Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Citgemeinde,

gestern bin ich, bzw. mein Flugzeugträger Y4 mit geplatztem Hydraulik-Rücklaufschlauch zu Boden gegangen.

Mit den letzten Zentimetern über Grund habe ich noch meinen Schrauber erreicht.

Materialwert nix viel sagt der, aber Arbeit viel groß.

Na ja, soll schon mal vorkommen.

Jetzt kommt der Hammer: Cit- Niederlassung in München sagt Ersatzteil nix teuer und weil nix teuer, auch im Moment nix lieferbar!

Ein verschleißender, gewebeverstärkter G u m m i s c h l a u c h nicht lieferbar? Ein lebenswichtiges, ja überlebenswichtiges Verschleißteil!

Fußmatten, Innendekor, Duftspender, Politur, Doppelwinkel T-Shirt,alles ist zu haben-braucht man ja auch, um seine Karre zu bewegen-.

Aber ein sozusagen "Tragendes Teil" ist nicht lieferbar?!

Wann ich desselben habhaft werden kann, vermag man mir nicht genau zu sagen, aber man ist bemüht sein Bestes zu tun.

Jetzt kann ja der arme Cit-Mensch an der Front nichts dafür, der hätte die E-Teil Angelegenheit auch gern so schnell wie möglich vom Hals, aber ich verstehe nicht, wie man ein Verschleissteil werksseitig nicht entsprechend disponieren kann.

Heute habe ich übrigens per Post einen schönen C5 Prospekt(V6, 207 Gaulkräfte) mit Einladung zur Besichtigung bekommen.

N e i n D a n k e.

P.S. Hat vieleicht jemand so ein Teil aus Schlachtmasse?

Mit nichtschwebenden Grüssen

Peter

Geschrieben

Stück vom alten Schlauch abtrennen - zum Eisenwaren- oder sonstig ähnlichen Fachhandel gehen - und fragen, ob die so was ähnliches haben. Der Druck auf den Rückleitungen ist nicht allzu kritisch, solche Schläuche müssten eigentlich als Meterware zu bekommen sein.

Geschrieben

Glücklicherweise sind mir solch frustrierende Erfahrungen mit nicht lieferbaren Ersatzteilen bislang erspart geblieben, länger als 2 Tage musste ich noch nie auf ein Citroenteil für meinen Y4 2,1 TD warten, obwohl bei uns in Österreich XM eher seltene Fahrzeuge sind. Speziell Schläuche dürften jedoch oft schwer erhältlich sein. Ein Clubkollege würde noch immer auf den Kühlerschlauch für seinen V6 warten, wenn er sich nicht anderweilig mit einem ähnlich geformten und dann selbst abgelängten Teil beholfen hätte.

Seitdem ich das weiß, beende ich jedes Abendgebet mit "...und verschone mein Auto vor Marderbiss" ;-)

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Meterware hält ca 20 km,dann platzt sie auf und Du liegst wieder.

(hab ich selbst getestet)

Fa.Schott in Baldham hatte ihn vorrätig,falls Du den Großen zwischen Druckregler und Vorratsbehälter meinst.

Das Ersatzteillager der NL- München braucht nicht viele Teile auf Lager,da es eh meist geschlossen hat.

Fragen lohnt sich aber immer,wenn man einen Sinn für unfreiwillige Komik hat.

Geschrieben

@wonebel,

danke für den Tipp, ich werde morgen bei Schott anrufen.

Ist der Senior noch im Geschäft?

Gruß Peter

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Noch einfacher: Die defekte Stelle ausschneiden, ein Stück Metallröhrchen suchen, auf das sich der Schlauch stramm aufschieben lässt. Beidseitig Schlauch aufschieben und ewig weiterfahren. Selbst Schellen sind überflüssig. MfG US

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Übrigens dauert der Einbau nicht länger als eine Stunde,wenn man die Abzweigung des Schlauches nicht in den viel zu engen Originalschacht verlegt

Geschrieben

Hallo,

frag doch mal bei Citroen Michael an, er konnte mir bislang immer helfen.

Telefon: 04830 / 90 15 39

Handy: 0173 / 718 84 14

Email: citroenmicha@Freenet.de

oder bei Christian Osthues

Telefon: 0177 / 407 52 27

Email: osthuesossi@t-online.de

Viele Grüsse und gutes Gelingen

Walter

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Senior läuft zwar noch rum,verweist aber nur noch auf den Chef(Jun.)

Ich würde mich auch wirklich nur auf das Originalteil verlassen,der Druck im Rücklaufschlauch ist nicht zu unterschätzen.

Geschrieben

den schlauch fertigt auch jede firma an, die hydraulikschläuche (z.B. für baugeräte) macht falls es probleme mit unterschiedlichen durchmessern geben sollte

Geschrieben

Wo Du Recht hast hast Du Recht

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wahrscheinlich gabs schon wieder eine Anweisung von roland berger ersatzteile nicht mehr auf lager zu halten und nur noch auf demand zu ordern.

spart geld. und da sie ja kaum noch hydraulische citroens im angebot haben, brauchen sie auch keine ersatzteile dafür.

dafür haben sie aber alle sorten devotionalien, schnickschnack etc.

finde ich auch nicht so toll.

Geschrieben

Hallo Peter,

frag doch mal bei den DS-Teilehändlern nach, die haben sowas als Meterware, wenn's denn paßt...

Gruß,

Christian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

bei meinen vielen gewesenen und aktuellen HP-Cs setzte und setze ich nur Meterware ein, weil es einfach ohne Ende preiswerter ist. Das sind aber richtige gewebeverstärkte Hydraulikschläuche, die es nicht im Baumarkt oder bei Golf-Zubehörhändlern gibt, sondern nur im Industriezubehörhandel. Halten ewig seit nun bald 30 Jahren und sind vor allem immer sofort verfügbar. Das bisjen Strömungsdruck hält jeder viertelwegs vernünftige Schlauch aus. Wichtig ist eher eine gewisse Temperaturfestigkeit und je nach Einbaulage eine gewisse Knickfestigkeit.

Gruß von P.

Geschrieben

Wunderlich nur, dass eine Cit-Werkstatt nicht selbst auf die Idee kommt, Hydraulikschläuche anderweitig zu besorgen. Das gehört doch zum fachmännischen Know-How - oder nicht?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Warum sollten sie ?? Teile gibt es im Rahmen des durchorganisierten ET-Wesens. Wenn eine Werkstatt nach eigener Maßgabe selbst woanders Schläuche besorgt, kommt Arbeitszeit hinzu, für die der eine Kunde wahrscheinlich nicht aufkommen will. "Schließlich kostet so ein Schlauch doch nicht viel !!" Warum also sollte eine Werkstatt betriebswirtschaftlich defizitäre fremde Schläuche besorgen. Die leben schließlich von Geld, dass sie erwirtschaften müssen. Und erwirtschaften heißt immer, dass zwischen Einnahmen und Ausgaben ein schwarzer Unterschied sein muss. Das funzt aber nicht, wenn wegen eines Schlauches ein Mitarbeiter eine Stunde unterwegs ist, um den zu bestellen und zu holen.

Gruß von P.

Geschrieben

@ PEter V: kann ich nicht so recht nachvollziehen. Bei uns in der Firma geht das so: Ein neuer Artikel wird benötigt. Gelbe Seiten oder Wer liefert was gezückt oder im Google nach einem Lieferanten geschaut, Angebot eingeholt, bestellt und liefern lassen. Basis ist dabei auch, das ich den Aufwand am Anfang mal habe, aber anschließend kenne ich meinen Lieferanten und kann immer wieder ordern, wenn ich was brauche.

@ alle: Das Problem liegt denke ich wo anders. Meiner Erfahrung nach haben die Händler es scheinbar nicht mehr nötig. Wenn ich mal einen Werkstattermin brauche ist das meistens erst nach einer Woche möglich, oder man wartet eben diese Woche lang auf ein Ersatzteil, das, wenn es ankommt nicht eingebaut wird, weil die Werkstatt keine Zeit hat ):-( . Seit Citroen seinen Ersatzteildienst umstrukturiert hat habe ich den Eindruck da läuft nichts mehr zusammen. Unter 3 Tagen Lieferzeit ging bei mir in letzter Zeit nichts mehr, wenn der Händler selber das Teil nicht am Lager hat. Ist eigendlich auch kein Wunder, wenn der Händler das Teil bei der Niederlassung bestellen muß, die das dann in Saarbrücken bestellt, weil die Niederlassungen die Lagerwerte herunterfahren sollten. Dann geht das Teil an die Niederlassung, die es im Wareneingang verbucht, umetikettiert und gegebenenfalls umpackt, damit es dann zum Händler weiter verschickt werden kann! Die Saarbrücker halten dann auch weniger Teile vor, weil man ja im Zweifelsfall auch Teile in Frankreich bestellen kann, die dann vielleicht noch hergestellt werden müßen etc.pp. Aber bei neuen Autos geht ja nichts kaputt bis auf Ausnahmen nicht wahr S-MarkusC5. Und was interessiert Citroen seine alten Produkte. Die werden höchstens vom Markt gekauft, damit man sie im Straßenbild nicht mehr sieht. Also warum soll man da noch Teile vorhalten? Ein paar Beispiele aus meiner jüngsten Citroenvergangenheit. Im letzten Herbst wurde mein XM kaltverformt. Der Gutachter schätzte 7-8 Tage Reperaturdauer. Gedauert hat es fast 3 Wochen, weil Teile nicht rankamen. Dann wurde von einer Werkstatt eine Hydraulikleitung getauscht. Lierferzeit für das Teil: 3 Tage. Die Leitung hat einen Monat gehalten. Also nochmal tauschen. Lieferzeit: 6 Tage. Beim Austausch traten dann noch Komplikationen auf, denn plötzlich funktionierte ein Teil der Hydraulikpumpe nicht mehr. Neupreis für das E-Teil: ca 600€. Dann war die hydraulische Kupplungsbetätigung fällig. Lieferzeit: eine Woche. Obwohl die Werkstatt versprochen hatte den Wagen sofort dran zu nehmen, wenn das Teil eintrifft war ich dann der Dumme. Frühester Termin: 3 Werktage später. War dann aber noch ein Wochenende dazwischen. Und mit einer Fahrleistung von 200km am Tag kein wirklich gutes Gefühl mit einem immer schlechter kuppelden Auto unterwegs sein zu müssen. Also selber ran! Nach dem Ausbau des Kupplungspedals zeigte sich, das da noch ein Pfennigsartikel aus Plastik kaputt war. Ich dachte: kein Problem, mal eben bei Citroen bestellen. Wäre auch kein Problem gewesen, wenn ich bereit gewesen wäre 91€ für ein komplettes Kupplungspedal auszugeben. So hat das Geld der Dorfschmied kassiert, der mir das Teil aus Metall hergestellt hat.

Als ich dann das Teil selber ausgetauscht habe, mußte ich feststellen, das beim vorangegangenen Tausch der Hydraulikleitung wieder gepfuscht wurde. Die erste Schelle neben dem Druckregler ist nicht festgeschraubt ( Schraube fehlt ). Mit Schrauben scheint die Werkstatt sowieso ein Problem zu haben. So gab es kurz nach dem Werkstattaufenthalt wegen der Hydraulikleitung bei der Fahrt merkwürdige Geräusche. Die Ursache war schnell festgestellt. Die "Pappe" war nicht richtig befestigt ( 2 Schrauben fehlten ) und war dann beim fahren halb abgerissen worden. Inzwischen ist bei mir der Entschluß gereift nach nun mehr gut 12 Jahren mit Citroens diese Ära zu beenden.

Leider, denn die HP werde ich vermissen.

Gruß Harald

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Harald,

naja, wenn man mit etwas Regelmäßigkeit solche Aktionen hat, ist das auch nachvollziehbar. Speziell bei Hydraulikleitungen von HP-Cs kommz solches Ansinnen aber INSGESAMT ausgesprochen selten vor. Insofern vollziehe ich das Werkstattdenken durchaus nach, auch wenn es zuweilen etwas kurz gedacht sein mag.

Ansonsten ?? neue Marke, neues Glück ?? Das hab ich ein paar Mal hinter mich gebracht. Im Ergebnis waren die C-Unzulänglichkeiten plotzlich sehr relativ. Andere können es, wenn es richtig Ernst wird, auch nicht besser, eher im Gegenteil. Und da im Zweifel das bessere Auto immer deshalb besser ist, weil die Werkstatt gut ist, halte ich es nach dem Motto "das Auto ist nur so gut wie die Werkstatt". Ergo: schlechtes Auto ?? Erstmal Werkstatt wechseln. Der Besserungseffekt ist am nachhaltigsten. Naja, vielleicht bin ich auch nur zu bescheiden und schnell mit wenig zufrieden zu stellen. :-))))

Ich musste schon mal SECHS WOCHEN auf einen neuen Motor warten, da war das Auto, übrigens ein XM, selber grad mal 6 Wochen alt. Es gab schlicht keinen Austauschmotor. Woher auch. Der V6.24 war ganz neu im Markt, und C hätte wohl in den übelsten Albträumen nicht gedacht, dass 6 Wochen nach Erstauslieferung schon der erste Motorschaden kommt. In D war das übrigens so ziemlich der allererste V6.24-Schaden, weil da eine europaweite Ratlosigkeit ausbrach wegen des Schadensbildes. Bei VW passierte das nicht. Die hatten wohl mit Motorschäden kurz nach Erstauslieferung gerechnet - bei der Technik ;-))).

Gruß von P.

Geschrieben

... und dann gibt es auch noch Le Citron, P-joe, Renaux, Ohlauerstr. in München (Moosach), Tel 089-89220922. Der hat erstens gute Preise und 2. erstaunlich viel auf Lager. http://www.lecitron.com

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz beeindruckt von so viel Anteilnahme, Tipps und Hilfe Angeboten.

Aus diesem Grunde konnte ich das Problem inzwischen in den Griff bekommen dank, accm walter.

@accm wonebel: Schott hatte den letzten Schlauch Europas schon verbaut, trotzdem vielen Dank.

@pornichetain: Der Naumann ist ein lieber netter Mensch, aber er gehört halt auch zu der "ich rufe sie zurück" Spezies. Übrigens konnte er mir auch nicht helfen.

Dass ich bald wieder schweben kann, verdanke ich nicht zuletzt

Christian Osthues und Tobias Wöhrle.

Grüsse

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...