Zum Inhalt springen

1,6 HDI Ölzuleitung Turbolader -wie drankommen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Verpressung des Ölzuleitungsröhrchens  am Turbolader ist locker und sowas von undicht, daß man keine 5 km mehr  fahren kann ohne nacher die  Jungs  mit den roten  Autos, Besen und Ölbindemittel bezahlen zu müssen.

Obere Schraube  der Ölzuleitung am Turbolader ist simpel, aaaber die untere?? Die ist tief in den  Anbauteilen versteckt.

Kommt man da  von unten besser dran?? - wer weiß das -  und sagts mir auch?

Geschrieben

Wenn Du uns verrätst, was für ein Auto Du hast. Beim C4Pic  muss der Katalysator ausgebaut werden, um an die untere Schraube heran zu kommen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, accmzöbix sagte:

Obere Schraube  der Ölzuleitung am Turbolader ist simpel, aaaber die untere?? Die ist tief in den  Anbauteilen versteckt.

Kommt man da  von unten besser dran?? - wer weiß das -  und sagts mir auch?

Von unten. Der Anschluss liegt links neben dem Ölfiltersockel.

Geschrieben

"Wenn Du uns verrätst, was für ein Auto Du hast. "

 

sorrry!:  sefümfswei, break   (C5 II),

Geschrieben

Jepp, dieses dicke Abgasreinigungsdings muß weg.

Wenn du schon mal dabei bist: Erneuere die Öldruckleitung und vor allem auch den Rücklaufschlauch (aus Gummi). In der Metalleitung steckt motorseitig ein kleiner Filter, entferne ihn.

Der Motor ist berüchtigt wegen Turboladerschäden, die durch Mangelschmierung aufgrund Verkokung der Leitungen verursacht werden. Beim letzten Turboladerschaden eines 1,6 HDi den ich reparieren durfte, war die Rücklaufleitung derart verkokt, daß man sie nicht mehr zusammendrücken konnte. Bei dem Wagen war die Turboladerwelle gebrochen, das sah eigentlich ganz lusig aus. Aber der Besitzer hatte einen Diesel gekauft, um zu sparen, er fand es nicht so witzig. Hat sich dennoch während der Reparatur einen weiteren C5 Diesel, 2,0 HDi 140, gekauft... bei dem auch der Turbo schrott war...

Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wenn du schon mal dabei bist: Erneuere die Öldruckleitung und vor allem auch den Rücklaufschlauch (aus Gummi). In der Metalleitung steckt motorseitig ein kleiner Filter, entferne ihn.

Ist diese  "Öldruckleitung"  das Gleiche  wie :

 

vor 14 Stunden, accmzöbix sagte:

Ölzuleitungsröhrchen  zum Turbolader

Oder  sind das zwei  Teile??

An diese Stelle  sei erlaubt explizit  Tim Schröder und Thorsten X1  einen  Dank für  Jahrelanges Beisteuern wertvoller  Tips  auszusprechen!!.

Zu meienem Problem:  Ich seh schon:  "Schrauben  drehn, Muddern drehn....".

Geschrieben

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, welche Leitung Du meinst. Es gibt die Druckleitung (ein Stahlrohr), die mit Hohlschrauben ein mal oben relativ mittig am Lader und unten am Block verschraubt wird. Dann gibt es noch den Rücklaufschlauch aus Gummi. Der sitzt (in Fahrtrichtung) links am Lader und wird mit Schlauchschellen an den jeweiligen Stutzen befestigt.

Torsten's offenkundigen Abneigung gegen Dieselmotoren will ich nicht kommentieren, aber ansonsten liegt er richtig. Der Rücklaufschlauch sollte zumindest überprüft ggf. gereinigt oder ersetzt werden. Und wenn sich in der unteren  Hohlschraube (nur dort ist ein Sieb) der Druckleitung  ein Sieb befinden sollte, muss das heraus gebrochen werden. Außerdem solltest Du in dem Zuge prüfen, ob die Mutter auf der Laderwelle (auf der Frischluftseite) noch vorhanden ist und fest sitzt. Dann kannst Du auch gleich prüfen, ob die Welle Klapperspiel nach oben unten hat. Leichtes Axialspiel ist zulässig.

Geschrieben
vor 14 Minuten, Tim Schröder sagte:

I Es gibt die Druckleitung (ein Stahlrohr), die mit Hohlschrauben ein mal oben relativ mittig am Lader und unten am Block verschraubt wird.

Ja, diese meine ich!, ist  diese identisch mit  Torstens  "Öldruckleitung".  Falls Ja, dann ist alles gut , denn sie wird  ja ersetzt  weil sie eben kaputt  ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist sie. Und wenn Du die Leitung erneuerst dann erneuere die untere Hohlschraube gleich mit. Die sollte dann schon ohne Sieb geliefert werden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Vielen Dank!!!

 

Dann geh ich mir jetzt mal kalte Finger holen. Frau ist in der Nähe, falls ich am kalten Motorblock  beidhändig  "festpappen" sollte .

Geschrieben

Hallo, ich habe das gleiche vor, die Öldruckleitung und Rücklauf wechseln. Wo beziehst du die Teile? Ich hab diese Hohlschrauben noch nirgens gefunden. Müssen die Dichtungen am Rußfilter auch Neu?

ist auch ein C5 1,6 HDI

Gruß Rainer

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Beide Teile sind bei Citroen lieferbar.

Kosten für die Versorgungsleitung ca.47€ und den Rücklauf ca.22€

 

Da die Versorgungsleitung wohl irgendwann mal geändert wurde müssen, bis Orga 10576 laut Teilefilm, beide Hohlschrauben bei Austausch der Leitung mit erneuert werden.

Kosten für beide Hohlschrauben und 4 Kupferdichtungen ca.22€

 

Angaben ohne Gewähr

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

So, die  Leitung ist raus  ausm C5  II 1,6 (BJ 2007) 120 000 km.  Hierbei  festgestellt, daß die Köpfe  nicht  auf die  Leitung gepresst werden, sondern  im Kopfhals eine O- Dichtung steckt und   man  die Leitung im Kopf etwas verschieben und auch kippen kann.  Also war/ist bei mir die Dichtung  zwischen Kopf und Röhrchen Turboladerseitig hinüber. Motorblock-Seitig war sie noch in Ordnung. 

Um das Ding rauszubekommen  muß man von oben und unten ran.  Kat wech, dicke  schwarze Luftschläuche hinter dem Kühler wech. ..., geht aber !

Danke  für Hohlschrauben und  Orga-Hinweis. Meiner ist später als  10576, Hohlschrauben sollten also noch gehen.

Die Rücklaufleitung (15mm  "Gummi"-Schlauch mit Hitzeschutzmantel)  war innen noch blitzsauber.

 

vor 6 Stunden, schmitz sagte:

Hallo, ich habe das gleiche vor, die Öldruckleitung und Rücklauf wechseln. Wo beziehst du die Teile? Ich hab diese Hohlschrauben noch nirgens gefunden. Müssen die Dichtungen am Rußfilter auch Neu?

Leitung gekauft bei E-bay (Originalteil)

Dichtungen am Rußfilter ? - mir sind keine entgegengerollt  vieleicht mal Spezialisten fragen!.

Geschrieben
vor 1 Stunde, accmzöbix sagte:

... Hierbei  festgestellt, daß die Köpfe  nicht  auf die  Leitung gepresst werden, sondern  im Kopfhals eine O- Dichtung steckt und   man  die Leitung im Kopf etwas verschieben und auch kippen kann.  Also war/ist bei mir die Dichtung  zwischen Kopf und Röhrchen Turboladerseitig hinüber. Motorblock-Seitig war sie noch in Ordnung.

Dieser Anschlusskopf muss beim Anziehen der Hohlschraube in der Mitte der Ladervertiefung gegengehalten werden. Bei Schrägsitz verkantet der O-Ring in der Rille und der Anschluss wird wieder undicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2016 at 21:59 , TorstenX1 sagte:

 

Wenn du schon mal dabei bist: Erneuere die Öldruckleitung und vor allem auch den Rücklaufschlauch (aus Gummi). In der Metalleitung steckt motorseitig ein kleiner Filter, entferne ihn.

 

27656630mp.jpg27656820ps.jpg

Man sieht den Filter in der Hohlschraube, also einfach raus mit dem Ding und Gut ist? Ölmenge wird sich wohl nicht ändern, die bestimmt ja der Lagerspalt.

 

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

27656738dk.jpg

Oder soll ich nur das Filtergitter entfernen und den Einsatz als Drossel stecken lassen......

Geschrieben

OK, dann kommt es raus, Danke.

Gruß Rainer

Geschrieben

Bei mir war auch der O-Ring der Öldruckleitung an der unteren Hohlschraube undicht, der ganze Motor war versaut. Das Sieb war in der alten Hohlschraube aus Metall mit ner  kleinen Siebfläsch. Das neue aus Plastik hat eine viel grössere Oberfläsche. Aber ich habs ja ausgebaut. Das Ölablaufrohr war Sauber, keine Ablagerungen.

27668609xr.jpg

Hier das neue Rohr.

27668621le.jpg

Geschrieben

Hier das ausgebaute Sieb der neuen Hohlschraube, daneben die alte Schraube mit dem kleinen Metallsieb.

27668816kb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...