Zum Inhalt springen

Clarion PU-9666A Code

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir oben genanntes Radio ersteigert, lauffähig. Leider hat mir der Verkäufer den Code nicht mitgeteilt. Bevor ich jetzt reklamiere, dachte ich frage ich mal bei Clarion nach. Leider konnte mir der nette Servicemitarbeiter auch nicht weiterhelfen, weil dieses Modell in seiner Datenbank nicht auftaucht.

Hat jemand vll noch ne Idee, wie ich an den Code komme?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Dr.Jones,

es gibt in UK ein Portal, bei dem Du nach Übermittlung der Seriennummer des Clarions gegen eine Gebür von ca. 20€ den Code bekommst. Habe ich erst im Sommer diesen Jahres machen müssen.

Ich geh mal den Link suchen, bitte etwas Geduld.

Geschrieben

Ah ja, danke!

20,- Pfund. Ist es das Radio wert?

Bei einem 1,- Verkaufspreis wird der Verkäufer wohl nicht gewillt sein, den Code auf seine Kosten ermitteln zu lassen. Falls er ihn tatsächlich nicht hat. Nebenbei hat er auch 7,- Porto eingesackt, es aber für 4,5 verschickt. Man muss viel häufiger negativ bewerten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Dr.Jones sagte:

Nebenbei hat er auch 7,- Porto eingesackt, es aber für 4,5 verschickt. Man muss viel häufiger negativ bewerten.

Darüber sollte man mal nachdenken.

Nehmen wir mal an, daß der Verkaüfer gewerblich ist und per DHL versendet hat. DHL ist steuerbefreit, d. h. er kann keine Vorsteuer abziehen, muß aber die Mehrwertsteuer auf die 7,- Euro ans Finanzamt abführen.

Also bleiben ihm rund 5,88 Euro von den 7, die er dir berechnet hat.

Dann mußte er selbst 5,- Euro (angenommen) für den Versand bezahlen.

Ihm bleibt vorerst ein Überschuß aus seiner "Versandkostenabzocke "von 0,88 Euro.

Aber es geht weiter. Für die 0,88 Euro hat er dein Radio sicher verpackt, das Paket irgendwo hin gefahren, und ist wieder heim gefahren. Da zahlt er insgesamt garantiert kräftig drauf.

Und dann war der Verkaufspreis 1,00 Euro, weil der Verkäufer auch noch so dusslig war, eine Auktion zu starten statt eines Festpreisangebots.

Beim besten Willen, wenn du da tatsächlich über eine negative Bewertung nachdenkst, fehlen dir Realitätssinn und Fairness.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 10
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Hallo Jonas, Citroen Deutschland in Köln ist günstiger, ansonsten schau

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/43396-wo-kriege-ich-meinen-radio-code-wieder-her/

Da wirst Du aber eine Fahrgestellnummer von dem Auto benötigen in dem das Radio ab Werk eingebaut wurde. Und auch dann ist dieses nicht gesichert, wie ich in diesem Sommer erfahren musste. Der Citroen Händler in Augsburg hatte mir 26€ in Rechnung gestellt für die Ermittlung des Codes, der dann nicht funktionierte.

Erst der Link weiter oben brachte den gewünschten Erfolg.

Geschrieben

Ich habe gerade 2 Radiocodes von Citroen bekommen, die richtig sind. In beiden Autos war halt noch das ab Werk verbaute Radio.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 14 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich habe gerade 2 Radiocodes von Citroen bekommen, die richtig sind. In beiden Autos war halt noch das ab Werk verbaute Radio.

Ich habe durch meine Erfahrung dazugelernt. Bei meinem Neuerwerb am letzten Samstag habe ich den Verkäufer u.a. auch nach dem Code gefragt, hätte ich sonst bestimmt vergessen. :D

Geschrieben
vor 14 Stunden, Dr.Jones sagte:

Bei einem 1,- Verkaufspreis wird der Verkäufer wohl nicht gewillt sein, den Code auf seine Kosten ermitteln zu lassen. Falls er ihn tatsächlich nicht hat. Nebenbei hat er auch 7,- Porto eingesackt, es aber für 4,5 verschickt. Man muss viel häufiger negativ bewerten.

Erinnert mich an einen Film "Geschenkt ist noch zu teuer".....

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 14 Stunden, Dr.Jones sagte:

Ah ja, danke!

Ich biete Dir an, das Radio zu kaufen, Du darfst mir auch 7€ Versandkosten in Rechnung stellen. Das Wucherporto, welches Du dem Verkäufer überwiesen hast, übernehme ich ebenfalls.

Also 1€ + 7€ + 7€ = 15€

Alles Weitere können wir über PN abwickeln.

Geschrieben

Ich hatte das Problem mal mit einem Clarion PU-2294 Radio im Eurovan. Da hat aber die Seriennummer des Radios ausgereicht zur Bestimmung des Codes. Allerdings nicht über Citroen oder Clarion, sondern ein Bekannter hat einen Bekannten im östlichen Ausland angerufen. Der Bekannte ist aber  unbekannt verschollen derzeit.

Ansonsten hab ich das hier auf die Schnelle gefunden, kenn ich ich nicht , weiß auch nicht obs was kostet, also ohne jegliche gewähr:

https://www.radio-code.co.uk/clarion-radio-codes.html

Geschrieben
vor 16 Minuten, SeppCx sagte:

Ansonsten hab ich das hier auf die Schnelle gefunden, kenn ich ich nicht , weiß auch nicht obs was kostet, also ohne jegliche gewähr:

https://www.radio-code.co.uk/clarion-radio-codes.html

Steht doch oben, dass das was kostest. An anderer Stelle ist auch zu lesen, dass ich über dieses Portal mein XM-Philips erfolgreich entsperrt habe.

Geschrieben

jaja isjarecht muß ich halt die Threads immer ganz durchlesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir das heut früh kurz angesehen, 20 Pfund, also grob 24 Euro. Vorkasse, also man zahlt ohne zu wissen ob es einem weiterhilft an einen eher dubiosen Zahlungsempfänger. Da gehe ich doch lieber nach Citroen. Die meisten Vertragshändler werden sowas für gute Kunden umsonst machen, in dem Fall gehen dann im Gegenzug 10-15 Euro in die Kaffeekasse.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich hab mir das heut früh kurz angesehen, 20 Pfund, also grob 24 Euro. Vorkasse, also man zahlt ohne zu wissen ob es einem weiterhilft an einen eher dubiosen Zahlungsempfänger. Da gehe ich doch lieber nach Citroen. Die meisten Vertragshändler werden sowas für gute Kunden umsonst machen, in dem Fall gehen dann im Gegenzug 10-15 Euro in die Kaffeekasse.

Das ist für manche Menschen zu einfach. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, Kugelblitz sagte:

Kommt halt drauf an, wie man »einfach« definiert.

Ich jedenfalls nehme mir keinen halben Tag frei und fahre durch die Stadt zu Vertragshändlern, die ich nicht kenne und von denen ich nicht weiß, ob sie mir helfen werden (wollen). Den alteingesessenen Vertragshändler Fandrich gibts nicht mehr.
Wie ich damals schon schrieb, hatte ich £8,99, also knappe €10 bezahlt. Und radio-code.co.uk sind keinesfalls dubios. Ich hab von denen eine ganz reguläre Rechnung gekommen. Zwar mit englischer VAT, aber Gewerbetreibende können die sich ja sogar wieder zurückholen.

Aber die selbe Diskussion haben wir hier vor zwei Jahren schon mal exakt genau so geführt …

Und ob man über die VIN den Radiocode bekommt, konnte auch noch nicht abschließend geklärt werden.

Wer übrigens noch ein XM-Philips mit Code braucht … ich hab noch eins übrig, mit reparierter Beleuchtung. Allerdings nicht für €1 …

Bearbeitet von holger s
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

In diesem speziellen Fall geht das nicht, oder hat Dr. Jones die VIN des Autos bei dem das Radio ausgebaut wurde?

Ich habe im Sommer beim Cit. Händler 26€ bezahlt, für einen Code der nicht funktionierte. Also muss davon ausgegangen werden, dass einer der Vorbesitzer das Radio getauscht hat. Erst UK konnte helfen, nachdem ich auf dem Portal die Seriennummer des Radios angegeben hatte. Innerhalb von 6 Stunden lag ein funktionierender Code samt ordnungsgemäßer Rechnung in meinem Postfach.

Geschrieben
vor 2 Stunden, holger s sagte:

Kommt halt drauf an, wie man »einfach« definiert.

Ich jedenfalls nehme mir keinen halben Tag frei und fahre durch die Stadt zu Vertragshändlern, die ich nicht kenne und von denen ich nicht weiß, ob sie mir helfen werden (wollen). Den alteingesessenen Vertragshändler Fandrich gibts nicht mehr.
Wie ich damals schon schrieb, hatte ich £8,99, also knappe €10 bezahlt. Und radio-code.co.uk sind keinesfalls dubios. Ich hab von denen eine ganz reguläre Rechnung gekommen. Zwar mit englischer VAT, aber Gewerbetreibende können die sich ja sogar wieder zurückholen.

Aber die selbe Diskussion haben wir hier vor zwei Jahren schon mal exakt genau so geführt …

Und ob man über die VIN den Radiocode bekommt, konnte auch noch nicht abschließend geklärt werden.

Wer übrigens noch ein XM-Philips mit Code braucht … ich hab noch eins übrig, mit reparierter Beleuchtung. Allerdings nicht für €1 …

An den Thread hatte ich mich auch erinnert, aber ihn nicht wiedergefunden; die Suchfunktion ist eben immer noch verbesserungswürdig.

Für ein Clarion-Radio ist normalerweise die Beste Vorgehensweise bei Clarion im Service anzurufen. Die geben einem den Code nach Durchgabe der Seriennummer. Zumindest haben sie das bei mir bei alten Radios schon ca 2 mal gemacht. Wie es bei brandneuen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, das sie dann auch so freizügig sind. (Hätte dann ja irgendwie keinen Sinn, der Code.)

Aber dieses Radio taucht eben bei Clarion nicht in der Datenbank auf.

Geschrieben
vor einer Stunde, munich_carlo sagte:

In diesem speziellen Fall geht das nicht, oder hat Dr. Jones die VIN des Autos bei dem das Radio ausgebaut wurde?

Ich habe im Sommer beim Cit. Händler 26€ bezahlt, für einen Code der nicht funktionierte. Also muss davon ausgegangen werden, dass einer der Vorbesitzer das Radio getauscht hat. Erst UK konnte helfen, nachdem ich auf dem Portal die Seriennummer des Radios angegeben hatte. Innerhalb von 6 Stunden lag ein funktionierender Code samt ordnungsgemäßer Rechnung in meinem Postfach.

Genau, die VIN konnte mir auf Nachfrage nicht mitgeteilt werden.

Ich bin eben etwas unsicher, ob ich es den Engländern zutrauen soll, den Code zu ermitteln, weil Clarion das ja ohn Typzuordnung auch nicht konnte. Ich hätte den Servicemitarbeiter mal fragen sollen, ob er es mit nem anderen Typ versucht, vielleicht wäre trotzdem der richtige Code rausgekommen. Vll aber auch nicht. Aber das hätte er dann ja auch wissen können.

Dein Angebot überlege ich mir mal. Allerdings solltest Du wissen, das wohl auch die Beleuchtung nicht fuinktioniert (das wusste ich vor dem Kauf nicht), und es nicht ganz sauber und leicht verkratzt ist.

(In Beitrag nummer 4 darf man sich an geeignete Stelle auch gern einen Smiley denken, falls es hilft.)

Geschrieben

Schick mir mal die Seriennummer des Radios, dann gucke ich heute Abend mal, ob da was geht...

Geschrieben

Was mir noch so einfällt ( ;-) ): So ein Thema spricht wohl an. Mit Code und so. Geheimnisvoll!!!

Noch eine andere Sache, die für mich  zZ noch ein Geheimnis ist: Habe hinter dem Radio noch zwei nicht verbundene Multistecker gefunden:

1. Kabel kommen aus dem gleichen Kabelbaum wie die beiden ISO-Stecker für Strom und Ton, Form: ISO aber zwei Pole mehr als die beiden für Strom und Ton. Lenkradfernbedienung? (Hat der Wagen nicht, aber vll liegen ja schon die Kabel?)

2. braun, 6mm Flachsteckzungen, an der rechten Seite des Radioschachts innen in Halterung.

Geschrieben
vor einer Stunde, Meiko sagte:

Schick mir mal die Seriennummer des Radios, dann gucke ich heute Abend mal, ob da was geht...

Mach ich heute abend. Danke.

Geschrieben
vor 1 Stunde, Dr.Jones sagte:

Was mir noch so einfällt ( ;-) ): So ein Thema spricht wohl an. Mit Code und so. Geheimnisvoll!!!

Hat was von Detektiv oder Spion... :)

Gast munich_carlo
Geschrieben
Am 12/6/2016 at 10:15 , SeppCx sagte:

Allerdings nicht über Citroen oder Clarion, sondern ein Bekannter hat einen Bekannten im östlichen Ausland angerufen. Der Bekannte ist aber  unbekannt verschollen derzeit.

vor 15 Minuten, Kugelblitz sagte:

Hat was von Detektiv oder Spion... :)

Der Satz von Sepp gibt Aufschluss darüber.  Ob der Bekannte nochmal irgendwo auftaucht? :o