Zum Inhalt springen

schonmal probiert worden ?


zitrone25

Empfohlene Beiträge

Die Heizleistung beim CX ist häufig ja nicht bahnbrechend. Konstruktiv soll das beim S 2 auch nicht anders gehen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Fakt ist das es von Fahrzeug zu Fahrzeug große Unterschiede gibt. Ich gehe davon aus das bei solch alten Autos schlichtweg der Heizungskühler mehr oder weniger verstopft ist. Der Ein und Ausgang befindet sich doch an der Spritzwand.

Sollte es nicht relativ einfach sein den Kühler separat in die entgegengesetzte Richtung frei zu spülen / blasen ?    Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruß, Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ist ja auch nicht so dass man dafür das Armaturenbrett und den Heizungskasten ausbauen müßte... (es geht wohl auch ohne wenn man den Heizungskasten aufsägt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schon der Zustand des Kühlwassers sagt ja eine Menge aus. Wenn da so ne braune schlammige Plörre drinen ist die durch falsches zusammenmischen von Frostschutzmitteln entstanden ist dann schadet es sicher nicht das Kühlsystem zu reinigen.

Problem dabei kann sein das sich auch Undichten negativ bemerkbar machen.

Mein Auto hat sich durch eine versagende Kofdichtung selbst diverse Frischwasserkuren gegönnt, mit der Heizleistung bin ich seither 100% zufrieden, leider ändert das nichts an den allgemeinen Problemen mit der schwachen Heizung-Lüftung meines Schmalspurmodells.

Nun, ist ja eher ein Schönwetterauto wo die Heizung eine untergeordnete Rolle spielt :)

gruß

Hartmut

 

 

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur auf der Wasserseite Probleme mit verunreinigungen sondern Auch auf der Luftseite. Ich habe die Heizleistung deutlich erhöht dadurch dass ich die Entlüftungslöcher in der C-Säule durch die Blende gebohrt habe. Die Lautsprechergitter der frühen BX machen sich richtig gut an dieser Stelle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch mal eine Anleitung, wie man beim S2 den Lüftermotor gegen einen mit doppelter Leistung bzw. mit 2 Lüfterrädern austauschen kann. Das Teil kam dann von eine Modell der BMW 5 Reihe. Ich muss mal suchen, ob ich das noch finde.

An sich finde ich die Heizleistung aber ausreichen. Nur die Kühlleistung könnte höher sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Es gab auch mal eine Anleitung, wie man beim S2 den Lüftermotor gegen einen mit doppelter Leistung bzw. mit 2 Lüfterrädern austauschen kann. Das Teil kam dann von eine Modell der BMW 5 Reihe. Ich muss mal suchen, ob ich das noch finde.

....

Falls sich das auf einen S1 übertragen lässt,  würde mich  so ein upgrade auch interessieren, da die Lüfterreparatur auch noch ansteht.

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man die Lüftung verbessern kann, mag ich gerne glauben. Fakt ist aber das es Exemplare gibt die ganz respektabel Heizen und die sind ebenfalls schon ein paar Jahrzehnte alt und arbeiten sicher auch nicht mehr so wie neu.

Die Idee war ja den Heizungskühler separat von den Anschlüssen an der Spritzwand im Motorraum aus zu spülen. Das wäre eine recht einfache Übung.    Das es bei braunem rostigem Kühlwasser keinen Sinn macht ist auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Rückwärtsspülung hab ich erfolgreich an einem A 4 gemacht.... Auweh wollte glaub ich 800 Euro für den Wechsel weil die Heizleistung gleich 0 war.

Ähnlich bei einem Reh no Meckarn   da gings auch so leidlich besser danach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎11‎.‎2016 at 16:00 , CX Fahrer sagte:

Es gibt nicht nur auf der Wasserseite Probleme mit verunreinigungen sondern Auch auf der Luftseite. Ich habe die Heizleistung deutlich erhöht dadurch dass ich die Entlüftungslöcher in der C-Säule durch die Blende gebohrt habe. Die Lautsprechergitter der frühen BX machen sich richtig gut an dieser Stelle.

das hab mich schon oft gefragt: Außen in der C-Säule sind diese beiden Entlüftungsschlitze, aber wo ist die Verbindung nach innen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scgau von hinten in die Blenden dann siehst du sie. Funktion naja. Die Luft muss nach hinten, dann wieder vor und durch die C-Saule dann wieder nach hinten. Mit Druck geht das ohne weiteres, da das Gebläse aber alles andere als Stark ist geht es halt etwas schwächer. Ich habe da Auch schon Mal PC Ventilatoren draufgehängt dann braucht man am vorderen nicht mehr basteln da wirds richtig warm/kalt im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, zitrone25 sagte:

Das man die Lüftung verbessern kann, mag ich gerne glauben. Fakt ist aber das es Exemplare gibt die ganz respektabel Heizen und die sind ebenfalls schon ein paar Jahrzehnte alt und arbeiten sicher auch nicht mehr so wie neu.

Die Idee war ja den Heizungskühler separat von den Anschlüssen an der Spritzwand im Motorraum aus zu spülen. Das wäre eine recht einfache Übung.    Das es bei braunem rostigem Kühlwasser keinen Sinn macht ist auch klar.

Ein einziges "Feigenblatt reicht dass da gar nichts mehr durchgeht. Da eher wenig Blätter da reinkommen liegt es eher an abbröselndem Schaumgummi. Als ich vor kurzem den Heizkasten aus meinem Dreiachser zum waschen rausgeholt habe war der etwa zur Hälfte zugemacht mit diversem Müll. Da kannst du spülen wie du willst das wird nicht besser. Ähnlich an einem Evasion, da ist der Heizkühler allerdings gut 2x so gross.

Gerade wenn die Brühe sehr dreckig ist bringt spülen am ehesten was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Klappen sind denn überhaupt elektrisch?

Einmal wohl die Klappe "Luft nur zur Windschutzscheibe". Das ist die beschriebene an der rechten Seite des Heizungskasten, wo man offenbar nach dem Zurückschlagen des Beifahrerteppichs herankommt. Die scheint bei meinem CX nicht zu funktionieren. Wenn ich den ganz linken Knopf an der Heizung drücke, müsste man doch den Motor hören, oder?

Was ist mit Warm/Kalt? Das funktioniert bei meinem Wagen, aber ich höre keinen Stellmotor.

Und Umluft? Da müsste doch auch ein Stellmotor sein. Im übrigen kann ich Umluft nur einschalten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet und der "2-Schneflocken-Knopf" gedrückt ist. Laut Anleitung müsste der "2-Schneflocken-Knopf" aber immer Umluft bedeuten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh mal vor hast, das Armaturenbrett zu entfernen, dann kannst du auch an dem Heizkasten gut arbeiten. Ansonsten scheint mir der Aufwand übertrieben zu sein.  Andererseits... der Winter ist ja lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt : je mehr die Klappe auf warm geht , desto wärmer wird auch die Luft die ausströmt aber leider der Durchfluß wird immer geringer. Es wäre nur logisch wenn auf der warmen Seite etwas vorliegt. 

Es gibt ja sonst keinen Grund das Armaturenbrett auszubauen. Ist es wirklich nicht möglich entweder durch saugen oder mit Pressluft rückwärts , meinetwegen auch durch ein Loch was man bohrt , die Sache frei zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...