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C5 III: Xenon mit Kurvenlicht nachrüsten


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich beabsichtige einen C5 III Tourer Exclusive HDI 140 BJ 2008 mit Hydractive zu kaufen. Das Auto hat leider Halogen-Scheinwerfer (mit automatischer LWR). Mein jetziger C5 (BJ 2003) hat Xenon und das möchte ich nicht unbedingt vermissen.

Nun meine Frage: Kann man die Halogen-Scheinwerfer mit überschaubarem Aufwand durch die mitlenkenden Bi-Xenon Scheinwerfer (gebraucht von anderem C5) ersetzen? Was bräuchte man dafür außer die Bi-Xenon Scheinwerfer mit Stellmotor und Vorschaltgerät? 

Liebe Grüße,
Jimmie

Bearbeitet von Jimmie
Geschrieben

In kurzen Worten ?

Vergiss es.

Beide Xenonscheinwerfen kommen über 2000€, die Xenons haben ja eine interne Leuchtweitenregulierung, die braucht irgendwoher Daten, also evtl. noch ein Steuergerät nötig. Zum anderen brauchst dann auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Wenn Du den Aufwand an Arbeitsstunden plus Teile zusammenrechnest, kommst billiger, wenn Du Dir gleich einen C5 mit Xenon kaufst.
Oder ist der 140er unschlagbar billig ?

Geschrieben

Normalerweise brauchen Fahrzeuge mit Niveaureguliereung keine LWR. Warum und ob der C5 mit Halogen eine automatische hat kann ich dir nicht sagen. Wenn nicht dürfte der Aufwand des Umrüstens recht hoch sein.

Geschrieben

Alle Citroens mit Xenon haben eine dynamische LWR, unabhängig davon ob mit HP oder ohne. Der C5 III mit Halogen hat bei Stahlfederung eine manuelle LWR, ob es Halogen und HP zusammen gibt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Falls ja, dann vermutlich ohne jegliche LWR - so wie bei HP-Fahrzeugen üblich.

Geschrieben

Die Halogenscheinwerfer haben auch bei HP eine automatische elektrische LWR. Also sind die entsprechenden Sensoren, Stellmotoren und Steuergeräte bereits vorhanden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, bx-basis sagte:

Alle Citroens mit Xenon haben eine dynamische LWR, unabhängig davon ob mit HP oder ohne. Der C5 III mit Halogen hat bei Stahlfederung eine manuelle LWR, ob es Halogen und HP zusammen gibt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Falls ja, dann vermutlich ohne jegliche LWR - so wie bei HP-Fahrzeugen üblich.

Mein C5 mit HP und H7 hat keine manuelle LWR. Es gibt aber keine "Sensoren, Stellmotoren, Steuergeräte" für die Scheinwerfer, da die HP das Niveau ausgleicht.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Also genau wie ich es vermutet hatte. Die Scheinwerfer haben vermutlich Stellmotoren weil es die gleichen sind wie in den C5 mit Stahlfederung, sie werden jedoch nicht angesteuert wenn HP vorhanden (kein Regler im Armaturenbrett). Sofern HP vorhanden ist sind die Sensoren für automatische LWR immerhin vorhanden, da sich die Scheinwerfer auf dem Datenbus bedienen und die Niveauinformationen der Federung mit verwenden.

Geschrieben

Wenn man unbedingt Xenon haben will (verständlich), dann macht es keinen Sinn sich ein Auto zu kaufen,dass keins hat.

Zumal wir hier von einem 8 Jahre altem Auto reden. Glaube nicht dass das soooooo günstig ist, dass es sich lohnt Xenon nachzurüsten mit all seinem Aufwand. Dann einfach sich eins aussuchen, dass Xenon direkt hat.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt 4 Satz Xenon-Scheinwerfer.

bis Orga: 12564 (02.04.11)
6206Q1 /6208Q1 (2 x 1070 €) oder
6206Q2/6208Q2 (2 x 920 €)
ab ORGA 12565 (03.04.11)
6206W0/6208W0 (2 x 1340 €) oder
6206W1/6208W1 (2 x 1130 €)

Stellmotor immer 16 084 007 80 (65 €)

Wenn die HP das Niveau reguliert, war ich der Meinung gibt es keine separate automatische LWR am H7- bzw. Xenon-Scheinwerfer. Könnten die Xenon für Stahl mit LWR und HP ohne LWR deshalb unterschiedlich sein?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das der 165HDI mit HP und Halogenscheinwerfern die Leuchtweite rein über die HP reguliert, es wäre mir in den 2 Jahren sicher aufgefallen, wenn die Scheinwerfer das selbe Eigenleben wie bei den Xenons entwickelt hätten.

Was kostet eigentlich die Scheinwerferreinigungsanlage, die für Xenon erforderlich wäre ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine automatische Leuchtweitenregelung ist bei Xenon immer Pflicht, die HP ersetzt dies nicht, da sie die dynamischen Höhenveränderungen der Karosserie während der Fahrt nicht ausgleicht. Der automatische Leuchtweitenausgleich wird bei der HP über die Höhensensoren vom Federungssteuergerät gesteuert. Bei Stahlfederung mit Xenon sind an den Achsen Höhensensoren wie bei der HP verbaut, dort gehen die Signale der Sensoren direkt in das Steuergerät Xenon/Kurvenlicht. Ob die Kombination so angeboten wurde, weiß ich nicht, die technische Ausführung Stahl mit Xenon ist aber in den Serviceunterlagen so dokumentiert. An den Xenonscheinwerfern ist nur jeweils das Vorschaltgerät der Brenner montiert, das Steuergerät für die Verstellung von Leuchtweite und auch Kurvenlicht ist separat.

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Like 1
Geschrieben

Die meisten Fahrzeuge (auch C5) haben zwar eine dynamische LWR die während der Fahrt regelt aber ich meine daß die nicht explizit vorgeschrieben ist. In der Schulung zum C-Crosser zum Beispiel wurde erklärt daß die Xenon-Scheinwerfer beim Einschalten der Zündung auf das korrekte Niveau eingestellt werden und dann so bleiben - probiert ob das wirklich so ist habe ich es mangels Versuchsfahrzeug nie...

Geschrieben

Sie bleiben da, weil sie permanent  nachgestellt werden. Wenn man langsam über Unebenheiten (Bahnübergang o.ä.) fährt, sieht man am Heck des vorausfahrenden Autos, wie die obere Lichtkante der eigenen Scheinwerfer arbeitet.

Geschrieben

Genau das (dynamische LWR) macht der C-Crosser angeblich nicht.

Geschrieben

Beim C6 und C5 II wird das xenon licht dynamisch geregelt. Wenn beim bescheunigen das heck runter geht regeln die scheinwerfer in der gleichen geschwindigkeit nach. Die grundeinstellung wird aber über die HP (fahrzeughöhe) geregelt. Wenn man z.b. per diagbox das heck tieferlegt, dann leuchten die xenons in den himmel.

Aufgefallen ist es mir als ich den C6 neu hatte. Bei dem war das heck zu tief => scheinwerfer zu hoch. Nach der korrektur stimmten die scheinwerfer wieder. Ich vermute mal, dass das steuergerät bei starten den heck höhenkorrektor abfragt und diese lage dann als standard nimmt und dann die scheinwerfer beim beschleunigen entsprechend regelt.

Der C5 I hatte keine dynamische regelung - ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Geschrieben

Ich wäre an den wesentlichen Teilen ggf. relativ günstig drangekommen, deshalb die Überlegung. Es wird aber wahrscheinlich doch viel zu viel Aufwand und Kleinkramm. Also werde ich es nicht machen. 

Man müsste auch mit Halogen recht gut zurecht kommen :)

Geschrieben

Hallo Jimmie,

tröste Dich damit, dass die Lichtausbeute der Bi-Xenon bei Abblendlicht nicht soooo überragend ist. Da empfand ich das Licht vom CX Serie 2 als besser. Bei engen Kurven oder beim Fernlicht ist es dagegen klasse - aber das sind meist nur 20% der Fahrten mit Licht....

Gruß

Bernhard

Daimlervernichter
Geschrieben

Also ich find die Ausleuchtung meiner Bi-Xenon beim Abblendlicht perfekt. Fernlicht find ich hingegen nicht so pralle.

Gruß Haiko


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