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ACCM Ullis-Guzzi
Geschrieben

Hallo zusammen,

als Cit-Neuling hätte ich mal ne Frage:

Was haltet ihr von Ölzusätzen Slick50 o.ä usw. im 2.1TD, hab Vollsynth. 5-40 reingemacht am Wochenende, Intervall 10TKM einhalten oder wie beim VWTDI auf 15 gehen ?

Danke im voraus.

Grüsse aus der schönen Pfalz

Ulli

Geschrieben

Fahre einen XM 2.5 TD. Da habe ich bei ca. 80000 Km auch einmal eine Slick-50 Anwendung gemacht. Resultat wie niedrigeren Verbrauch etc.konnte ich nicht feststellen.

Später ist mir dann bei 110TKm der Zahnriemen gerissen - teurer Spaß!

Etwa zwei Jahre später habe ich dann im Netz gelesen, das es bei Slick50, durch Ablagerungen zu verstärkten Zahnriemenrissen kommt. Irgendjemand hatte sogar nachgewiesen das es an den Teflonrückständen liegt. Genau weiß ich es nicht mehr - zulange her.

Lasse jedenfalls die Finger von dem Zeug. Teuer - keine festgestellte Wirkung und wenn es auch noch am Zahnriemenriss schuld ist...

Vg bidone

-----------------

XM 2.5 VSX 160TKM

Geschrieben

Hallo Ulli,

Ölwechselintervalle sind Empfehlungen, die alle möglichen Einsatzbedingungen berücksichtigen. Wenn Du also überwiegend Kurzstrecken fährst, solltest Du die 10.000 schon einhalten. Wenn Du aber viel fährst mit hohem Langstreckenanteil kannst Du das Öl auch länger drin lassen. Ich fahre ca. 50.000 pro Jahr mit 90% Autobahn und wechsel frühestens nach 15.000 km das Öl. Der Motor hat jetzt 292.000 km runter und keine Probleme.

Tom

Geschrieben

Benutze seit 13 Jahren ein optimiertes Nachfolgeprodukt von Slick 50 (Power Plus).

Mit besten Erfahrungen.

Ich würde kein Auto mehr fahren ohne diesen Ölzusatz.

Vorteile:

1) Erheblich geringere Innenreibung im Motor

2) Dadurch Schutz vor Verschleiss und Kolbenfresser. Selbst bei totalem Ölverlust kein Kolbenfresser.

3) Höhrere Gesamtkilometerleistung, 500Tsd KM normal

4) Geringerer Öl- und Kraftstoffverbrauch

5) Mehr Drehmoment, vor allem im Teillastbereich, dadurch Fahren im höchsten Gang durch alle Drehzahlen möglich.

6) Mehr Spass am Fahren. Wer gemerkt hat, dass Autofahren auch (praktisch) ohne Innnenreibung von Motor und Getriebe geht, der möchte es nicht mehr missen

7) bessere Abgaswerte

8) Springt bei jeder Aussentemperatur SOFORT an, man muss den Anlasser nur antippen, und er läuft rund!

Nachteil: keine Motorbremse mehr.

Wirkt bei jedem Auto unterschiedlich

Einfahrzeit kann lange dauern

Alles Liebe Rolf 99

Habe selbst einen XM 2,5 TD Kombi Bauj, 1999, 157.000 KM gelaufen. Fährt mit 80 % Rapsöl.

Geschrieben

Als Guzzi Fahrer müsste man doch an kurze Ölwechselintervalle gewöhnt sein. (Alle 500 Km. LM II)

Bastian

Geschrieben

Hey Bastian,

guter Scherz mit den 500km bei einem zweier LeMännchen.

Uwe

Geschrieben

Was heisst denn hier Scherz.

Ich für meinen Teil ziehe den schonmal vor. Setzt sich immer ne Menge Schlamm in der Ölwanne ab.

Aber das ist hier letztendlich ja doch kein Guzzi Forum, also genug geschwallt.

Bastian

Geschrieben

Hallo Bastian,

ich hab´s als Scherz aufgefasst, scusi. Die Erfahrung in unserer Werkstatt geht da eher in eine andere Richtung.

Die Kombination Guzzi - Citroen ist doch äußerst reizvoll, das geniessen wir schon seit über zehn Jahren.

Beste Grüße,

Uwe

Guzzi Classico

Geschrieben

Hallo Ulli,

zum eigentlichen Thema....

Beim XM machst Du natürlich keine Fehler mit dem vollsynthetischen Öl, zwingend notwendig ist es jedoch nicht. Völlig ausreichend wäre auch ein teilsynthetisches 10W-40.

Das Wechselintervall ist stark von Deiner Fahrpraxis abhängig, überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr alle 5000-10000lm, bei Langstrecke kann es auch gegen 15000km gehen. Aber bitte immer mit Filter....

Die Tdi Motoren werden in vielen Werkstätten ebenfalls mit diesen Wechselintervallen belegt. Das bekommt den Motoren und damit dem Geldbeutel der Besitzer einfach besser.

Und natürlich spielt der Kilomterstand und der daraus entstehende Abnutzungsgrad Deines Motors auch eine entscheidende Rolle.

Schönen Gruß an den XM und die VuSette oder deren Nachfahre,

Uwe

Geschrieben

Hallo,

nach 15.000 km das Öl bei überwiegender Langstrecke zu wechseln, halte ich für sehr konservativ.

Ich fahre mit meinen ZX 1.4 (Bj. 92, 256.000 km) ca. 40.000 km im Jahr (95% Autobahn 90-120 km/h). Letzer Ölwechsel war vor 1. Jahr bei 217.000 km. Seit Jahren benutze ich Motul 15w50 teilsynthtisch und kann keine negativen Auswirkungen feststellen (geringer Ölverbrauch - <0,1 l/1000 km).

Nächste Woche wird der ZX jedoch verkauft, deshalb werde ich den fälligen Ölwechsel (inkl. Filter) nicht mehr durchführen.

Gruß,

Frank

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Bei meinem XM TD12 habe ich seit Neukauf alle 15000 km das billigste verfügbare Markenöl eingefüllt und der Motor läuft mit jetzt 240 000 km problemlos wie am ersten Tag. Ich denke, superteures Öl einfüllen und dann noch Additive zutun zeigt einen starken Druck zum Geld ausgeben. Da ich es sauer verdiene, besteht der bei mir nicht so sehr. Außerdem beobachte ich, dass viele Werstätten es nicht anders machen. Markenöl aus einem dicken Fass wird in die Motoren gepumpt. Jetzt gibts wieder Haue von einigen Forumspäpsten ähnlich wie schon mal, als ich meinte, mancher LHM-Wechsel noch dazu verteuert mit Hydrorincage oder so sei einfach nur überflüssig. Dennoch halte ich es so- sinnvolles Geld in die Kiste stecken ist in Ordnung, aber einfach nur Luxusgeld wegdrücken: nein. Das gilt zum Beispiel auch für Rücklaufschlauchreparaturen der Hydraulik. Autofahren ist eh teuer genug, allein schon vom Wertverlust her. MfG US

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Ich habe bislang gute Erfahrungen mit dem Mathy-Additiv gemacht.

Wirkung war bei meinem C5 bereits nach der 2. Tankfüllung einwandfrei nachweisbar. Der Verbraucht ging "sprunghaft" um gut 0,5l/100km zurück

und war seitdem niedriger. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Ölthermometer nicht ganz so hoch ging wie zuvor. Evtl durch weniger Reibung.

Der Rest ist rein Subjektiv. Ich glaube auch das Rolf99 evtl mit dem Slick50 nachfolger gute Erfahrungen gemacht hat, nur wollte ich nicht die Werbung diverser Hersteller abtippen.

Das mit dem Ölwechselintervall-verlängern halte ich für gefährlich, auf jedem Fall vergesse den Ölfilter nicht!

Andreas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Um die Intervalle zu verlängern, habe ich gleich nach 1. Ölwechsel eines überholten TD 2 (CX) einen Feinstfilter von Delta-Technik installiert.

D.h., ich wechsel das Papierfilter alle 15 TKM, das Öl dann alle 30 - 50 TKM.

Eindeutig: die Rußpartikel kommen aus dem Öl. Folge: evtl. auch reduzierter Verbrauch, jedoch durchgehend 'weicher' Klang.

Denn die Rußpartikel verschlammen beim Diesel so schön das Öl. Schon deshalb würde ich da wenig am Intervall drehen.

Ich fahre seit der Zeit auch mit einem Zusatz von der CX-Basis.

Beides zusammen brachte 1 l Minderverbrauch.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo :-)

ich tausch bei meinem ZX das Öl prinzipiell erst nach 15Tkm...hab erst am WE eine Motorspülung vorgenommen, anschliessend 10w40 getankt und zusätzlich "MotorProtect" von LiquiMoly dazu...er läuft hör- uns spürbar leichter...*kein Klappern der Hydros mehr*

ich werd bei den nächsten Ölwechseln die ganze Prozedur wiederholen...bin voll und ganz zufrieden damit und beim XM mach ich das auch

lg Gernot

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