Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe seit 3 Monaten einen DS3 (2014) hatte beim Kauf 12.000 runter und nun 18.000. 

Ich war bisher zufrieden! Seit ein paar Tagen macht er allerdings Probleme. Ab und zu macht er beim fahren Geräusche. Geräusche, die sich anhören, als würde das ganze Auto gleich auseinanderfallen! Als ob vorne was mit der Federung, Stoßdämpfern oder was auch immer nicht stimmt. Sowas schreckliches habe ich noch nie gehört. Montag kommt er in die Werkstatt. 

Hat jemand evtl ne Ahnung was das sein könnte oder sowas schon bei einem Citroen speziell beim DS3 erlebt? Und das bei einem Stand von gerade mal 18.000. Ich habe wirklich deswegen schon geheult auch wenn ich Garantie habe! 

Geschrieben

Deine Winterräder sind schon richtig fest? Sonst reicht das u.U. nicht mehr bis Montag...

Gernot

Geschrieben

Federt er auch schlechter als vorher? Vielleicht ist auch eine Feder gebrochen ...

Geschrieben

Habe 90.000km im DS3 runter und mit dem THP-Motor schon viel Mist erlebt (Kette/Spanner, HD-Pumpe usw.) -- in Sachen "Fahrwerksgeräusche" ist er völlig unauffällig. Es mag merkwürdig klingen, aber würde - wie Gernot schreibt - zunächst beim einfachsten Punkt beginnen. Sind Deine Radmuttern alle fest? 

Alternativ gammeln gerne die Auspuffhalterungen weg. Auch das macht dann Geräusche. Jedoch nicht so extrem. Grübel.

Geschrieben
vor 42 Minuten, LeMonsieur sagte:

Alternativ gammeln gerne die Auspuffhalterungen weg. Auch das macht dann Geräusche. Jedoch nicht so extrem. Grübel.

das ist sehr nett umschrieben  ;)

• Like 1
Geschrieben

:D;) - nuja...der Ofen hat mich mittlerweile schon so oft geärgert, dass ich ihn wohl nun so lange fahren werde, bis er final die Hufe streckt. Bislang war Citroën immerhin auch außerhalb der Garantiezeit immer noch halbwegs anteilig kulant. 

Aber ich bin gespannt, was bei Krusty das Problem sein wird...

Dirk

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Die Radmuttern sind fest, heute nochmal überprüft. Heute war aber wieder nichts zu hören beim fahren. Wie gesagt, wenn es mal zu hören ist, hört sich das ziemlich böse an.  

Geschrieben

Feste Radmuttern sind schon einmal ein echtes Plus.

Wenn das Geräusch nicht immer auftritt, könnte die Manschette eines Gelenkes defekt sein, weswegen Wasser eingedrungen ist, daß dann friert. Die seit Jahrzehnten verbauten wartungsfreien Gelenke basieren alle auf per Feder vorgespannten Halbschalen. Dieser Mechanismus funktioniert dann nicht mehr, wenn das Gelenk einfriert. Dann klappert das wie die Hölle.

Ansonsten sind die Gummibuchsen/Lager der Federbeine oben immer ein Tipp für fiese Geräusche. Auch da kann die Temperatur eine Rolle spielen, da dann mehr oder weniger große Kräfte von den Stoßdämpfern ausgehen.

Gernot

Geschrieben

Update:

Bin heute mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Hin- und Rückfahrt angehört als würde das Auto sich gleich zerlegen. Mir ist nun aufgefallen dass das Geräusch überwiegend entsteht wenn ich nach Links lenke und über kaputte Straßen fahre.

War gerade bei Citroen! Die Hinfahrt nach Citroen war komplett mit den Geräuschen belegt. 2 Minuten beim Serviceberater und dann ne Runde mit dem Auto gefahren. Und siehe da, MUCKSMÄUSCHENSTILL!!! Fazit: Ich würde wieder nach Hause geschickt, weil absolut NICHTS zu hören war. Hätte ausrasten können!! Das Auto will mich verarschen. Jetzt kann ich sozusagen immer auf gut Glück zu Citroen fahren und hoffen dass die das Geräusch hören und es dann erst in die Werkstatt bringen. 

Jemand trotzdem ne Idee mit der Tatsache dass dieses Geräusch beim links lenken entsteht?!

Geschrieben

Bei unserem DS3 war ab Werk der ABS-Block (sitzt vo. li.) nicht richtig festgeschraubt. Machte auch lustige Geraeusche. Da hatte wohl jemand bei der Montage geschlafen...

Geschrieben

Hast du Winterräder auf Stahl oder Alu? Falls es Stahl ist, sind die Flachbundschrauben der Sommer-Alus benutzt worden? Wobei ich kaum glaube, das das so laut wäre ....

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Haben sie ihn denn wenigsens mal auf die Bühne gehoben und an den Achsen gerüttelt? Wenn Nein, finde ich das schon ein starkes Stück. Du denkst Dir das ja nicht aus, da kann man das auch ernst nehmen ...

Geschrieben

Ich habe Winterräder auf Stahl, ob die Schrauben von den Sommerreifen benutzt worden sind müsste ich prüfen. 

Ich war gerade aber nochmal bei Citroen und habe denen das Geräusch per Aufnahme angespielt. Morgen kommt das Auto endgültig in die Werkstatt. Ich hoffe nichts schlimmes! Ich werde berichten. 

Geschrieben

Ein Auto hat neben den Radschrauben so viele Schrauben, die locker sein könnten. Der Hilfsrahmen der Vorderachse oder das Lenkgetriebe sind da heisse Kandidaten. Eine gute Werkstatt hätte das Auto gleich auf die Bühne genommen und das geprüft.

Gernot

Geschrieben

Hey Leute!

Ich kann mit Freude verkünden, dass ich mein Auto wiederhabe! 

Dienstag habe ich es in die Werkstatt gebracht und gestern wurde ich schon angerufen, dass ich mein Auto wieder abholen kann und es nur ne Kleinigkeit war. 

Der Übeltäter war schnell gefunden! (Siehe Bild) Lag auf der Achse! Der Werkstattmitarbeiter meinte evtl ein Konstruktionsfehler, selber locker geworden, ...

Jedenfalls bin ich froh, dass es "nur" ne Kleinigkeit war. Das sowas solche Geräusche verursacht ist echt unglaublich. 

Bild vom Übeltäter!

http://www.fotos-hochladen.net/view/img8526h4xiafdejg.jpg

Geschrieben

Das passiert bei der Montage. Das Teil greift nicht und fliegt irgendwo hin. Es wird eine neue Mutter in den Schrauber gesetzt und angezogen.

Weiterhin gute Fahrt.

Gernot

Geschrieben

Was so alles Geräusche macht... beeindruckend. Moin Lg und Gute Fahrt.

Geschrieben

Ein früherer Kollege hat in den 80er/90er Jahren in einer Fiat-Werkstatt gearbeitet. Wenn die in einem Neuwagen mal weniger als 10 Schrauben/Muttern gefunden haben die irgendwo hingefallen waren dann war das schon verdächtig...

• 4 Jahre später...
aria Salvatore
Geschrieben
Am 2.12.2016 um 13:25 schrieb Krusty04:

Hallo!

Ich habe seit 3 Monaten einen DS3 (2014) hatte beim Kauf 12.000 runter und nun 18.000. 

Ich war bisher zufrieden! Seit ein paar Tagen macht er allerdings Probleme. Ab und zu macht er beim fahren Geräusche. Geräusche, die sich anhören, als würde das ganze Auto gleich auseinanderfallen! Als ob vorne was mit der Federung, Stoßdämpfern oder was auch immer nicht stimmt. Sowas schreckliches habe ich noch nie gehört. Montag kommt er in die Werkstatt. 

Hat jemand evtl ne Ahnung was das sein könnte oder sowas schon bei einem Citroen speziell beim DS3 erlebt? Und das bei einem Stand von gerade mal 18.000. Ich habe wirklich deswegen schon geheult auch wenn ich Garantie habe! 

koppelstange domlager achsialgelenk hatte ich auch is nicht so teuer wenn du ncihz direkt nach Citroen gehst. Die koppelstange hat 2 Schrauben das kannse selbst machen die Stange kostet 12  Euro von febi domlager sind doof zu wechseln hab ich 80 für bezahlt in der Werkstatt... und jaaa ich bin ne frau 🤣 PS. vielleicht kann mir auch jemand helfen ich will die auspuffblende wechseln wie bekomm ich die ab

aria Salvatore
Geschrieben

dieser Moment wenn dein Handy spinnt und du siehst das der Beitrag aus 2016 ist 🤣👌 sorry