Zum Inhalt springen

CX Prestige gekauft


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zuallererst vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, öffentlich und in privaten Nachrichten. Ich habe dadurch eine Menge über den CX gelernt.

Seit einiger Zeit fühle ich mich sicher, beim Kauf alles Wichtige zu entdecken, damit ich nach einem Kauf keine großen Überraschungen erlebe. Außerdem weiß ich, dass man nach dem Kauf immer Dinge neu entdeckt, die nicht ganz in Ordnung sind. Ein wenig Gelassenheit gehört dazu.

Und ich habe an mir selbst gesehen, dass man seine Wünsche anpassen kann. Eigentlich wollte ich unbedingt einen Break, weil ich öfter zu Radmarathons fahre und wenn die nicht zu weit weg sind, kann ich mit dem Auto an einem Tag hin, den Marathon fahren und wieder nach Hause kommen. Und unbedingt Benziner und 5-Gang-Schaltgetriebe, damit es bei 130 km/h nicht so laut wird. Immerhin war mir relativ egal, welcher Benzinmotor drin ist. Auch die Alu-Motoren wären gut in Frage gekommen. Trotzdem haben meine Wünsche die Auswahl erheblich eingeschränkt. Irgendwann habe ich dann doch einen Automatikwagen angeguckt, und er war mir nicht zu laut. Prima. Die Auswahl wurde größer. Aber nur wenig. Benzin-Breaks sind selten. Und gute Benzin-Breaks erst recht.

Irgendwann viel meiner Freundin auf, dass wir schon einen Alltags-Kombi haben (Seat Exeo, ältere Version des Audi A4 unter anderem Namen). Und dass wir nicht unbedingt zwei Kombis benötigen. Abgesehen davon kann man auch mit einem Schrägheck Fahrräder transportieren. Es gibt schließlich Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Und gerade eine Anhängerkupplung kann man ja bei (fast) jedem CX nachrüsten. Wenn sie nicht schon dran ist.

Trotzdem wollte ich nicht nur etwas Besonderes, sondern etwas außergewöhnlich Besonderes. "Prestige oder Break", habe ich mir dann gesagt. Motor zweitrangig. Hauptsache kein Diesel, denn vielleicht sind die in absehbarer Zeit komplett verboten, auch mit "H". Wer weiß.

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich mir dann erstmals einen Prestige angeguckt, und zwar in Den Haag. Irgendwie habe ich den Wagen schlechter dargestellt, als er war. Man kann ich durchaus kaufen. Das Rostloch im linken Radhaus macht(e) mir am meisten Sorgen, weil man nicht sehen kann, wie weit die braune Pest sich schon durchgefressen hat. Das Rostloch im Beifahrerfußraum ist kalkulierbar. Technisch ist der Wagen ohne erhebliche Mängel. Der Druckspeicher dürfte hinüber sein, aber den Aufwand kann man gut abschätzen.

Am vergangen Donnerstag habe ich mir dann einen Prestige in rouge florentin in Marburg angeguckt. Zwei Tage vorher habe ich eine günstige Eisenbahnkarte dahin gekauft (28,50 hin und und zurück, bei immerhin 250 km pro Strecke). Der Verkäufer war etwas überrascht, dass ich mir den Wagen genau angucken wollte. Er dachte wohl, dass ich um das Auto gehe, 5 km damit fahre und dann eine vierstellige Summe auf den Tisch lege.

Jedenfalls habe ich nichts dramatisches gefunden. Die beiden vorderen Türen sind recht angegriffen, meiner Meinung nach aber rettbar. Der Himmel fällt den Göttern bald auf den Kopf, das hatte der Verkäufer vorher gesagt. Auf der technischen Seite sah es ebenfalls relativ gut aus. Um eine Achsmanschette (rechts innen) war ziemlich viel Fett. Auf und unter dem Automatikgetriebe war Öl. Meines Erachtens schon etwas mehr als Ölfeucht, auch wenn es (noch) nicht sichtbar auf die Straße tropfte. Ansonsten ist natürlich ein Haufen Kleinkram, wie eine leichte Delle in der Motorhaube (da hat jemand versucht, sie herunterzudrücken), Regenrinnenchromleisten, verblichene Stoßstangen, einige unbeleuchtete Schalter, Wackelkontakt in der Hupe und einem Fensterheber und Ähnliches. Nichts, was einen vom Kauf abhalten sollte.

Mit dem Verkäufer habe ich mich nach relativ kurzer Diskussion auf einen Preis geeinigt, der meines Erachtens für beide Seiten fair ist. Der Verkäufer hatte einen vorbereiteten Vertrag, in dem stand, dass ich mit seiner Versicherung nach Hause fahren kann, wenn ich ihm im Schadensfalle die Prämienerhöhung ersetzen muss. Das finde ich nur fair. Und so machte ich mich auf zur nächsten Tankstelle:

CX-Prestige01.jpg

Ich wählte einen relativ kurzen Heimweg. Mit etwas Landstraße zum Schluss kam ich 180 km. (Um fast nur Autobahn zu fahren, wären etwa 230 km nötig gewesen, und ich hätte mich durch den Bereich Köln/Bonn quälen müssen).

Eigentlich wollte ich vor der Ankunft noch in die Waschstraße, aber angesichts der an den Enden lockeren Zierleisten habe ich das gelassen. Bei der Ankunft musste sich meine Freundin erstmal hinten reinsetzen. Einsteigen und hinsetzen findet sie super. Herauskommen nicht ganz so :)  Sie meinte dann, ich solle mal nach dem Luftdruck gucken, der sieht niedrig aus (sie hatte nur einen Reifen gesehen). Und ja, nur 1,0 statt 2,0 Bar. Vorne auf der einen Seite 0,5 zu viel, auf der anderen 0,5 zu wenig. Hinten links stimme es. Wie kommt denn sowas?

In der Wohnung habe ich dann als ersten online Termin für die Anmeldung gemacht. Und da gab es einen für den nächsten Tag. Auf dem Weg zum Amt habe ich bei der Versicherung die Doppelkarte EVB abgeholt. Aber leider hatte ich etwas vergessen: Die alten Kennzeichen. Ich dachte, die darf man deutschlandweit behalten. Das stimmt auch, aber nur beim Umzug. Beim Halterwechsel ist das nicht möglich. Der Mann im Amt war so nett, dass ich keinen Termin brauchte, sondern später am Tag nochmal wiederkommen konnte. :rolleyes:  Also nochmal nach Hause und gleich im Laden neben dem Amt die Wunschkennzeichen drucken lassen, die ich schon länger reserviert hatte (das geht hier bis 15 Monate).

CX-Prestige-Heck.jpg

Das Kennzeichen wird sich im August, wenn das "H" kommt, leider nochmal ändern müssen, denn mit "H" wird es zu lang. 25 H ist hier leider vergeben. Passend zum Spruch am Kennzeichenträger (den habe ich so drucken lassen) wird es dann 29 H.

Am selben Tag habe ich bei Kirchhoff in Wuppertal angerufen, um einen Termin für die Achsmanschette auszumachen. Außerdem sollten Motoröl und Getriebeöl gewechselt werden. Denn der Vorbesitzer konnte mir zur Wartungsgeschichte nichts sagen. Ich glaube, der hat den Wagen nur runtergefahren. Immerhin hat er ihn nur ein Jahr besessen und davor war er offenbar bei Liebhabern (erkennbar an Rechnungen und …CX… in den früheren Nummernschildern). Mit der (vermutlich) defekten Achmanschette und zudem eventuell alten Ölen will man nicht herumfahren. Vermeidbare Folgeschäden sind doof.

Dem Termin habe ich sehr entgegengefiebert. Nicht nur, weil ich den Wagen ohne Angst und Sorgen benutzen wollte. Sondern vor allem, ihm ihn selbst richtig von unten zu sehen und die Meinung von Experten zu hören. Und der Wagen ist größtenteils so, wie ich als Laie ihn beurteilt habe. Die Manschette war tatsächlich gerissen. Außer an den vorderen Türen hat der Wagen sehr wenig Rost.

Das Öl um das Automatikgetriebe kommt vom Automatikgetriebe. Es war schon ziemlich wenig Öl drin. Laut Seniorchef muss ich mir aber keine Sorgen machen, dass durch den geringen Ölstand das Getriebe beschädigt worden ist. Die Jungs haben das Getriebe von außen gereinigt und jetzt muss man gucken, an welcher Stelle das Öl rauskommt. Da die Vorderräder runterkamen (warum eigentlich auch das linke?), war der Blick auf die Bremsen frei. Die Beläge haben noch viel Material, die Scheiben sind mit 18,6 mm auch noch OK (neu 20,0, Verschleißmaß 18,0). Der Seniorchef meinte, die Bremsschläuche wären mal erneuert worden, und zwar sehr ordentlich gemacht. Die Manschetten der Federbeine sind in Ordnung, die hatte ich beim Runterkriechen vor dem Kauf nicht sehen können.

Was ist sonst? Nicht viel! Die Vorderachse (Kugelbolzen etc.) ist trotz immerhin 227.000 km ohne Spiel. Nur der Stabilisator ist nicht spielfrei. Laut Kirchhoff keine große Sache und ich kann warten, bis Geräusche auftreten. Das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung ist etwas geschrumpft und sollte bald ersetzt werden, weil es sonst zu einem Motorschaden kommen kann. Und auch eine kleine positive Überraschung: Die Klimaanlage ist bereits auf R134a umgestellt. Und die Kugeln sind alle von Citroen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - schicker Wagen. S 2 Prestige könnte mir auch gefallen. 

Wünsche dir pannenfreies schweben. Vielleicht bis zum nächsten Schraubertag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Auch von mir die besten Wünsche für ein pannenfreies Schweben.  Und vielen Dank fürs Teilen Deiner Fragen und letztendlich auch Deiner erworbenen Expertise. Ich weiß, dass Du sehr akribisch vieles zusammengetragen hast, das in hunderten von Quellen zwar zugänglich herumliegt, aber nur selten so gründlich gesichtet und sortiert wird. Wäre schön, wenn wir (und die Neulinge, die nach uns kommen) weiter davon profitieren können.

In diesem Sinne beste Grüße aus Wuppertal, Andreas

P.S: Heute wurde bei uns zum ersten Mal gestreut, damit ist die Saison leider zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten, Oldieopa sagte:

Schicker Wagen, tolle Farbe! Ich hoffe, der Frontstoßfänger lässt sich noch mal auffrischen?

ja! Die Plastikstoßstangen sind durchgefärbt und man kann mit Lackreiniger oder ähnlichem Zeug den Ursprungszustand wiederherstellen. Eine schöne Winterarbeit!

Zuerst müssen allerdings die Roststellen und ein paar technische Dinge (Ansaugkram) behoben werden. Ich will demnächst Ventilspiel, Luftfilter, Zündkerzen und Einspritzdüsen auf Vordermann bringen, damit der leicht unrunde Motorlauf schöner wird.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stossstangen beim CX mit dem Heissluftföhn wieder aufgefrischt. Alle anderen Mittel haben auf Dauer versagt. Beim BX habe ich die Dinger in Wagenfarbe lackieren lassen, was aber bereits bei kleinen Remplern zur Splitterung neigt.

Übrigens: schöner CX und geile Farbe! :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann - bei dem Kauf hast Du ja schon richtiges Geld verbrannt.......Rückfahrticket DB schon gebucht und dann das.

Hat der eigentlich Leder? Wenn nicht, sucht Deine Freundin nicht noch ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk?

Das dürfte farblich einer der wenigen Serie 2 Prestige sein, bei dem Leder beige so richtig gut passt. Nur wo sie das herbekommt, wüsste ich auch leider nicht. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, margia2 sagte:

Hat der eigentlich Leder? Wenn nicht, sucht Deine Freundin nicht noch ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk?

Das dürfte farblich einer der wenigen Serie 2 Prestige sein, bei dem Leder beige so richtig gut passt.

 

CX-Innen1.jpg

 

CX-Innen2.jpg

 

Mir gefiele die Cassis-Ausstattung. Aber erstens ist kaum zu bekommen und schon gar nicht als Prestige und zweitens wäre das nicht original. Nun bin ich kein großer Originalitäts-Fanatiker. Auf der anderen Seite, wenn der Wagen unverbastelt ist, dann soll er es auch bleiben.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen prestige mit beige leder in dunkelblau auch noch ganz schön.

 

Hast aber recht lass den wagen original auch so sieht er super aus :)

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...