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Xantia-Klima: Wie den Stellmotor Kalt-/Warmluft ausbauen?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich habe ein winterliches Problem: An meinem X2 mit der geregelten Klima läuft der Stellmotor für die Kalt-/Warmluftklappe nicht oder nur per Zufall. (Sehr unangenehm, wenn man morgens die Scheiben ewig nicht frei bekommt.)

Ich hab bisher die Filzverkleidungen unterhalb des Armaturenbretts gelöst und vom rechten Fussraum her eine Schraube an dem Stellmotor lösen können. Weiter sehe ich aber nichts, von links (Gaspedal) komme ich nicht ran.

Was muss ich noch wegbauen, um das Ding auszubauen?

(Achso, auch Anregungen zum Gängigmachen des Stellmotors oder Angebote guter Gebrauchtteile sind willkommen.)

Danke, Jürgen

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

es gibt eine 2. Schraube, Einbaurichtung wie die andere. Steckt ziemlich weit hinten und ist etwas schwer zu finden.Ein gutes Gebrauchtteil kann ich dir natürlich anbieten.

Gruß, Trosten

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Torsten, ich gehe runter zum suchen...

Mit "steckt ziemlich weit hinten" meinst du näher zur Spritzwand, also eigentlich weiter vorn? (Dann brauch ich also nicht die Mittelkonsole rauszurupfen.)

Wegen dem Gebrauchtteil melde ich mich noch. Ich will erstmal checken, dass nicht etwa die Klappe verklemmt ist, oder sonstwas nur stört.

Edith:

Ich hab die Schraube gefunden, danke Torsten, super!

Allerdings kriege ich den losen Stellmotor noch nicht herausmanövriert. Ich hab schon den Teppich unterhalb herausgezupft, auf dem Mitteltunnel liegt nur noch die graue, glatte Dämmung, trotzdem geht er noch nicht raus.

Gibts noch einen Trick, das Ding auch auszuhängen und herauszukriegen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Einfach den Schrittmotor weit genug nach unten in den Teppich drücken und herausziehen....

  • Like 1
Geschrieben

Okay, das hat geklappt. (Der Stellmotor liess sich nicht ohne weiteres herausziehen, weil so ein ca. 3 cm langes Übertragungsstück zur Klappe auch mit nach unten kam. Wenn man nicht weiss, dass man das oben festhalten kann, braucht man mehr Platz nach unten.)

Ergebnis: Stellmotor und Klappe sind 100% in Ordnung, alles leichtgängig und läuft kraftvoll von Anschlag zu Anschlag!

Also hab ich weitergeforscht und herausgefunden, dass die Zuleitungen zum Heizungskühler nicht richtig heiss werden. (Die Schläuche zum und vom Gasverdampfer werden heiss, die Gasanlage läuft auch störungsfrei. Gasverdampfer und HK sind in Reihe geschaltet, so dass die Gasanlage frühzeitig Temperatur bekommt.)

Und jetzt fällt mir ein, dass die Heizung schon seit meinem Heizungskühlerwechsel vor gut einem Jahr nie mehr so richtig gebollert hat!

Merde, merde, merde! Ich hab einen Valeo-HK von Matzge eingebaut, der kann doch jetzt nicht zugesetzt sein, bitte nicht! (Kühlmittel hab ich damals gewechselt/ergänzt. das ist nach wie vor klar!)

 

Nee, jetzt mog i nimmer!

Wer hat noch eine Idee?

 

Geschrieben

Hast du nochmal versucht, richtig zu entlüften? Mit Flasche auf dem Ausgleichsbehälter? Der Thermostat is OK?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin seit dem HK-Wechsel ca. 25.000 km gefahren, der Thermostat ist auch noch ziemlich frisch.

Seit ich die Lüftersteuerung auch noch auf Vordermann gebracht habe ist die Motortemperatur auf Kurz- wie Langstrecke stets korrekt. Auch den Hauptkühler hab ich kürzlich erst gewechselt.

 

Aber du bringst mich auf eine Idee: Ich sollte vielleicht mal am Anschlussstutzen des HK wieder entlüften. Das ist der höchste Punkt im Zulauf des HK. Die Entlüfterei ist bei meinem Gasanlagenumbau in der Tat etwas tückisch...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Entlüften hat nichts gebracht, aber nachdem ich bei warmlaufendem Motor nochmal alle Schläuche abgetastet habe, muss ich meine Aussage von oben zurücknehmen: Auch die Schläuche zur Gasanlage werden nicht richtig heiss, ein Wunder, dass die Anlage überhaupt anspringt.

Der kleine Kreislauf, in dem der Gasverdampfer und der Heizungskühler in Reihe sitzen, kommt also gar nicht in Schwung, während der große Kreislauf schon längst geöffnet ist.

Deshalb habe ich jetzt den Verdampfer im Verdacht. Gibt es das, dass sich diese Dinger zusetzen? Ich habe bisher nur von internen Undichtigkeiten gehört, so daß Gas auf die Wasserseite kommt und dort natürlich die Zirkulation verhindert.

Also werde ich als nächstes den Wasserkreislauf umbauen, den Gasverdampfer herausnehmen und einfach mal auf Benzin fahren. Ich werde berichten!

Geschrieben

Verdampfer zusetzen wäre ungewöhnlich. Google mal nach Bildern. Da ist heftig viel Platz drin. Wenn die Prinsdinger undicht werden kann Gas in den Kühlkreislauf gelangen. Das müsste man riechen wenn du den d3ckel vom Ausgleichsbehälter öffnest, riecht wie faule Eier. 

Ob dein verdampfer betroffen ist kannst du hier erfahren: https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1430

  • Like 1
Geschrieben

Hm, mein Wagen hat auch eine für einen V6 recht geringe Heizleistung. Ich führe das darauf zurück, daß wie bei dir die Motorwärme des kleinen Kreislaufes zuerst den Verdampfer bedient und erst danach den Wärmetauscher. Da gehen locker ein paar Grad verloren, und außerdem sitzt die Standheizung als weiterer "Kühler" auch noch inline im kleinen Kreislauf.Will das gelegentlich mal umbauen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke fûr Eure Meinungen!

Relativ geringe Heizleistung ist klar, aber wenn der Zufluss zum Verdampfer gar nicht richtig heiß wird und der Zulauf zum Heizungskühler regelrecht kalt bleibt, dann liegt da mehr im Argen. Denn Scheiben-Enteisen ist z.Zt. definitiv nicht möglich.

Zu den defekten Prins-Verdampfern, die dann Gas in den Kühlkreislauf gelangen lassen:
In den Gasforen ist sogar von Motorschäden dadurch die Rede. Dazu müssten aber schon große Gaspolster sich im Motor festsetzen ("Hitzenester"), oder wie soll das sonst passieren?

Geschrieben

Denke das dann durch Luft  (gas) wegen mangelnder Umwälzung, die Kühlleistung vermindert wird.

Zudem kann dann auch durch einen zu geringen Gasdruck magerlauf entstehen.

Geschrieben
vor 37 Minuten, Juergen_ sagte:

Relativ geringe Heizleistung ist klar, aber wenn der Zufluss zum Verdampfer gar nicht richtig heiß wird und der Zulauf zum Heizungskühler regelrecht kalt bleibt, dann liegt da mehr im Argen. Denn Scheiben-Enteisen ist z.Zt. definitiv nicht möglich.
 

Wenn der Zufluss zum Verdampfer gar nicht richtig heiß wird, wird entweder der Motor nicht warm, denn das Kühlwasser kommt ja direkt aus dem Motor, oder aber das Thermostat leitet geradewegs in den Kühler statt in die Heizung. Da der Motor aber warm wird - falls ich ds richtig gelesen und verstanden habe - würde ich doch mal das Thermostat in Frage stellen. Derartige Fehler habe ich allerdings bisher nicht beobachten können.

Geschrieben

Der Motor wird definitiv warm (90°-Anzeige im KI und den Kühler kann man kaum anfassen).

Nach meinem Versuch mit dem umgebauten kl. Kreislauf weiß ich mehr.


Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, Juergen_ sagte:

Entlüften hat nichts gebracht, aber nachdem ich bei warmlaufendem Motor nochmal alle Schläuche abgetastet habe, muss ich meine Aussage von oben zurücknehmen: Auch die Schläuche zur Gasanlage werden nicht richtig heiss, ein Wunder, dass die Anlage überhaupt anspringt.

Der kleine Kreislauf, in dem der Gasverdampfer und der Heizungskühler in Reihe sitzen, kommt also gar nicht in Schwung, während der große Kreislauf schon längst geöffnet ist.

Deshalb habe ich jetzt den Verdampfer im Verdacht. Gibt es das, dass sich diese Dinger zusetzen? Ich habe bisher nur von internen Undichtigkeiten gehört, so daß Gas auf die Wasserseite kommt und dort natürlich die Zirkulation verhindert.

Also werde ich als nächstes den Wasserkreislauf umbauen, den Gasverdampfer herausnehmen und einfach mal auf Benzin fahren. Ich werde berichten!

Ich runzele mal die Stirn: Was kann das bedeuten?!? Thermostat falsch rum eingebaut?

Edith: Torsten war schneller :)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Da runzele ich nicht mit.
Ich bin für meine ruhige, sorgfältige Arbeitsweise bekannt und falsch herum geht m.W. gar nicht.

Geschrieben

Vielleicht kann er auch die Temperatur der Schläuche mal messen. Dann kann man es mit dem eigenen Xantia vergleichen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.12.2016 at 21:42 , spätActiva sagte:

Ich runzele mal die Stirn: Was kann das bedeuten?!? Thermostat falsch rum eingebaut? ...

 

Am 5.12.2016 at 21:53 , TorstenX1 sagte:

Wierum läuft der Motor ?

*hust*

So, ihr lieben Scherzkekse! :)

Also, der Motor läuft nach wie vor richtig rum und der Thermostat arbeitet genauso, wie er soll. Das ist in der vergangenen und in dieser Woche jeweils langstreckenerprobt! Auch die Leistung ist im Gasbetrieb voll da, das wurde beim Bergaufbeschleunigen aus ca. 140 km/h mit Hin- und Herschalten zwischen Benzin- und Gasbetrieb verifiziert. ;)

Ich habe also heute den Gasverdampfer aus dem Kreislauf genommen und sofort wieder die volle Heizleistung und erstmals seit langem regelt auch die Klima die Temperatur und das Gebläse wieder vernünftig. Heureka!

In den nächsten Tagen werde ich dann mal den Verdampfer ausbauen und testen, ob er innerlich zugesetzt ist oder Gas auf die Kühlwasserseite gelangen konnte.

stay tuned!

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sodale, es geht in meinem anderen, älteren Thread weiter, weil es dort besser zur Überschrift passt:

 

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Jürgen, du hättest die Überschrift auch ändern können... :)

Geschrieben

In DIESEM Forum?
Ich wär ja schon happy, wenn ich auf dem Handy via Tapatalk die gleichen Inhalte (Bilder, Links) sehen würde...

  • Like 1
Geschrieben

funzte!
Denn das alte Forum ist doch schon lange Vergangenheit.

  • Like 1

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