Zum Inhalt springen

Heckklappe öffnet nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Macht die Gummitülle nicht kaputt dabei, man bekommt keinen Ersatz mehr.

Geschrieben
Zitat

Macht die Gummitülle nicht kaputt dabei, man bekommt keinen Ersatz mehr.

Guter Tip:) Hab mir die noch gar nicht richtig angeguckt :

a ) dranlassen und Kabel einfach durchschieben ?

b ) zerstörungsfrei entfernen...gibt es da "Hindernisse"?

Geschrieben
Zitat

Ich hatte hochflexible Leitungen genommen und so zwischengeklemmt:

Danke für die Bilder !

So ähnlich ist es geplant, nur wollte ich crimpen.  Lüsterklemmen trau ich nicht so richtig.

Geschrieben
vor 31 Minuten, Hundetaxi sagte:

Guter Tip:) Hab mir die noch gar nicht richtig angeguckt :

a ) dranlassen und Kabel einfach durchschieben ?

b ) zerstörungsfrei entfernen...gibt es da "Hindernisse"?

a)

vor 26 Minuten, Hundetaxi sagte:

Danke für die Bilder !

So ähnlich ist es geplant, nur wollte ich crimpen.  Lüsterklemmen trau ich nicht so richtig.

Lüsterklemmen haben am Auto nichts verloren. Sie rosten in 0,nix.und bieten keinerlei Schutz für das Kabel. Aussschließlich für die trockene und beheizte Wohnung geeignet.

Geschrieben
vor 2 Stunden, spätActiva sagte:

Löten und Schrumpfschlauch drüber

Irgendwie hört sich das für mich nach der falschen Reihenfolge an. ;-)

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Es scheint ( wie häufig ) viele "Wege zum Ziel" zu geben....was für jemanden wie mich prima ist! Bekomme ich das eine nicht hin, versuch ich das andere.;)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 16 Stunden, TorstenX1 sagte:

a)

Lüsterklemmen haben am Auto nichts verloren. Sie rosten in 0,nix.und bieten keinerlei Schutz für das Kabel. Ausschließlich für die trockene und beheizte Wohnung geeignet.

In meinen 3 Xantias ist es trocken. Mag sein, dass Lüsterklemmen im Auto nichts verloren haben. Pssst, nichts sagen, die wissen es ja nicht und deswegen funktioniert's :D

Geschrieben (bearbeitet)

So..k8mme grade von meiner Heckklappenodyssee. Habe nacheinander alle Kabel verlötet. Ende vomLied: es geht nur noch das linke Bremslicht und die Heckklappen geht nicht mehr auf. Juhu...irgendwo scheint ein Masse Fehler zu sein weil das Licht beim bremsen dunkler wird. Wenn ich was vertauscht haben könnte wären das höchstens 2 grüne Kabel..Die waren nämlich beide abgerissen.

Ich breche ins essen.

Viele grüße janbo 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben
Zitat

Ich breche ins essen.

Jo, mach mir mal Mut.:D Ich kenne das gut: Erst versuche ich das Problem zu identifizieren und dann im Vorfeld alles notwendige zu besorgen.

Erst fängt es gut an und dann häng ich an irgendeiner Stelle stundenlang fest ( z.B. irgendeine Mutter läßt sich nicht lösen oder ich komm nicht drauf wie ein Verkleidungsteil zerstörungsfrei  ab geht oder oder ..) Nachdem ich dann für die Arbeit meist mehr als doppelt so lange gebraucht habe als ursprünglich geplant kommt zum Ende oft noch so ne kleine Überraschung wie bei Dir. Das ich am Bordstein "schraube" macht die Sache bei dem Wetter zu "einer höchst vergnüglichen" Sache, unterbrochen von neugierigen Fragen der Nachbarn oder meist dusseligen Ratschlägen.

Am liebsten ist es mir immer, wenn jemand mit mehr Ahnung und geschickteren Schrauberfinger sich der Sache annimmt....zumal ich auf das Schwebemobil fast täglich angewiesen bin und es mir nicht leisten kann das es tagelang stillsteht.

Geschrieben
vor 20 Minuten, Hundetaxi sagte:

Am liebsten ist es mir immer, wenn jemand mit mehr Ahnung und geschickteren Schrauberfinger sich der Sache annimmt....zumal ich auf das Schwebemobil fast täglich angewiesen bin und es mir nicht leisten kann das es tagelang stillsteht.

Von Dortmund bis Oberhausen sind es schlappe 50 Km.

Geschrieben

Hab mein Fahrzeug bis hoffentlich morgen abend stillgelegt, Sicherung F5 schießt raus, es geht kein bremslicht mehr, Lüftung ohne Fun ktion und das KI zeigt bis auf seine Beleuchtung nix mehr an.

Geschrieben

Auf Farben ist bei Citroen nie Verlass, sondern da sind Nummern (zumindest Richtung Stecker) draufgedruckt. Die sind entscheidend. Bei Break lassen sich die Kabel eigentlich gut im Wageninneren verfolgen, die Enden in Steckern bei den Rücklichtern.

Gruß

Arne

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Soderle!

Trenngitter ausgebaut bekommen ( mit Gewalt und verkratzter Innenverkleidung der C- Säule) , Hundebox rausbekommen und die Klappe von innen auf bekommen. Das hat tatsächlich prima geklappt indem ich mit einem kleinen Schraubendreher in einem Loch im Verschluß den Schnapper gelöst bekommen habe.

Leider bleibt die Klappe bzw. der Schnapper aber nicht auf, wenn ich sie anschließend wieder zu fallen lasse.

Jemand ne Idee wie man den Schnapper daran hindert wieder im Verschlußmodus zu gehen?

Geschrieben

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du lediglich das Schloß entriegelt.

Natürlich steht dann noch die Überprüfung an, warum der Schließmechanismus nicht funktioniert. Also: Verkleidung der Heckklappe demontieren und schauen, ob der Motor der Zentralverriegelung richtig arbeitet, oder ob das Gestänge nicht richtig fluppt. 

Denk dran, bevor Du alle Schrauben der Verkleidung abschraubst die Stecker der Beleuchtung - ich glaube die waren blau, siehst Du wenn Du die Serviceklappen entfernt hast - abziehen.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 37 Minuten, khs2212 sagte:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du lediglich das Schloß entriegelt.

Natürlich steht dann noch die Überprüfung an, warum der Schließmechanismus nicht funktioniert. Also: Verkleidung der Heckklappe demontieren und schauen, ob der Motor der Zentralverriegelung richtig arbeitet, oder ob das Gestänge nicht richtig fluppt. 

Das steht im Januar an. Vermutlich Kabelbruch. Das wird dann ne größere Aktion.

Bis dahin suche ich eine Idee wie ich die Heckklappe in offen Stellung bekomme. 

Geschrieben

Jepp, den tread kenne ich gut ;)

Nein, ich suche keine Notenriegelung. Ich bekomme die Klappe von innen ja auf. Nur bleibt sie nicht auf, wenn ich sie wieder zufallen lasse. Das ist das Problem für das ich eine einfache und vorrübergehende Lösung suche, bevor ich mich der Ursache widme.

Geschrieben
vor 24 Minuten, Hundetaxi sagte:

Jepp, den tread kenne ich gut ;)

Nein, ich suche keine Notenriegelung. Ich bekomme die Klappe von innen ja auf. Nur bleibt sie nicht auf, wenn ich sie wieder zufallen lasse. Das ist das Problem für das ich eine einfache und vorrübergehende Lösung suche, bevor ich mich der Ursache widme.

Solch eine Vorgehensweise bei einem defekt, ist mir absolut befremdlich, und für mich nicht nachvollziehbar. Warum sucht man nicht den Fehler und behebt ihn?

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Solch eine Vorgehensweise bei einem defekt, ist mir absolut befremdlich, und für mich nicht nachvollziehbar. Warum sucht man nicht den Fehler und behebt ihn?

Weil die Fehlerbehebung hier eine recht langwierige und frickelige Geschichte ist die ich mir alleine nicht zu traue, da ich auf den Wagen jeden Tag angewiesen bin. Zudem fehlt gerade die Zeit, weil ich gerade in 12 Stundenschichten arbeite und ich schon froh bin wenn ich ein paar Stunden Schlaf habe.

Termin mit "dem Fachmann" ist bereits gemacht. Bis dahin könnte ich aber gut einen offene Heckklappe brauchen, da dort die Hunde besser aufgehoben sind als auf dem Sitzpolstern und ich zudem vorher noch einen Motor abholen möchte.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

ich würde, bei den jetzigen Temperaturen auch nicht versuchen wollen/müßen, eine Plastikverkleidung von ihrem angestammten Platz zu entfernen.  ;)

Geschrieben
vor 14 Minuten, Wurzelsepp sagte:

bei den jetzigen Temperaturen auch nicht versuchen wollen/müßen, eine Plastikverkleidung von ihrem angestammten Platz zu entfernen

Das wäre das geringste Problem.;) Den Kabelstrang in der Gummitülle komplett zu ersetzen ( wenn man schon mal dabei ist...statt nur die 3 defekten: ZV, Wischer, Scheibenheizung)   ist das zeitraubende und für mich schwierige.

Geschrieben

Also für mich klingt das jetzt auch nach Gestänge + defekter ZV. Ich glaub dir bleibt wirklich nur der weg die Filzverkleidung  und die Plastikwanne abzubauen und den Mechanismus zu checken.

Viele grüße janbo 

Geschrieben

auch dafür ist ein beheizter Raum ganz zuträglich,.....oder bin nur ich so verfroren ?