Zum Inhalt springen

X2 Gebläse Masse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

Mein Xantia hat folgendes Problem: Das Gebläse im Innenraum läuft ganz normal, wenn ich allerdings auf die Bremse trete, läuft es schneller.

Bisher wurden die Massepunkte neben der Batterie gereinigt und der Anschluss vom Gebläse geprüft, alle okay.

Gibt es einen gemeinsamen Massepunkt von Gebläse und Bremslichtschalter?

Gruß Thomas

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben

Ja das machen doch alle, oder ??? Kenn das nicht anders zumindest von meinem X 1, der auch schonmal ne Masse direkt für das Gebläse bekam

Geschrieben

Jelle, Dein wievielter Xantia ist das doch gleich ??? Und Du hast das noch nie ...

Geschrieben

Da das bei meines auch so ist, freut es mich zu lesen, dass das normal ist.

Geschrieben

Mir ist das noch nie aufgefallen...

Geschrieben

Bei meinem 93er war das Massekabel zum Gebläse seinerzeit Morsch. Habe dann ein separiertes Kabel gelegt. War wesentlich besser danach.

Gruß
Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Sollte das Gebläse nicht langsamer laufen, wenn das Bremslicht da irgendwie mit dranhängt und auch Strom nuckelt ?!

Geschrieben
Am 30.11.2016 at 06:33 , ACCM Jelle sagte:

Das Gebläse im Innenraum läuft ganz normal, wenn ich allerdings auf die Bremse trete, läuft es schneller.

Das macht mein Xantia wenn ich Gas gebe, dann läut das Gebläse auch schneller. :)

Geschrieben

Ich schmeiß mich weg: Jelle hat die PEDALE verwechselt [emoji23]

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

Sollte das Gebläse nicht langsamer laufen, wenn das Bremslicht da irgendwie mit dranhängt und auch Strom nuckelt ?!

Nö. Transistor...

Geschrieben

Wie jetzt: der schaltet eine Stufe hoch, wenn er weniger Steuerstrom kriegt??
Vielleicht liegt der Fehler dann ja im Bedienpanel?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, je geringer die Steuerspannung, desto höher die Drehzahl des Lüfters. So arbeiten die Transistoren in der Steuerplatine des Lüfters eben.

Wo genau die Verbindung zum Bremslicht ist, weiß ich allerdings auch nicht, obwohl ich schon mal gezielt im Schaltplan gesucht hatte... Sicher ein Massepunkt. Jedenfalls ist das völlig normal, es machen alle Xantias mit geregelter Klima die ich kenne.,

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Sicher ein Massepunkt. Jedenfalls ist das völlig normal, es machen alle Xantias mit geregelter Klima die ich kenne.,

Manche machen das aber auffälliger. Bei meinem X1 1.8i 16V war das auch immer relativ stark ausgeprägt, beim jetzigen X2 HDi Activa merke ich da nichts...

Geschrieben

Moin,

hmmmm, habe das weder am X1.0, X1.1 noch am aktuellen X2 (alle mit Klima) gehabt.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Der Unterschied ist auch nicht soo groß. Man muss schon etwas drauf achten.

Geschrieben
Am 2.12.2016 at 21:31 , Gaser sagte:

Der Unterschied ist auch nicht soo groß. Man muss schon etwas drauf achten.

Es kommt auch immer ein bisschen auf das Fahrzeug an. Bei dem einen wars stärker, beim jetzigen schwächer. Wahrscheinlich würde eine Optimierung des Masseanschlusses schon sinn machen.

@Jelle

Unter dem Fahrersitz ist ein Massepunkt...

Viele Grüße

Fred :)