Zum Inhalt springen

Nebelleuchten - Birne wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

einfache Frage: Wie kommt man am besten an die Nebelleuchten um die Birnen zu wechseln? Komme mit kaputten Birnen nicht durch den TÜV :(

Gruss,

Michael

Geschrieben

Meine einfachste Lösung:

Blinker ausclipsen, dann kommt deine Frau mit ihrer kleinen Hand dort rein an den/die Nebler. Mit ihren geschickten Fingern bringt sie dann alles wieder zum leuchten.:)

Und nein, ich kenne deine Frau nicht!:unsure:

Geschrieben

und hat man Pech, dann wird nach Reparatur die Einstellung oder weiß der Geier was noch bemängelt. Da liegt als Alternative einfaches Zukleben mit Panzerband und evtl. noch Entfernen des Schalters im Armaturenbrett nahe - zumindest vorübergehend.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin,

bist Du denn sicher, dass es an den Birnen liegt? Am Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe brechen die Kabel beim Xantia in der Gummitülle gerne mal.

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Das sind die großen Fragen: Nebelleuchte = Nebelscheinwerfer oder Nebelschlußlicht? und an was für nem Auto?

Geschrieben

Interessant wäre noch um welches Fahrzeug es sich handelt. 

Lampen lassen sich einfach und zügig am Bx und Xm y3 wechseln. Xantia und Xm y4 ist etwas mehr Aufwand. 

Geschrieben
vor 38 Minuten, EntenDaniel sagte:

Das sind die großen Fragen: Nebelleuchte = Nebelscheinwerfer oder Nebelschlußlicht? und an was für nem Auto?

Ich vermute mal Nebelscheinwerfer 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, hglipp sagte:

Heckklappe ??? Vorne oder hinten ???

Upps! Stimmt :rolleyes::) 

Ich bin irgendwie automatisch von hinten ausgegangen. Vielleicht, weil mein Xantia gerade genau dieses Problem hat...

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Geschrieben (bearbeitet)

Also nochmal...

Xantia ? Xm ? Bx?

Break oder Limo?

NSL oder NSW ?

ANHÄNGERKPPLUNG ???

Nur Mut, du schaffst das... :)

Falls es aber tatsächlich die Birnen sind: Siehe Bedienungsanleitung deines Autos.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Falls es aber tatsächlich die Birnen sind: Siehe Bedienungsanleitung deines Autos.

Du meinst aber Leuchtmittel und nicht irgendwelches Obst ? ;-)

Geschrieben

Moin,

ich vermute, es handelt sich um den aus der Signatur.

@ Torsten: beim X2 steht da zum Glühobst wechseln bei den NSW: Bitte Werkstatt aufsuchen!

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Ich denke auch X2, NSW  vorne und da gilt: Blinkleuchten ausbauen und dann mit schlanker Hand nach unten greifen. So hat man ggf. auch Zugang zu den Einstellschrauben. Ich habe Unterarme wie Popeye schaffe das aber bei unseren X2 so, auch wenn mir danach immer ein wenig Tapete herunter hängt. Sollte es nicht an den Leuchtmitteln liegen kann es auch der Stecker im linken Innenradlauf sein.

Geschrieben

Hi,

ist der Xantia X2 Break aus meiner Signatur. Da ich in der Mehrzahl gesprochen habe, dachte ich es, wäre klar, dass es sich um die Scheinwerfer (vorne) handelt :)

Im Handbuch steht drin: Werkstatt.

Wenn ich den Blinker abnehme, ist es dann wahrscheinlich dass ich den in seinem Alter wieder wasserdicht dran bekomme?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, tocojon sagte:

Wenn ich den Blinker abnehme, ist es dann wahrscheinlich dass ich den in seinem Alter wieder wasserdicht dran bekomme?

Der Blinker wird quasi nicht belastet, wenn man sachte vorgeht und die Kotflügel noch nicht zu sehr verbogen sind.

Zitat

Da ich in der Mehrzahl gesprochen habe, dachte ich es, wäre klar, dass es sich um die Scheinwerfer (vorne) handelt :)

Im Heck hast du aber auch Mehrzahl. 2 Nebelschlußleuchten, eine links, eine rechts. Mach mal die kaputte neu :).

Halt dich an Tims Empfehlung :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der Blinker wird quasi nicht belastet, wenn man sachte vorgeht und die Kotflügel noch nicht zu sehr verbogen sind.

Im Heck hast du aber auch Mehrzahl. 2 Nebelschlußleuchten, eine links, eine rechts. Mach mal die kaputte neu :).

Halt dich an Tims Empfehlung :-)

Genau, so geht das. Nur noch ein Tipp zu der oben geforterden Frauenunterstützung: Nicht machen!!!

Frauenärmchen mögen zwar i.d.R. schlanker sein, da es dort jedoch überall mehr oder weniger scharfe Kanten gibt, sind leichte Kratzer am Unterarm nicht zu vermeiden. Außerdem braucht man etwas Fingerkraft um den Verschluss des NSW zu lösen, wenn dieser länger nicht geöffnet wurde. Das könnte dann ggf. zu Verstimmungen in der Partnerschaft führen -  und das braucht doch keiner wegen nem kaputten Birnchen...