Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

es ist mal wieder soweit. Bei meinem C5 I  lösen sich die Feststellbremsen der vorderen Bremssättel schlecht/nicht.

Typische Folge: Lenkrad zittert, Verbrauch steigt enorm und die Felgen werden heiß.

Ich habe die vorderen Bremssättel bereits zweimal gegen neue (von MATTHIES) ersetzt.

Das hält jedoch nur ca. 1,5 Jahre, dann tritt das Problem erneut auf.

Es wurde mir empfohlen die Handbremse beim Parken stets zu benutzen um so zu gewährleisten, dass alles gängig bleibt.

Habe die Hebel für die Feststellbremse an den Bremssätteln sogar 1-2 mal im Jahr mit WD40 eingesprüht.

Hat ja leider beides nicht geholfen.

 

Habt Ihr einen Vorschlag wie man dieses Problem abstellen kann?

Ggf. andere Lieferanten/Hersteller für die Bremssättel oder die Bowdenzüge gar nicht an die Hebel montieren (was sagt der TÜV dazu?)

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße,

Benjamin

 

Geschrieben

das ist ein schwerer Mangel und führt zu einem Nichtzuteilen einer neuen Plakette.

Bist Du sicher, daß der Handbremshebel klemmt. Das sieht eher nach klemmendem Bowdenzug aus, festgerostet. Hast Du den Zug mal vom Sattel abgemacht und dann die Bremse gezogen?

Thomas

Geschrieben

WD40 ist wie jedes andere Mineralöl Gift für den Bremssattel. Das zerstört die Gummiteile am Bremssattel. Die Hebelwelle der Handbremsbetätigung ist mit einem Gummiring abgedichtet. Wenn der sich auflöst, kann die Welle festgammeln bzw. Schmutz eindringen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, heideturboxm sagte:

das ist ein schwerer Mangel und führt zu einem Nichtzuteilen einer neuen Plakette.

Bist Du sicher, daß der Handbremshebel klemmt. Das sieht eher nach klemmendem Bowdenzug aus, festgerostet. Hast Du den Zug mal vom Sattel abgemacht und dann die Bremse gezogen?

Thomas

- oder festgefroren, in den  Bowdenzug dringt leicht  Wasser  vom Radkasten her ein.

--> kleinen Gummibalg (Faltenbalg) über den Übergang  flex Hülle -->starre-Hülle schieben und flex-Seitig mit Fett und  Kabelbinder abdichten.

Geschrieben

Die Seilzüge beim C5 sind auch nicht besser als bei den alten Modellen. Die Idee den größten Teil in einer festen Führung zu haben war zwar ganz nett, leider bekommt man das Seil gerade dort nicht raus weil alles festgammelt und man darf dann direkt Seilzüge und Führungsrohre austauschen - was nicht gerade wenig Arbeit ist....

Geschrieben
vor 3 Stunden, heideturboxm sagte:

das ist ein schwerer Mangel und führt zu einem Nichtzuteilen einer neuen Plakette.

Bist Du sicher, daß der Handbremshebel klemmt. Das sieht eher nach klemmendem Bowdenzug aus, festgerostet. Hast Du den Zug mal vom Sattel abgemacht und dann die Bremse gezogen?

Thomas

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deine rasche Atwort.

Die Bowdenzüge hatte ich bereits in Verdacht und unlängst neue von ATE besorgt. Mein Mechaniker des Vertrauens (selbstständiger KFZ-Meister) meinte jedoch, dass die alten noch absolut gängig sind.

Was also tun?

PS: Ich wohne ganz in der Nähe von Rendsburg. Vielleicht haben wir ja eine Möglichkeit das Ganze zusammen anzuschauen.

Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße,

Benjamin

 

Geschrieben
vor 40 Minuten, fl-714 sagte:

PS: Ich wohne ganz in der Nähe von Rendsburg. Vielleicht haben wir ja eine Möglichkeit das Ganze zusammen anzuschauen.

 

 

dann meld Dich mal.  Tel. 04331 43sechsundneunzig2nullzwo. Habe den Scheiß gerade hinter mir, allerdings bei Trommelbremsen am Womo, das Seil der Feststellbremse war in der Hülle festgerostet.

Mein C5I hat beim Kauf vor 3 Jahren einen neuen Sattel rechts bekommen und dieses Jahr hab ich den auf der linken Seite erneuert.

Festfrieren ging nicht, die Temperaturen waren nicht dementsprechend, zumindest in und um RD.

Thomas

Geschrieben

Hallo,

was Bremsättel für den C5 angeht, wird sehr viel Schrott verkauft. Selbst wenn man einen von Bosch ( die haben den "entwickelt", was auch immer das heissen soll) kauft, kann man nach kurzer Zeit wieder im Regen stehen. Was der Matthies da verkauft weiß ich nicht, da wir nur Zweiradteile dort holen. Ich geh mal von Bremssätteln im Tausch aus, da die doch etwas günstiger sind.

Wenn ihr was kauft, dann haltet euch doch einfach ein bißchen an den wirklichen Hersteller der überwiegenden Bremsanlagen in Citroens und nehmt was von Textar.

Geschrieben

die serienmäßigen sind von Bosch und Original Citroen

Geschrieben

Also ich hatte in 6 Jahren C5 I 2x das gleiche Problem.

Ich habe also 2x komplett die vorderen Sättel durchgetauscht. Hielt dann immer so 2-3 Jahre.

Einmal waren die Führungsrohre der Handbremsseile + Handbremsseil fällig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...