Zum Inhalt springen

Mit cx 230 einfach sicher!

ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Letztens mit eine probefahrt mit meinem turbo bin ich doch einfach mal überrascht was für eine Leistung diese Autos noch heute haben.Bei einer kleinen ausfahrt auf der Autobahn hat es einfach mal Spaß gemacht paar bmws und audis und etc. liegen zu lassen der cx liegt einfach gut auf der Straße!! wie sind eure Erfahrungen so??

ist schon lange her das ich CX fuhr;  aber ja, wenn Diravi sauber eingestellt ist 100% Geradeauslauf und eben - das is ja nu nichts Neues - ein wahnsinns Federungskomfort und dennoch eine enorm gute Strassenlage.

Manchmal hatte ich vor mir selber Angst....... es hat einfach so Spass gemacht,  in den Kurven wo alle anderen vom Gas geh'n oder gar bremsen Tempo zu halten ;)

• Like 1

Der schwebende Robert

Besser als meine CX lag nur der Activa V6. Die Kombi satte Straßenlage + trotzdem Komfort ist beim CX tatsächlich ein großer Spaßfaktor. Bei anderen Hydropneumaten wie GS, DS und SM natürlich auch. 
Ich genieße das bei langen Touren auf der AB, auch mal schnell zu fahren und bin immer wieder begeistert, wie der CX quasi auf der Bahn klebt. 

Nächstes Jahr kommt mein GTi Turbo 1 auf die Straße! ;-) 

Gruß

Robert

• Like 2

Ja turbo fahren find ich schön werde meinen gti turbo 1 niemals hergeben. :)

Bearbeitet von petar24
  • Like 1

Der Turbo hängt mmer noch die meisten anderen Autos ab, das sorgt sichtlich öfters für Überraschung und macht Spaß. Ich kann das leider nur selten auf Probefahrten genießen. Im Vergleich zum Activa V6 allerdings ist schnell klar, daß da einige Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen liegen - obwohl das CX-Fahrwerk auch den allermeisten heutigen Fahrwerken hoch überlegen ist.

Hatte mal eine xantia activa X2 schöner wagen. steigt auch im wert beide turbo und activa lässt sich sportlich bewegen die activa halt besser in den kurven. :)

Der Turbo hängt mmer noch die meisten anderen Autos ab

Puh,ob das wirklich so ist? Wenn ich die Leistung der heutigen Mittel und Oberklasseautos sehe.Sorry für mich ist der CX auch das Überauto aber realistisch bin ich auch.

Je nach Zustand der Autobahn hängt man sogar viele "Premiumfahrzeuge" mit einem 2000er ab. Je "spochtlicher" das Fahrwerk, umso eher gehen die vom Gas wenn es rumpelig wird

• Like 4

Wenn es (ausserhalb der Winterpause) auf Langstrecke geht, nehme ich fast immer den CX S1 Turbo, obwohl ich auch "neuzeitliche" Autos zur Auswahl haette.

Entspanntes Gleiten, Kraft aus dem Keller, wohltuendes Design, gut gelaunt ankommen, was braucht man mehr?

Pflegen und geniessen! Da kommt nichts mehr nach...

• Like 2

vor 2 Stunden, Sensenmann sagte:

Je nach Zustand der Autobahn hängt man sogar viele "Premiumfahrzeuge" mit einem 2000er ab. Je "spochtlicher" das Fahrwerk, umso eher gehen die vom Gas wenn es rumpelig wird

Was fürn rumpeln :)

gruß

Hartmut...auch im 2000er unterwegs

• Like 2

Hallo,

da kann man nicht nur motormäßig etwas machen, da ist schon so einiges gemacht worden... :D

Arndt-Tuning hatte da in den 80ern so ein Komplettpaket mit Spoilern, Motortuning usw. im Angebot. Ich meine, es waren so 220PS, also noch durchaus gemäßigt gemessen am Hubraum. Ich habe da einen Artikel aus einer Autozeitschrift von damals, suche ich bei Gelegenheit mal raus.

Andere in Holland, Schweden und anderswo haben aus dem Grausgussklotz bis zu 340PS herausgekitzelt wenn ich das noch richtig weiss. Da ist dann aber Feintuning sowohl an der Motorhardware nötig wie auch eine frei programmierbare Einspritzung, andere Kupplung usw.

Ich habe mir das für meinen Turbo ja auch überlegt bzw. überlege es, etwas zu machen wenn ich den Wagen neu aufbaue. Übetreiben werde ich es nicht aber die angesprochenen 220PS sind ja relativ leicht zu erreichen und sind immerhin 54PS mehr als die Serie. Eine höhere Endgeschwindigkeit geht damit wohl auch einher (Getriebe modifizieren) und vor allem noch mehr Dampf beim Durchzug. :)

Grüße

Alex

Beim letzten Westhofen hatte die Basis einen Turbo mit komplett neuem Motormanagement gezeigt, d.h. Jetronic, VEZ und das ganze Geraffel drumrum ersetzt durch aktuelle Technik. Alleine schon der Leerlauf war akustisch eine ganz andere Nummer als beim im Blindflug gesteuerten Serienmotor. Meiner laeuft zwar absolut top, aber sobald er in diesen Bereichen anfaengt zu zicken, kommt die neue Technik rein. Das waere auch eine vernuenftige Grundlage fuers Tuning, sofern man sowas vor hat.

• Like 1

Auch das ist nicht verwunderlich weil ein CX Turbo lässt es sich ja schon recht gut gehen. Moderne Technik im CX Turbo macht durchaus Sinn insbesondere wenn man diesen alss Alltags-Spielzeug benutzt.

vor 4 Stunden, C-ficx sagte:

Beim letzten Westhofen hatte die Basis einen Turbo mit komplett neuem Motormanagement gezeigt, d.h. Jetronic, VEZ und das ganze Geraffel drumrum ersetzt durch aktuelle Technik. Alleine schon der Leerlauf war akustisch eine ganz andere Nummer als beim im Blindflug gesteuerten Serienmotor. Meiner laeuft zwar absolut top, aber sobald er in diesen Bereichen anfaengt zu zicken, kommt die neue Technik rein. Das waere auch eine vernuenftige Grundlage fuers Tuning, sofern man sowas vor hat.

Schon ein geiles Teil :

img_5462.jpg

• Like 2

Der schwebende Robert

Hm, ich glaube ich muss mal ran an die Basis. ;-) 
Aber vorher muss noch die Harrdware, Software im Anschluss als Krönung. 
Sehr nette Vorstellung, bedankt!

P.S. Die 5.000 sind voll. Bekomme ich jetzt ein silbernes Sternchen vom Admin? :-)

Bearbeitet von Der schwebende Robert

Der schwebende Robert

Du ewig Gestriger... ;-) *wegduck*

Heutzutage kauft man neu doch E-Autos. Also CX aus Spanien.
HY mit der Bride in F kaufen geht auch noch, klingt dann aber doch schon sehr konfus.

Und 37.000 für einen ANSTÄNDIGEN Neuwagen find ich auch OK :) 

Wie zum Henker ist denn dieser Doppelpost entstanden.

Egal. Kann man nicht oft genug sagen ;) 

Und früher gabs auch mehr Lametta , Robert  :D

Bearbeitet von Frank Möllerfeld