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CX 25 Prestige '84 für 8500 Euro - guter Kauf?


Thomas Schmidt

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Ich habe mir heute einen CX 25 Prestige angeschaut, der recht guenstig von einem Oldtimerhändler verkauft wird, 8500 Euro. Bleu romantique außen, innen Velours grau. Der Wagen sieht tadellos aus, hat aber einige technische Sachen. Der Wagen ist noch nicht inseriert.

Laufleistung 95 TKM

10 Jahre stillgestanden

Fahrtüchtig

Keine Durchrostungen, leichte Anrostungen am Unterboden hinten

Hebt und senkt sich tadellos

Neue Lackierung, aber leider nicht ganz makellos

Innenraum quasi neuwertig, graues Velours

Einige Mängel und kein TÜV: Reifen alt, Klima nicht angeschlossen, Hydraulikflüssigkeit tritt hinten rechts etwas aus, alle Flüssigkeiten alt, Scheiben und Klötze vorne zu wechseln, Federung vorne hart (sind das nur die Kugeln, oder kann es noch etwas sein?), Türschlüssel fehlt, Fensterheber vorne rechts und hinten rechts ohne Funktion (evt. auch nur Sicherung?, Dachhimmel ist neu zu beziehen.

8500 Euro - ein Schnäppchen oder nicht?

Es gab ein Wertgutachten von 2015 aus Frankreich vor der Lackierung mit 4500 Euro. Marktwert eines Prestige 1. Serie im Zustand gut ist heute aber schließlich 16000 Euro.

Was meint ihr? Würde ich den ggf. auch ohne Verlust wieder los bekommen?

 

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Hört sich nach erheblichem Wartungsstau an: wenn die Klima tot ist, die HP undicht, die Kugeln platt und die Bremsen neu müssen etc. … da kann man sich nur denken, was da noch alles sein kann. Da ist €8500 sicher nicht recht günstig, kein Schnäppchen.

Und Velours grau bei einem 84er? Ich sage mal vorsichtig: ich habe bei einem S1 noch kein graues Velours gesehen. 

Wenn ich diese Preise höre, denke ich immer, dass ich einen sehr wertvollen CX habe … nur … ich glaub da nicht dran. 

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Das graue Velour kann schon passen, ich habe einen S1 EZ85 mit grauem Velours.

Mich schokiert der Preis für sso eine Baustelle auch gehörig. Bis der Fertig ist kann man da noch einige tausender drin versenken. 

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vor 21 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das graue Velour kann schon passen, ich habe einen S1 EZ85 mit grauem Velours.

Ah … welche Farbe haben denn da Armaturenbrett/Mittelkonsole und Türen?

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Hallo

Ein Schnäppchen sieht anders aus, zumal, wie du schreibst, die neue Lackierung auch nicht tadellos ist.

Rechne mal auf wie viel Geld und Arbeit du zusätzlich noch Investieren musst, ziehe zweitausend für Rücklagen ab und dann schau mal nach was der Markt für das komplette Geld hergibt.

Ich denke dann wirst du dieses Angebot schnell vergessen.

Gruß

Hartmut

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vor 3 Stunden, Thomas Schmidt sagte:

Es gab ein Wertgutachten von 2015 aus Frankreich vor der Lackierung mit 4500 Euro. Marktwert eines Prestige 1. Serie im Zustand gut ist heute aber schließlich 16000 Euro.

 

ich schließe mich den Vorrednern an.

Ein Prestige Serie 1 mag vielleicht mit 16.000 taxiert sein (aus welcher Quelle diese Zahlen auch immer stammen). ABER ich unke mal: die werden nicht gezahlt. Von daher sind solche Zahlen nicht das Papiert wert, auf dem sie stehen

Ich finde diesen Prestige zu teuer!

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Naja, fast 16000 Euro sind Classic-Data Zustand 2.

Martin hat völlig Recht, beim CX sind die Classic-Data-Werte überteuert und am großen Teil des Marktes vorbei. Classic-Data wertet reale Verkäufe aus, allerdings machen sie es sich anscheinend relativ einfach und lassen sich Verkäufe von Händlern melden, statt beispielsweise relativ aufwendig im Privatmarkt zu recherchieren.

Es gibt Modelle, da ist es andersherum. Letztes Jahr konnte ich schnell und problemlos einen Peugeot 505 Break (wohl ein echter 2er) deutlich über dem Preis für eines Classic-Data 2er verkaufen. Beim Subaru Libero nehme ich zum Classic-Data Preis gerne mehrere, denn sie lassen sich ebenfalls deutlich darüber auf dem Markt verkaufen.

Meine Theorie ist für den CX, dass die Apotheke aus Baden-Württemberg die Classic-Data Werte versaut. Wenn die beispielweise ein paar Verkäufe im Jahr meldet, dann hat das Einfluss auf den Preis. Was die jedoch für ein Fahrzeug tatsächlich ab und zu bekommen hat nichts mit den erzielbaren Preisen auf dem Privatmarkt zu tun. Aber das ist ja auch deren Interesse, denn hohe Classic-Data Werte rechtfertigen ihre Preise. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, halte es aber nicht für unwahrscheinlich.

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Und ich muss natürlich bitter auflachen, wenn hier tatsächlich jemand so viel Geld für ein schnell geduschtes, technisch aber unkalkulierbares Auto in die Hand nehmen will, während ich einen durchreparierten Dreier seit Monaten... Ach ich sagte das bereits woanders und es erbarmt sich mutmasslich nun jemand.

Bearbeitet von fredo
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Ich seh das ähnlich, Frederik.

Aber insgeheim hofft man ja doch das sein Auto an Wert gewinnt, oder ?

8500.-€ ist auf jeden Fall

der Händlerpreis. Der hat für den Wagen wahrscheinlich nur die Hälfte bezahlt.

Der Preis wäre andererseits OK,

inclusive der anstehenden Reparaturen.

Ich hab damals für meinen Break incl der wichtigsten technischen Reparaturen und TÜV-Vollabnahme 5500.-€ bezahlt.

Und das war schon ein echt guter Deal.

 

 

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vor 3 Stunden, Thomas Schmidt sagte:

Was meint ihr? Würde ich den ggf. auch ohne Verlust wieder los bekommen?

 

sorry,  nur meine persönliche Meinung:  wenn das ein wichtiger Aspekt ist würde ich die Finger von weglassen.

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vor 10 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Aber insgeheim hofft man ja doch das sein Auto an Wert gewinnt, oder ?

 

Ja, einverstanden. Aber ich habe aufgehört, mich auf Classic-Data Basis darüber zu freuen.

Mal ein Beispiel bei der Serie2: 25 TRI Break, angeblich z.B. in Zustand zwei 1600 Euro mehr Wert, wenn kein Werkskat vorhanden (100 kW statt 89kW); bei der Limousine soll es angeblich andersherum sein: 25 GTi in Zustand zwei 4000 (!) Euro mehr Wert wenn Werkskat vorhanden.

Sorry, das ist so viel Blödsinn, der sich an anderen Stellen auch findet, dass meine Freude darüber eingeschlafen ist.

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Hallo

Ein gutes hat das Ganze: Mit den Werten diee Classic Data angiebt kann man sein Fahrzeug vernüftig versichern, eine Unfallreperatur kann dann deutlich höher erfolgen und das Schätzchen dadurch gerettet werden :)

Ansonsten ist es wie mit allen Sammlerstücken, wenns gefällt achtet man nicht so auf den Preis, man freut sich über die Wertentwicklung und wenn man schnell verkaufen will bekommt man wesentlich weniger als den Classic Data Wert, Pech gehabt.

Wenn einem das bewusst ist kann man damit Leben und als Geldanlage ist ein Oldtimer meist eh nicht geeignet, was zählt ist der Spaß am Schrauben und Fahren.

Gruß

Hartmut

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Weil hier die Frage gestellt wurde. Mein Prestige bleu romantique EZ85 ist mit hellgrauem Velours Interieur (alles ist hellgrau). Das Auto ist definitiv vollständig original da sehr wenige km und viele Jahre in meinem Stall und noch mehr Jahre im Stall des Vorbesitzers. 

Die Wertentwicklung von Oldtimern ist im Moment schon etwas seltsam. Top-Fahrzeuge werden zu Wahnsinnspreisen verkauft. Da gehen auch CXe in Preisklassen die den Neuwert erreichen. Es gibt aber sehr wenige die so gut sind und ie hier genannte Baustelle ist sicher nicht die Hälfte des aufgeraufenen Preises Wert. Wenn er lackiert werden muss und technisch auch eine Totalüberholung nötig ist sollte jedem klar sein dass da etwas nicht stimmt. Andreas RS hat den Markt in letzter Zeit hier doch relativ transparent gemacht, allerdings nicht für S1 aber soviel mehr sind die S1 auch nicht wert.

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Mal davon ab, dass ich die Kleinwagenvariante des CX bevorzuge, würde ich für einen Wagen mit soviel Wartungsstau bestimmt nicht soviel Geld ausgeben.

Da kommt ja dann noch mehr, wenn der wirklich 10 Jahre gestanden hat.

Für den Preis wird der wohl bei dem Händler noch etwas länger stehen, da kannst Du in Ruhe noch nach anderen CXen schauen.

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Kommt drauf an was für ein Prestige Serie 1.

Ein ganz früher, schöne Lackierung, schöne Innenausstattung, wenig KM, immer Garagenwagen, Historie, mit durchgeführter Wartung und kleiner Kosmetik in Zustand 2-3 versetzt, kann ohne weiteres 15.000 EUR bringen von privat.

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wieso steht da doch: bleu romantique, also MJ 85.

Also bis auf schöne Innenausstattung nichts von den von Dir aufgezählten Punkten.

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Am 12/3/2016 at 18:36 , Thomas Schmidt sagte:

Keine Durchrostungen, leichte Anrostungen am Unterboden hinten

Neue Lackierung, aber leider nicht ganz makellos

Es gab ein Wertgutachten von 2015 aus Frankreich vor der Lackierung mit 4500 Euro.

Was meinst Du mit "nicht ganz makellos"?

Eine neue Lackierung wirkt sich nur dann wertsteigernd aus, wenn sie gut gemacht ist. Eine hingehuschte Verkaufsdusche ist eher wertmindernd! Das waere fuer mich ein K.O.-Kriterium. Gerade beim CX kann man viel falsch machen. 

Rost am Unterboden hinten ist eine notorische Stelle bei den Langversionen. Wenn sonst kein Rost vorhanden ist, ist das moeglicherweise eine gute Basis.

Wertgutachten taugen i.d.R. nur fuer den Schadenfall und spiegeln nicht den reellen Marktwert wider. Der CX-Markt ist sehr variabel, weil nur sehr wenige Angebote entsprechend wenigen Interessenten gegenueber stehen. Entscheidend ist, was es DIR wert ist. Als Kapitalanlage darf man das nicht sehen.

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vor 11 Minuten, timmS sagte:

Irgendwie hatte ich die Ausstattungsdetails eines Prestige ganz anders in Erinnerung:

Oha, ein kurzer Prestige Break, ganz seltene Ausführung!

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 9 Minuten, soleil sagte:

.....sehe keinen Break und keinen Prestige sondern nur einen Diesel in der Langversion.

Ich sehe keine Langversion...

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Komisch, die Fotos von hinten schräg mit offenen Türen lassen den wirklich nach einer Langversion aussehen, der Fußraum sieht doch sehr groß aus, zumal er auch die Aschenbecher in den Türen hat; die hat ja nicht einmal mein Pallas. Aber es ist tatsächlich eine normale Berline.

Bearbeitet von holger s
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da scheint es ja sehr viele CX Sonderversionen zu geben. Prestige-Break in kurzer Ausführung, Turbodiesel ohne Turbolader und dann Auch noch Holgers Sonder-Pallas ohne Aschenbecher in den hinteren Türen.

Jungs schaut euch doch wenigstens eure Autos genau an wenn ihr schon die Bilder nicht beurteilen könnt. An diesem eBay CX sind lediglich die Sitze nach vorn geschoben um etwas Fussraum hinten zu schaffen.

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