Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hier ne frage an die eingefleischte cit freaks!?

Was für ein Motor ist der 1.1 60 Ps aus dem c23!

Wie lange wird er schon gebaut!

Entwicklungsstufen?

Ohc oder Ohv Motor?

Ist das der gleiche wie Peugot 206 ??

bin für jede Info dankbar???

Geschrieben

Ist der gleiche wie im 206 (OHC).

Der Motor wurde erstmals Ende der 70er im Peugeot 104 und kurz darauf auch im Visa verbaut, damals noch fast liegend im Motorraum. Im AX durfte der Motor gründlich überholt wie jeder andere Motor aufrecht seiner Arbeit nachgehen. Seitdem hat sich noch viel an Gemischaufbereitung und Zündanlage getan, aber in seinen Grundzügen blieb der Motor seitdem gleich.

Geschrieben

Der Motor wurde erstmals Ende der 70er im Peugeot 104 und kurz darauf auch im Visa verbaut,

Echt? Der liegende Euromotor hatte doch nasse Laufbuchsen und auch andere Zylinderabstände und eine andere Ventilsteuerung. IMHO kann er höchstens als Inspiration gelten. AFAIK ist der benannte TU zuerst so um 1986 in Erscheinung getreten.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Der Visa-Motor ist die Ausgangsbasis für den TU-Motor. Das ist schon korrekt. Ich kann zwischen meinem Visa und dem AX auch keinen Unterschied im Ventiltrieb feststellen. Nur weil der AX einen Zahnriemen hat und man auch ohne Spiegel und Multigelenkhände am AX die Ventile einstellen kann (Einbaulage) wird noch keine Neuentwicklung draus. Die Steuerzeiten (Nockenwelle) unterscheiden sich selbst bei den AX mit 1,1l-Motor untereinander (mit Kat. hat eine andere Nockenwelle als ohne Kat., also auch kein Indiz für eine Neuentwicklung). Bohrung, Hub und Zylinderabstände sind natürlich identisch und nasse Laufbuchsen haben alle Visa, AX und Saxo mit 1,1l-Motor. Und der C2?

Geschrieben

Hallo,

inzwischen wurde der Ventiltrieb überarbeitet. Rollen an den Laufflächen der Kipphebel senken die Reibung und das Material der Kipphebel ist nun Leichtmetall, wenn ich mich nicht irre.

Dann ist dei Einspritzung heute deutlich aufwendiger (Kennfeldzündung mit Klopfsensor, Mehrpunkteinspritzung, Abgasrückführung usw.) als früher.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...