Zum Inhalt springen

WEBASTO Standheizung in C5III V6 Benziner mit LPG einbauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War heute beim Boschhändler wegen Einbaumöglichkeiten einer Webasto Standheizung in meinen C5III Tourer V6 Benziner Bj. 11/08. Auskunft: Dazu  gäbe es keine vorgefertigten Bauteile, wie Schläuche, Kabel usw. Er braucht bis Montag, um noch näheres zu erfahren.

Hat jemand schon mal eine Standheizung (vielleicht auch von Eberspächer) in dieses C5 Modell einbauen lassen- oder geht das tatsächlich anscheinend nicht?

Grüße, Uli

Geschrieben

Natürlich geht das. Der Platz für die Standheizung ist vorne unter dem linken Kotflügel vor dem Rad. Dafür gibt es bei Webasto einen Einbausatz für die Thermo Top. Jede "werkseitig" eingebaute SH verwendet diesen Einbausatz, denn die werden generell vor der Fahrzeugauslieferung an den Kunden in der Cit-Werkstatt nachgerüstet.

Geschrieben

Normalerweise ja.Die Standheizung hat keinen separaten Tank sondern nutzt den Treibstoffs des Wagens. Aber da Gasfahrzeuge jetzt ja nicht mehr wirklich eine Seltenheit sind, könnte es durchaus auch von Webasto Möglichkeiten geben, dass Gas dafür benutzt wird. Müsste man halt mal bei Webasto anfragen.

Ansonsten verbraucht eine Standheizung ja auch sehr wenig Benzin. Sprich. Einmal 20 Liter Benzin getankt und damit kommst du fast über den ganzen Winter,wenn die nicht 2 mal am Tag 30 Minuten laufen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Lösung für Standheizungen die mit LPG betrieben werden ist mir nicht bekannt. Das Gas müsste ja aus der Gasphase genommen werden, Verdampferanlager entehmen das Gas aus der flüssigen Phase. Multiventile mit einer zweifach Entnahme(Flüssig und Gasförmig) wären möglich, sind aber nicht erhältlich. Ich hab damals auch geschaut. Es kann natürlich sein, das es sowas mittlerweile gibt.

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 20 Stunden, Dieseltourer sagte:

Der Platz für die Standheizung ist vorne unter dem linken Kotflügel vor dem Rad.

Ohne jetzt nochmal nachgeschaut zu haben: Da ist beim V6 Benziner die Batterie eingebaut.  Oder meinst Du einen Platz außen? Da wäre die SH doch dem ganzen Dreck und der Nässe ausgesetzt.

Grüße, Uli

Geschrieben

Die Batterie ist beim Benzin-V6 dort, wo sie bei allen anderen C5 III (außer Diesel-V6) auch sitzt - im Motorraum. Unter dem Kotflügel heißt eben drunter. Wenn man die halbe Radhausschale vor dem Rad abnimmt, kann man nach vorne in den Raum unter den Kotflügel schauen. Der ist allseitig geschlossen. Für die Standheizung ist in der linken vorderen seitlichen Unterbodenverkleidung ein kleiner runder Durchbruch vorgeprägt, der beim Einbau der SH geöffnet wird - dort schaut dann der Auspuff der SH durch.

Geschrieben

Könnte natürlich sein das dort der Verdampfer sitzt, falls vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, kann nicht sein. Der Platz ist ausschließlich für die SH vorgesehen.

Im rechten Kotflügel sind Waschanlage und bei den V6 die Hydractivkugel untergebracht, links ist frei für die SH-Option. Der Verdampfer (Kondensator) sitzt hier immer vorne vor bzw. hinter dem Lüfter.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Nein, kann nicht sein. Der Platz ist ausschließlich für die SH vorgesehen.

Es sei denn, ein ungläubiger hat dort einen Verdampfer eingebaut.

Sowas kann knifflig werden. Bei meinem Activa war der Verdampfer im Kotflügel vorm linken Vorderrad. Dann kam die Standheizung und mußte dort hin. Folge: Die Batterie wanderte vom Motorraum in den Kofferraum, und der Verdampfer fand Platz wo vormals die Batterie war. Ich hätte es sicher auch anders lösen können, wollte aber keinesfalls einen total verbauten Motorraum haben. Manchmal muß man dort noch einen Schraubenschlüssel bewegen können.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein Verdampfer macht im geschlossenen Kotflügel des C5 III keinen Sinn. Wie geschrieben, der ist hier rundum gedeckelt und bietet keine Lüftung. Das werden selbst Ungläubige einsehen ...

Geschrieben

@DieseltourerNicht der Verdampfer der Klimaanlage, sondern der Verdampfer der LPG-Anlage war gemeint. Der Klima-Verdampfer der Klima befindet sich nahe der Heizung, der Klima-Kondensator vorm Kühler.

Ronald

Geschrieben

Wenn jemand die Büchse da eingebaut haben sollte, müsste sie halt so gepackt werden, dass die SH in ihrer Halterung passt. Die SH ist fix positioniert, sonst passen Auspuff und die einzubauenden Wasserrohre nicht zum Fahrzeug. Unter dem Kotflügel sollte Platz für beide sein, in dem Fall für den Verdampfer hinter dem Scheinwerfer über dem Auspuff der SH.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Dieseltourer sagte:

Unter dem Kotflügel heißt eben drunter. Wenn man die halbe Radhausschale vor dem Rad abnimmt, kann man nach vorne in den Raum unter den Kotflügel schauen. Der ist allseitig geschlossen. Für die Standheizung ist in der linken vorderen seitlichen Unterbodenverkleidung ein kleiner runder Durchbruch vorgeprägt, der beim Einbau der SH geöffnet wird - dort schaut dann der Auspuff der SH durch.

Hallo Dieseltourer,

danke für die Auskunft. Bleibt zu hoffen, daß der Boschdienst die nötigen Teile (Kabel, Schläuche) für den V6 zusammenbekommt.  Sonst frage ich mal bei Citroen Werkstätten nach.

Geschrieben

Also zumindest Standheizungs_ Shop gibt es was von Eberspächer. Ich würde definitiv 5kw nehmen. Die braucht man beim V6. Ich hab 4 und die brauchen lange um die Scheiben aufzutauen. Durch die Gasanlage und die Standheizung befindet sich ja auch mehr Kühlwasser im Kreislauf.

Ob Webasto oder Eberspächer ist denke ich egal. Ich hab ne Eberspächer und bin im Prinzip zufrieden außer das sie etwas zu klein ist. Aber das ist meine Schuld.

Geschrieben

Die beim C5 III übliche ThermTop von Webasto hat 5 kW.

Geschrieben
Am 1.12.2016 at 20:33 , JanBo.Sattler sagte:

Könnte natürlich sein das dort der Verdampfer sitzt, falls vorhanden.

War heute beim Bosch Dienst und bei Citroen, Eschweiler.

Tatsächlich ist im SH- Platz der Verdampfer der Autogasanlage (Teleflex) eingebaut.  Die Standheizanlage müßte also irgendwo anders hineingebastelt werden. Dafür möchte der Bosch Dienst mindestens 3000 € und mehr- je nach Aufwandt- haben.  

Damit ist die Sache für mich gestorben.

Citroen Eschweiler baut keine Standheizungen ein.

Vielen Dank an alle Beitragschreiber und Grüße

Uli

Geschrieben

3000...wow. Das ist ein Preis der schreit: ich hab keine Lust.  

Zugegebener Maßen ist das auffinden eines geeigneten Einbauortes sportlich. Mit etwas können und geschick kann man das auch selbst und bist mit 1000 dabei

Geschrieben (bearbeitet)

Schreit nach einem Besuch bei TorstenX1 in Fußgönheim... :) Der befeuert seinen Xantia V6 Activa mit LPG und hat auch eine Standheizung verbaut - geht alles wenn man will. Und soweit ich weiß, musste er dafür nicht 3000 Euro anfassen. 

Bearbeitet von Kugelblitz