Zum Inhalt springen

C6 Zentralverriegelung spinnt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Madame zickt schon wieder.

Sie lässt sich zwar vorgeblich abschließen, indem die Blinker kurz aufleuchten und die Spiegel angelegt werden. Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass lediglich die Fahrertür wirklich abgeschlossen ist, sowie Tankverschluss und Kofferraum. Die Beifahrertür und die beiden hinteren Türen sind weiterhin offen und können ohne weiteres betätigt werden. In diesem Falle geht die Alarmanlage an.

Des weiteren funktioniert der Fensterheber auf der Beifahrerseite nur in Etappen, d.h. das Fenster geht nicht in einem Rutsch auf oder zu. Wenn dann die Beifahrertür geöffnet wird, senkt sich Scheibe zwar ab, um ein Öffnen zu ermöglichen. Sie geht jedoch beim Schließen nicht wieder in die Ausgangsposition.

Hat irgend jemand Ahnung hier, was da los ist?

Beste Grüße Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Vielleicht hilft es in dem Fall auch,  wenn die Batterie abgeklemmt und nach einem Kaffee wieder angeklemmt wird? Das würde ich einfach mal versuchen . 

• Like 2
Geschrieben

Ich will dich ja nicht schocken aber für mich hört sich das an als wenn deine BS I Einheit sich so langsam verabschiedet so fing das damals bei meinem seligen 307 CC auch an alle elektronischen Helferlein fingen nacheinander an zu spinnen Gruß Jens

• Like 1
Geschrieben

In welchem Zustand ist Deine Batterie? Eine nicht mehr fitte Batterie kann beim C6 auch die tollsten Fehler produzieren.

• Like 3
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin, hast du das Fenster schon mal frisch initialisiert? Die Scheibe ganz öffnen, den Schalter in der tiefststellung ca 10 sec. gedrückt halten, dann die Scheibe hochfahren und der Schalter in höchststellung 10 sec gedrückt halten, jetzt sollte zumindest dein Fenster wieder funktionieren. Wegen der anderen Mängel mal die diabox aktivieren und schauen was sie dir erzählt. Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
Geschrieben

Was auch noch hilfreich sein kann ist die Steckverbindungen zu den Türen an den A- und B-Säulen mal zu kontrollieren. Dazu einfach den Sicherungsring nach oben ziehen und dann den Stecker abziehen. Die Steckkontakte sind sehr filigran, der Grünspan ist nicht weit und etwas Kontaktpflege sollte nicht schaden.

Geschrieben
In welchem Zustand ist Deine Batterie? Eine nicht mehr fitte Batterie kann beim C6 auch die tollsten Fehler produzieren.

Danke an alle für die vielen Tipps und Anregungen!!

Die Batterie ist gerade erneuert worden, wegen der seinerzeit aufgetretenen Fehlermeldungen betr. Fahrwerk usw. Die ist also topfit. Auch das Steuergerät für die elektr. Bordspannung und der Bremslichtschalter waren erneuert worden. Seitdem ist Ruhe mit den Fehlermeldungen und dem damaligen zeitweisen Ausfall der Federung.

Gruß Jan

Geschrieben
Moin Moin, hast du das Fenster schon mal frisch initialisiert? Die Scheibe ganz öffnen, den Schalter in der tiefststellung ca 10 sec. gedrückt halten, dann die Scheibe hochfahren und der Schalter in höchststellung 10 sec gedrückt halten, jetzt sollte zumindest dein Fenster wieder funktionieren. Wegen der anderen Mängel mal die diabox aktivieren und schauen was sie dir erzählt. Gruß der bachmayer

Prima Idee. Das werde ich gleich ausprobieren und berichten!!!

Gruß Jan

Geschrieben

Das mit dem Initialisieren habe ich gleich probiert und das Fenster funzt wieder einwandfrei.

Wie meinst Du das mit der Dialogbox?? Wie geht das? Braucht man dafür nicht spezielle Hardware?

Gruß Jan

Geschrieben

Diagbox/Lexia ist die Diagnose Software für Citroën. 

• Like 1
Geschrieben

Ok, das hatte ich schon befürchtet. Dann muss der Freundliche mal wieder ran...

Gruß Jan

Geschrieben
vor 8 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

....und sollte eigentlich ab Werk zum Bordwerkzeug gehören . ...:D

Gruß Otto 

• Like 1