Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüne Plakette bedeutet das Ding hat nen FAP. Die gehen ab 160.000 km gerne mal zu. "Fehler Abgassystem" ist die Folge, evtl. Notlauf. Tausch eine kostspielige Sache. Mal vorab informieren, was die "Regeneration" diese Teils kostet. Sonst scheint der ja gut gewartet zu sein.

Geschrieben

Der 1.4 HDI im C2/C3 hat serienmäßig keinen Partikelfilter. (FAP erst ab 1.6 HDI)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja eigentlich doch nicht,oder?

wobei der am Fenster eine hat:confused:

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben (bearbeitet)

... klar haben die "GRÜN" !!

Diesel mit grüner Plakette und ohne Partikelfilter, Schadstoffschlüssel Nr.:

Diesel: 32, 33, 38, 39, 43, 53–70, 73–75

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 1.4er HDi von 2007 hatte definitiv nen Partikelfilter und ne grüne Plakette.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben (bearbeitet)

ist mir grad noch eingefallen:

es gibt auch Diesel mit Partikelfilter die nur "Gelb" erreichen.:o

Die EZ war dann vor 01.01.2005. Ab dem Termin waren dann nur noch "Grüne" Diesel zuzulassen :D.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mein 1.4 Hdi von 2008 hat keinen Filter und grün. Im C3/1 hatten die 1.4 Liter Hdi serienmäßig nie einen Dpf. Der Vorgänger (Fabia 1.9 Tdi) hatte in den letzten Jahren auch grün ohne Dpf.

Der frühe C5 2.2 Hdi hatte anfangs gelb mit Dpf. Konnte irgendwann aber ümgeschlüsselt werden. das alles verstehe, wer will. Eh alles geschummelt und nur rudimentär sinnhaft...

Bis auf manchmal undichte Injektoren und eine Wasserpumpe aus Plaste scheint der 1.4 Hdi bei normaler Fahrweise recht problemlos zu sein. Selten bzw. eigentlich nie von einem kaptitalen Motorschaden gehört bzw. gelesen. Meiner nimmt konstant seit Übernahme bei 45Tkm bis jetzt 115Tkm ca. einen Liter Öl auf 20Tkm. Verbrauch 4,3 bis 4,7 im C3. Gefühlt hält der die 300Tkm, aber ich vermute mal, vorher macht das sensodrive schlapp...

Zieht ab 2300 Umdrehungen recht munter ab, aber ab 3300 wird´s wieder recht gemütlich - bis auf den dann vorhandenen Krach. Ist halt doch ein recht simpler Wastegate-Turbo ohne Ladeluftkühlung...

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Mein Vater hatte den 1,4 HDi im C3 Bj.2005. Ohne FAP, mit grüner Plakette. Motorendefekte auf den 260000km: Dichtungen der Injektoren, Abgasrückführungsventil zum Turbo.

Geschrieben

Mit serienmäßigem DPF gibt es immer grün, die ersten C5 mußten nachträglich den Eintrag "PM5" in den Papieren bekommen weil der Filter verbaut wurde lange bevor die deutsche Gesetzgebung darüber nachgedacht hatte. Ohne diesen Eintrag gibt es nur gelb weil der Wagen nur EURO3 erfüllt. Mit EURO4 gibt es auch ohne Filter eine grüne Plakette, so ist es auch bei den C2/3 mit dem 1.4er HDi 70. Die ersten Modelle erfüllen nur EURO3, die bekommen nur mit Nachrüst-DPF grün.