Zum Inhalt springen

Domlager Citroen XM Y4 Rechts, Originalteil nicht Überholt

Mario

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

xmharry sucht sowas grad -falls der nicht schon eins gefunden hat.

Man müßte noch die Teilenummer abgleichen, ob der Anschluß für die Hochdruckleitung paßt.

Gruß Martin

Geschrieben

Martin,

wenn Du meinem Link folgst gibt es sogar ein Bild wo die Nummer zu erkennen ist.

s-l1600.jpg

Geschrieben

Abgesehen davon, dass der Gummi nicht mehr ganz taufrisch aussieht: Der Preis für dieses Gebrauchtteil ist ein Hammer!

Vor ein paar Jahren habe ich für diese Summe bei Citroën noch ein Neuteil  bekommen.

Geschrieben

ich seh da schon genügend Risse. Ist eben eine altes und gebrauchtes Teil.

Geschrieben
vor 7 Minuten, ...hannes sagte:

Abgesehen davon, dass der Gummi nicht mehr ganz taufrisch aussieht: Der Preis für dieses Gebrauchtteil ist ein Hammer!

Vor ein paar Jahren habe ich für diese Summe bei Citroën noch ein Neuteil  bekommen.

Das Lager hat weder Rost noch Risse im Gummi.  steht in der Annonce und dazu das Foto der Risse

Geschrieben

ich hatte den Link nicht angeguckt. Aber das Foto bringt ein ehrliches Licht auf den Zustand der Vulkanisation. ICH würde das nicht mehr einbauen. Den Preis braucht man nicht zu kommentieren - das macht er von allein.

Elsdorf? da klingelt doch was bei mir ...

Geschrieben

Martin,

diese Art Arbeits/Bewegungsspuren haben meine schon seit Deinem ersten Besuch bei mir, ich glaube sogar deutlich vorher.

Glaube mal da war einer auch lange mit platten Murmeln unterwegs und das ist das Ergebnis der Notfederung. ;)

(Wie viele Jahre ist das her mit den Kugeln machen?)

Und daran hat sich bisher nichts geändert, deshalb liegen die beiden Werks neuen ja auch immer noch im Schrank.

Der Preis,

da steht doch auch Preisvorschlag, wenn ich unbedingt eines bräuchte würde ich wohl dafür was knapp unter 100 bieten.

Gruß  Mario

Geschrieben

Habe noch eins in minimal schlechterem Zustand abzugeben. Vom Baujahr des XM her sollte es durchschussicher sein. Hätte gerne 50 Euro plus Versand. Fotos per eMail möglich.
Gruß Stefan.

Geschrieben
vor 17 Minuten, citroen-gsa.de sagte:

Habe noch eins in minimal schlechterem Zustand abzugeben. Vom Baujahr des XM her sollte es durchschussicher sein.

a) Die wahre Tiefe der "Bewegungsspuren" eines Domlagergummis zeigen sich meist erst unter Belastung.

b) Dass spätere Baujahre durchschusssichere Domlager verbaut bekamen, ist leider eine Mär.

Geschrieben

Unter Belastung war es (vor dem Ausbau) unauffällig.
Kannst du das mit der Mär belegen ?
Gruß Stefan.

Geschrieben
vor 1 Stunde, citroen-gsa.de sagte:

Kannst du das mit der Mär belegen ?

Ich besitze den Teilekatalog - und darin sind nun einmal nur 4 unterschiedliche Domlager für den XM gelistet:

XM Y3 für a.) hydracative und b.) nicht hydractive Version, beide Varianten jeweils unterteilt in Domlager für links und rechts, (also insgesamt 4 unterschiedl. Teilenummern)

XM Y4 für a.) hydracative und b.) nicht hydractive Version, beide Varianten  jeweils unterteilt in Domlager für links und rechts, ebenfalls nur 4 Teilenummern)

Bei all den Unterschieden  gibt es jedoch eine Gemeinsamkeit: Sie sind alle nicht durchschusssicher. Leider!

lg ...hannes

Geschrieben

es gibt noch mehr Domlager-Varianten: ab einer bestimmten Orga-Nr. (über 8050??) wurden die Anschlüsse für die Hochdruckleitungen in den Domlagern geändert. Darauf ist bei späten XM zu achten. Üblicherweise endeten die Hochdruckleitungen in der kegelig zulaufenden Pilzform. Später wurde das eben noch geändert. Clemens kennt sich damit noch besser aus.

Klugscheißmodus aus ;)

Geschrieben

Also im Teileprogramm finde ich für den Y4 bei der Suche für alle (Motor-)Varianten MIT Hydractive nur 2 Domlager pro Seite. Dicke Kolbenstange und dünne Kolbenstange (für die Vierzylinder-Sauger). Mehr nicht.

Es hat sich aber wohl dahingehend mal was geändert, dass man bei XM vor Orga 7196 eine andere Manschette braucht beim Verbau eines neueren Domlagers.

Geschrieben

Der Teilekatalog gibt keinen Aufschluß über eine Durchschußsicherheit. Solche Änderungen wurden oft eingeführt, ohne daß sich die Teilenummer geändert hätte.

Geschrieben

Na da geb ich gern auch meinen Senf dazu.

Ab Bj. 97 ca wurden durchschußsichere Domlager verbaut, ich hab da mal ein paar Bilder dazu

torresg.png

Schaut hier mal auf den inneren Kragen links durchschußsicher rechts die alte ausführung

2299548060099812760S600x600Q85.1.jpg

Und hier noch mal ne Schnittzeichnung.

Gruß André

Geschrieben

Ups, das ist mir ja völlig neu!
Ich hab noch nie etwas von durchschusssicheren Domlagern ab Werk gehört...

Geschrieben

Nach Abgleich mit dem Foto von Andre ist mein Domlager durchschussicher.
Gruß Stefan.

Geschrieben
Am 2.12.2016 at 20:03 , TorstenX1 sagte:

Der Teilekatalog gibt keinen Aufschluß über eine Durchschußsicherheit. Solche Änderungen wurden oft eingeführt, ohne daß sich die Teilenummer geändert hätte.

Das kann sein.

Aber dann stünde sowas in den laufenden technischen Mitteilungen an die Vertragspartner

Geschrieben
vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Ups, das ist mir ja völlig neu!
Ich hab noch nie etwas von durchschusssicheren Domlagern ab Werk gehört...

Ich sag immer "Man lernt nie aus". Ich habe noch glaube 2011 von Matzge zwei Nagelneue originale "Durchschußsichere" bekommen, für gut 600€. Die sind jetzt im XM verbaut obwohl die alten von 97 (auch durchschußsicher) noch im Top Zustand waren, und in einem anderen XM noch sind.

Gruß André

Geschrieben
vor 12 Minuten, jozzo_ sagte:

Aber dann stünde sowas in den laufenden technischen Mitteilungen an die Vertragspartner

Bist Du dir da 100% sicher? Die Franzosen haben damals wahrscheinlich bei einer Gauloises und nem Glas Rotwein vergessen die Änderung in den technischen Mitteilungen einzutragen. :D

Geschrieben

Sehr interessant, deshalb also die geänderte Staubmanschette ab Orga 7196 (siehe mein voriges Posting). Sieht man sehr gut auf Andrés Vergleichsbild, dass die Aufnahme an den Domlagern jeweils verschieden ist ;)

@André: Ist dieses Schnittbild was offizielles von Citroen?

Am 2.12.2016 at 20:03 , TorstenX1 sagte:

Ich bezog mich auf die Aussage, dass der Leitungsanschluss am Domlager geändert wurde. Das müsste dann eigentlich schon im ET-Katalog nachvollziehbar bzw. ersichtlich sein.

Änderungen im "Inneren", die das Durchschießen verhindern, eher nicht, da stimme ich dir zu :) 

Gruß Marcel

Geschrieben

Das mit der Durchschußsicherung hab ich auch beim Xantia schon gehört. Ich kann es nicht anhand von Fakten verifizieren, aber irgendwann 1996 wurde auch hier der "Kragen" geändert und damit auch die Manschette, und ich kenne keinen einzigen Xantia mit Domlagerdurchschuß ab ca. Anfang 1997.

Geschrieben
vor 43 Minuten, TurboC.T. sagte:

@André: Ist dieses Schnittbild was offizielles von Citroen?

Keine Ahnung ich hab die Bilder irgendwann mal im Netz gefunden.

Geschrieben
... ich kenne keinen einzigen Xantia mit Domlagerdurchschuß ab ca. Anfang 1997.
Und mit DomlagerdurchROST??

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: