Zum Inhalt springen

Heckklappe öffnet nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen als ich die 4 Pfotigen ins Auto packen wollte, ging die Heckklappe nicht auf ( Xantia 1,8 16V Break).

Erst hab ich gedacht: festgefroren, obwohl ich die Gummies mit Talkum behandelt hatte.

Als ich eben, mit inzwischen warmen Auto nach einer Stunde Fahrt, nochmal versucht habe die Klappe zu öffnen ging es weiterhin nicht.

Wenn man normalerweise die ZV betätigt hört man die Motoren ( den Motor?) und Seilzüge. Jetzt scheint ein Teil des Geräusches zu fehlen....wahrscheinlich Motor/Seilzug für die Heckklappe.

Bevor ich jetzt planlos rumprobiere: Was wäre die klügste Vorgehensweise? 

 

Matthias

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Matthias,

hast Du mal versucht, den Schlüssel in das Schloss der Fahrertür zu stecken und mehrfach hintereinander auf und zu zu sperren? Bei meinem ehemaligen Break griff das Schloss beim 4. oder 5. Mal.

Hier gibt es einen Thread, der genau Dein Problem behandelt:

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Manchmal lohnt auch ein Blick in die Kabeldurchführungen der Heckklappe. Mein Schloss veriegelt nicht mehr, da bewegt sich nichts. Ein Blick auf die Kabel sagt vieles. Eine Reparatur steht eh an, da die Scheibenheizung und die dritte Bremsleuchte nicht mehr funzen.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Also o.k.....ZV mehrfach bedienen nütz nix.

An den Fanghaken komme ich nicht ohne die Verkleidung abzubauen. Die Torxe für die Verkleidung kann ich mit geschlossener Heckklappe wohl nicht erreichen.

Bleibt wohl nur den Bügel abzuschrauben, oder?  ..und das mit Hundebox im Kofferraum die blöd im Weg ist :-(

 

Matthias

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Wenn ich mir so den verlinkten treat anschaue gibt es da ein Bild vom Schloß wo man mit nen Schraubendreher rein kann zum öffnen.

Bei mir ist da die Verkleidung drüber.

Wenn der X2 auch ein Loch im Schloß hat, in das man zum öffnen einen Schrauendreher schieben kann, würde es sich evtl. anbieten die Verkleidung vorm Schloß auf zu schneiden.

Weiß jemand ob das bei Xantia break X2 dort dieses Loch zum öffnen gibt?

Geschrieben

Ist bei mir schon eine ganze Weile her, dass ich das gemacht habe, aber ich meine, dass ich mit Lösen der Falle und einem kleinen Schraubendreher dies hingekriegt habe.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Gut daß der Hund nicht schon im Käfig saß!  ;-)

Mein Break zickt ähnlich. Mehrfaches auf- und zusperren mit Funk UND energisches rappeln am Griff hat bis dato immer funktioniert.

Ein anschließendes fluten mit Kriechöl und es funktioniert wieder für Wochen/Monate.

 

Bon chance

Volker

Geschrieben

Nö einer mußte heute morgen auf die Rückbank und einer auf dem Beifahrersitz......

Zitat

Mehrfaches auf- und zusperren mit Funk UND energisches rappeln am Griff hat bis dato immer funktioniert.

Hab ich jetzt mehrfach erfolglos probiert. Mir stellt sich jetzt folgendes Problem. Ich komm durch die Hundebox sehr schlecht an den Bügel an dem das Schloß einhakt.

Auf dem Bild von dem Link oben, kann man das Schloß sehen, wo man mit Schraubenzieher entriegeln kann. Bei mir ist über dem Schloß noch die Verkleidung, die ich nicht abbekomme. Wenn sich in meinem Schloß auch ein Loch zum entriegeln vorhanden ist, würde es sich anbieten die Verkleidung an der Stelle auf zu schneiden. Ohne Loch wäre das sinnlose Zerstörung.

Hat mein Schloß ein Loch zum entriegeln?

 

Matthias

Geschrieben

Ich habe gerade mal geschaut, es gibt ein Loch, ob man dadurch mit einem kleinen Schraubendreher den Schnapper gelöst kriegt?

 

IMG_0451.JPG

Geschrieben

Komisch, ich kann an meiner Heckklappe das Schloß nicht sehen. Verkleidung schließt "bündig" ab. Lediglich eine Vertiefung von dem Bügel kann man sehen.

Werde wohl doch irgendwann ( heute keine richtige Lust an Verrenkungen ) mit Fingerakrobatik versuchen den Bügel zu lösen.

Danke für die Hinweise und Tips!

 

Matthias 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das Schloß kannst Du im geschlossenen Zustand nicht sehen, es ist lediglich ein schmaler Spalt vorhanden. Das Foto zeigt den unteren Bereich der geöffneten Heckklappe mit dem Schloss; steht auf dem Kopf, manchmal hilft es ja, wenn man weiß wie es "darunter" aussieht. 

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Da mal was rumzupopeln wäre ein Versuch Wert. Danke!

Geschrieben

Hallo,

hast Du mal das Schloss/Schnäpper durch Herunterdrücken der Heckklappe versucht zu "entspannen" ? War bei mir erstaunlicherweise so (XM) und wäre einen Versuch wert.

Gruß, Reinhard

Geschrieben
Zitat

hast Du mal das Schloss/Schnäpper durch Herunterdrücken der Heckklappe versucht zu "entspannen" ? War bei mir erstaunlicherweise so (XM) und wäre einen Versuch wert.

Klappt leider nicht. Ich werde mich jetzt mal faul zurücklehnen und mal ein paar Tage abwarten ob die Selbstheilungskräfte des Xantias was ändern....ansonsten seh ich mich schon fluchend rumfrickeln.  

Geschrieben

Da ist mir gerade ne Vermutung gekommen.....

Also, bei mir ist der Fußraum der Beifahrerseite gerne mal naß ( kommt durch Lautsprecheraussparung in der Tür ). Wenn evtl. dort Kabel für die Stromversorgung ( ZV Motor, Scheibenwischmotor, Heckscheibe ...alles außer Funktion) entlanglaufen könnte sich dort das Problem befinden. 

Könnte das sein?

Wenn das so sein sollte, kann ich den Teppich einfach entfernen oder ist der irgendwie verklebt o.ä.

 

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, jetzt ist es soweit! Ich hab mir heute vorgenommen der Sache auf dem Grund zu gehen und fluche gerade so vor mich hin 

Kabel im Beifahrerfußraum sind i.O. An das Schloß komme ich nicht ohne die Hundebox vorher zu entfernen. Das Heckgitter läßt sich auch nicht entfernen wegen der Box.

D.h. jetzt darf ich erstmal die Hundebox im Kofferraum zersägen um die raus zu bekommen und um dann an den Verschluß ran zu kommen. 

 

Für die Pfotentiertaxis merke: entweder Hundebox oder Heckgitter, sonst kein Rankommen ohne die Hundebox zu zerstören. ( und ne Box mit zweiter Öffnung zur Rückbank hin wäre wohl auch nicht verkehrt.)

Also Eisensäge und Blechschere besorgen und dann erstmal ein Blick auf die Kabel werfen. Anschließend vermutlich Kabel kurz vorm Knick kappen und neue Kabel von da aus legen. Könnte ein Stück Arbeit werden.:(

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor 1 Stunde, Hundetaxi sagte:

....... An das Schloß komme ich nicht ohne die Hundebox vorher zu entfernen. Das Heckgitter läßt sich auch nicht entfernen wegen der Box.

D.h. jetzt darf ich erstmal die Hundebox im Kofferraum zersägen um die raus zu bekommen und um dann an den Verschluß ran zu kommen. ........

Oh je!

Da ich nicht weiß, wie das Trenngitter montiert ist, ist es für mich schwer vorstellbar, dass man dies nur vom Kofferraum aus demontiert bekommt. Bevor Du Teile zerstörst, würde ich noch versuchen mit einem starken Magneten von außen die Verriegelungsstange zu bewegen. Keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren kann.......

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
Zitat

Da ich nicht weiß, wie das Trenngitter montiert ist, ist es für mich schwer vorstellbar, dass man dies nur vom Kofferraum aus demontiert bekommt.

Danke für das Mitgefühl.:)

 

Lose ist es, allerdings läßt es sich nur zum Kofferraum hin entfernen. Da steht aber leider recht raumfüllend die Hundebox.( nach vorne hin ist die C Säulenverkleidung im Weg )  Ist aber kein Drama da die Box ein gebrauchtes/geschenktes Billigding ist was ich repariert bzw. geflickt  habe. Nur in der Enge rumzusägen wird nervig.

Magnet hört sich interessant an, hab allerdings keinen. Wo ich ne Eisensäge herbekomme weiß ich.:) 

Geschrieben

Nummernschild ab und ein 5 x 2 Feld genau in der Mitte ausschneiden. Dann die Betätigungsstange mit einer Zange greifen.

Geschrieben
vor 17 Stunden, spätActiva sagte:

Nummernschild ab und ein 5 x 2 Feld genau in der Mitte ausschneiden.

Auch eine Idee. Aber zuerst versuche ich es erstmal von Innen.

Wenn die Heckklappe dann auf ist gibt es wohl insgesamt 17 Kabel in der Heckklappe.

Kann mir jemand sagen wie viele mit welchen Durchmesser ich besorgen muß?  

Geschrieben (bearbeitet)

5m würde ich schon nehmen. Damit sollte man klarkommen. ich persönlich würde nach und nach die Kabel ersetzen, am besten von der Seitlichen Führung in der Heckklappe selbst und irgendwo im Seitenteil. Ich hatte mal ein paar Leitungen direkt in der Durchführung geflickt, durch die beengten Platzverhältnisse in der Tülle und dadurch das die Verbindung durchs löten recht unflexibel waren hat das aber nur kurz gehalten.

Ein etwas stärkeres Kabel 2mm^2 ??? sollte dabei sein. Das ist für die Scheibenheizung.

 

viele Grrüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben
Zitat

 ich persönlich würde nach und nach die Kabel ersetzen, 

3 müssen wohl auf jeden Fall neu: Heckscheibenheizung, Wischmotor, ZV-Motor....aber je nachdem wie das Kabelmaterial aussieht macht es vielleicht Sinn direkt alle zu wechseln. 

So weit ich das hier finden konnte, gibt es im Heck Kabel mit 2mm, 1,5mm 0,7mm und 0,5mmm. Damit ich dann nicht ( evtl. ohne Rücklichter ) nochmal los fahren muß um passende zu besorgen wäre Anzahl mit jeweiligen Durchmesser hilfreich.

vor einer Stunde, JanBo.Sattler sagte:

durch die beengten Platzverhältnisse in der Tülle und dadurch das die Verbindung durchs löten recht unflexibel waren hat das aber nur kurz gehalten.

Ja, löten scheint nicht wirklich zug- bzw. belastungsfest.  

Geschrieben

Ich habe das vor einem Jahr bei meinem XM gemacht. Ich hatte noch jede Menge  1,5mm²  flexibel daheim rumliegen, und zwar ganz normaler Schaltdraht (H07V-K) wie man ihn vom Schaltschrankbau kennt. Mir war es Pipsegal ob da ein 0,5 er  07, er Draht, oder was ich was für ein Querschnitt da war. Ich habe kurzer Hand alles mit den 1,5 mm² gemacht. Bei einem 2,5 mm² einfach Doppelt genommen. Dabei habe ich am Dach aufgemacht, und an der Heckklappe und alle Drähte nacheinander erneuert. So dass meine neue Drähte bewegt werden. Zum Verbinden habe ich die normalen Pressverbinder in rot genommen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...