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BX zum Aufbauen gefunden


CIEHT-DROËN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der war hier schon öfter drin. Preistendenz stark fallend...

Geschrieben

Hab nur 2 bis 3 seiten zurück gesucht....

Naja....wenn das so weiter geht lohnt er sich ja vllt. bald, für wen der Zeit, Geld lust und Platz hat :D

Geschrieben
vor 13 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Naja....wenn das so weiter geht lohnt er sich ja vllt. bald, für wen der Zeit, Geld lust und Platz hat :D

Yep ;)

Gruß
René

Geschrieben

Ich vermute fast da hat sich jemand den BX nur geholt um ihn gewinnbringend weiter zu verkaufen. Wenn ich weder Platz noch Zeit habe kaufe ich keinen alten BX...

Ohne den Staub der Originalfotos sieht er ja auf den ersten Blick viel besser aus, ändert aber nichts daran daß nach ca. 20 Jahren Standzeit jede Menge Arbeit zu investieren ist. Auch wenn es ein relativ früher 1er BX ist sehe ich den Preis noch deutlich unter dem jetzigen Angebot...

Geschrieben

Sehe ich genauso. Mein Bx stand stand auch einige Zeit in der Garage bis Stefan und ich ihn da rausgezogen hatten. Und dann ging die Arbeit mal richtig los, im Forum ist ja nachzulesen, was alles an Arbeit und Teilen in die Kiste geflossen sind, ohne die Umbauten. Und das war alles Technik, Karosseriemässig war bisher nur die Ecke überm Auspuff zu machen und einmal Motorhaube tauschen.
Meine Meinung: wer sich den holt, sollte über ein ausreichendes Teilelager verfügen und noch ist er viel zu teuer.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hatte Kontakt mit dem ursprünglichen Anbieter und habe nach einem längeren Telefonat die Abholung gegen Zahlung eines eher symbolischen Preises angeboten. Mehr ist der Wagen in meinen Augen nicht wert da er bis zur Fertigstellung locker eine 4stellige Summe verschlingen wird.

In F wurde gerade eine ähnliche Leiche geborgen, allerdings ein 16 TRS in Vollausstattung (inkl. TRX-Alus für die es keine Reifen mehr gibt ;)), der hat für sage und schreibe 1100€ den Besitzer gewechselt. Auch wenn es vermutlich einer der allerersten BX ist (Erstzulassung 09/1982 !) war das objektiv betrachtet eine Null zu viel...

Geschrieben

Mit einem gammligen Scheibenrahmen den restaurieren? da bräuchte man wohl einen neuen... Der der sich dem BX annimmt, sollte den zumindest in Petto haben, sollte der originale doch nicht zu retten sein. Leider geben die Bilder sonst nicht her, wo die Karosserie noch Arbeit braucht, und alle möglichen Gummiteile werden wohl auch fällig sein.

Nur so aus Neugier: was war beim 16 TRS der 1. Serie alles Bestandteil der Vollausstattung?

Geschrieben

Getönte Scheiben, 4x eFh (in F waren nur 2 Serie), Lautsprecher vo/hi und Kopfhöreranschlüsse sowie TRX-Alus. Servo/Klima/Automatik/Schiebedach gab es 1982 noch nicht...

Geschrieben

Alles nachrüstbar, manches leichter, manches nur mit suchen und fluchen...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben

Servo/Klima/Automatik sind relativ einfach nachrüstbar, das Schiebedach wäre tatsächlich mal eine Herausforderung... ;)

Geschrieben

Die Leisten am Dach sind zerstörungsfrei lösbar, Windschutzscheibe muss herausgeschnitten werden, dann lässt sich die Dachhaut rausbohren. Das saubere Einschweissen der neuen Dachhaut ist schon problematisch. Theoretisch müsste es fast ohne Lackierarbeiten im Sichtbereich zu schaffen sein. Theoretisch....


Geschrieben

Wenn Du die Dachleisten heile runterbekommst hast Du Glück gehabt, bei einigen BXen sitzen die leider so fest dass sie nicht in einem Stück abzunehmen sind.

Geschrieben

Nightmare hat sie bisher an drei BXen abbekommen.

Geschrieben

3x Glück gehabt. Ich habe die auch schon in winzigen Einzelteilen demontiert, damals gab es die zum Glück noch als Neuteil...

Geschrieben
vor 22 Stunden, bx-basis sagte:

Servo/Klima/Automatik sind relativ einfach nachrüstbar, das Schiebedach wäre tatsächlich mal eine Herausforderung... ;)

Woher kriegt man denn für einen S1 eine komplette, funktionsfähige Klima her (abgesehen vllt von deinem privaten Teilebestand)?  :D 

Womit sind diese Dachrehlings denn festgeklebt bzw nach einer Demontage von Wagen wieder fest zu kleben?

Geschrieben

Abgesehen von den Bedienelementen im Innenraum kann man eine S2-Klima nehmen. Funktionsfähigkeit ist kein Problem, die Kompressoren sind langlebig und wollen meist nur mal frisches Öl haben, das Expansionsventil sollte man grundsätzlich erneuern weil meistens fest und die Schläuche kann man sich anfertigen lassen falls sie defekt sein sollten. In Süd-F wird gerade ein sehr schöner 16 TRS in gris rénard mit Klima und Alus angeboten, unter 1000€...

Geschrieben

Ich weiß, eine graublaue S1 16 TRS Limo mit ca 175 Tkm auf der Uhr auf leboncoin.fr für 500€ in Alès in karrosserietechn. echt gutem Zustand für ein in Frankreich gefahrenes Auto. Der gefällt mir auch, ich hätte ihn gern, aber er steht so weit weg :( Ich habe leider auch keinen Hänger zur Hand, noch keinen weiteren Stellplatz (für den S1) und auch nicht das richtige Zugfahrzeug für den Hänger + BX drauf. Aber das blödeste an der Sache sind meine schlechten französisch Kenntnisse, die ich von heute auf morgen nicht auf verhandlungssicher hieven kann. C'est la vie. Die Kosten für eine Vollabnahme beim TÜV und die anschließenden Zulassungskosten für den S1 scheue ich nicht, nur bis ich alle Kosten bis dahin bezahlen kann, ist der BX leider schon weg... da baue ich lieber meinen 14er auf S1 Armaturenbrett um.  Auf den Bildern sieht die Farbe von dem der von meinem S2 14er (EYYc1) zum verwechseln ähnlich. Ist das auch in echt so bei gleichem Licht?   

Geschrieben

Ich hatte ja schon einen anderen 16 TRS geholt, sonst hätte ich die 2x 1300km vielleicht tatsächlich auf mich genommen und diesen aus dem sonnigen Süden geholt. Mit verhandlungssicherem Französisch könnte ich aushelfen, bei meinem BX hat es zumindest gut funktioniert... ;)

EYY (die bläuliche Variante) ist dunkler als gris renard.

Geschrieben

Dann bliebe immer noch die Logistik über... Leider gibt's offenbar keine guten 19 GTs mehr, auch nicht mehr in Frankreich - das wär's! :D was den weißen BX nix angeht: ich sehe ihn eher als Teileträger und dafür muss der Preis noch deutlich runter 

Geschrieben

Für die Logistik braucht es einen BX Diesel mit Anhängerkupplung, einen Miettrailer und gute Nerven... ;)

Der weiße BX NIX ist für mich keineswegs ein Teileträger. Zumindest auf den Bildern die ich gesehen habe sieht die Karosserie untenrum dafür zu gesund aus. Den Scheibenrahmen kann man reparieren und Türen in gutem zustand findet man mit etwas Glück auch noch. Der Preis ist trotzdem zu hoch...

Geschrieben
Woher kriegt man denn für einen S1 eine komplette, funktionsfähige Klima her (abgesehen vllt von deinem privaten Teilebestand)?  [emoji3] 
Womit sind diese Dachrehlings denn festgeklebt bzw nach einer Demontage von Wagen wieder fest zu kleben?

Die Leisten sind in unserem Fall mit einem spachtel demontierbar gewesen. Im unteren Spalt den Spachtel mit dem Hammer reinschlagen und so die Verklebung lösen und sich von vorne nach hinten durcharbeiten. Die Leisten können später mit Karosseriekleber wieder angebracht werden.
Geschrieben
Woher kriegt man denn für einen S1 eine komplette, funktionsfähige Klima her (abgesehen vllt von deinem privaten Teilebestand)?  [emoji3] 
Womit sind diese Dachrehlings denn festgeklebt bzw nach einer Demontage von Wagen wieder fest zu kleben?

Die Leisten sind in unserem Fall mit einem spachtel demontierbar gewesen. Im unteren Spalt den Spachtel mit dem Hammer reinschlagen und so die Verklebung lösen und sich von vorne nach hinten durcharbeiten. Die Leisten können später mit Karosseriekleber wieder angebracht werden.
Geschrieben
Woher kriegt man denn für einen S1 eine komplette, funktionsfähige Klima her (abgesehen vllt von deinem privaten Teilebestand)?  [emoji3] 
Womit sind diese Dachrehlings denn festgeklebt bzw nach einer Demontage von Wagen wieder fest zu kleben?

Die Leisten sind in unserem Fall mit einem spachtel demontierbar gewesen. Im unteren Spalt den Spachtel mit dem Hammer reinschlagen und so die Verklebung lösen und sich von vorne nach hinten durcharbeiten. Die Leisten können später mit Karosseriekleber wieder angebracht werden.

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