originalkugeln auf Lager hat, die grünen. Jens Behn ist hier im Forum unter Speedy35 zu erreichen. Du findest das Autohaus auch via Google.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Niko,

in wecher Ecke wohnst du?

Geschrieben
vor 38 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Niko,

Als Wohnort hat er München im Profil stehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Niko,

Aus dem münchner Umland.

Geschrieben

Warum willst Du unbedingt originale Kugeln haben?

Geschrieben
vor 10 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Jens Behn ist hier im Forum unter Speedy35 zu erreichen. Du findest das Autohaus auch via Google.

slowly35! ;)speed mache ich nur.

Geschrieben
vor 12 Stunden, kartofff sagte:

Um Kosten zu sparen, dachte ich nur die 4 Radkugeln zu ersetzen. Spricht was dagegen?

ohne hydractiv hast du nur die vier radkugeln im federsystem.

gruß Jens

Geschrieben
vor einer Stunde, slowly35 sagte:

slowly35! ;)speed mache ich nur.

boach,,,wat n mist. Tschuldige :)

Geschrieben
vor 13 Stunden, kartofff sagte:

Um Kosten zu sparen, dachte ich nur die 4 Radkugeln zu ersetzen. Spricht was dagegen?

Allerdings.

Hauptdruckspeicher: Das ist u. a. der Bremsdruckspeicher für die Vorderradbremse.

Bremsdruckspeicher ("Antisink-Kugel"): Das ist der Bremsdruckspeicher für die Hinterradbremse.

Beide Kugeln sind sicherheitsrelevant und müssen selbstverständlich ersetzt werden, wenn ihr Eigendruck unter die vom Hersteller festgesetzten Toleranzgrenze gefallen ist. Hier Kosten sparen zu wollen, ist nicht begründbar und kann üble Folgen haben.

Geschrieben

Ich denke auch, die sollte man alle tauschen. An den 70 € für die beiden Kugeln wird es hoffentlich nicht scheitern.

Geschrieben

Korrekt. Daher richtig machen und komplett alle 6 Kugeln ersetzen. Dann ist alles wieder bestens. Gleich noch das LHM wechseln sowie Faß und Filter reinigen. Das ist alle 5 Jahre fällig. Das verhindert verdreckte und klemmende Höhenkorrektoren sowie generell erhöhten Verschleiß (z.B. auch an der HD Pumpe)

Geschrieben

schlauer wäre kugeldruck messen und nach bedarf tauschen. für  € 35,- gibt es nirgens auf legalen wege original kugeln.

wenn eine bremslichtbirne durch ist, tauscht man auch nicht die komplette birnen bestückung des fahrzeugs

Geschrieben

Der Listenpreis für einen Satz Originalkugeln für dieses Auto liegt derzeit bei fast 645,- Euro.

Geschrieben

Ein Satz Kugeln von I.H.F.S. kostet 200,-€. Bei dem Preisunterschied mißt man nicht mehr sondern tauscht den kompletten Satz Kugeln und alles schwebt wieder wie am ersten Tag.

Geschrieben

Das würde ich doch auch meinen. Zumal ich nach vielen frühzeitig gerissenen Membranen bei den Originalkugeln diese nicht mehr empfehle.

Geschrieben
vor 3 Stunden, slowly35 sagte:

schlauer wäre kugeldruck messen und nach bedarf tauschen. für  € 35,- gibt es nirgens auf legalen wege original kugeln.

wenn eine bremslichtbirne durch ist, tauscht man auch nicht die komplette birnen bestückung des fahrzeugs

Sehe ich auch so, aber manche tauschen auch gleich alle, siehe unten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: